W169 Anlass-Probleme / Fließverbesserer?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Relaxus, 24.01.2011.

  1. #1 Relaxus, 24.01.2011
    Relaxus

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    Hallo zusammen,

    bin grad etwas verunsichert...

    Seit Freitag letzter Woche haben ich meinen gebraucht gekauften Elch.

    Mercedes hat eine angebrochene Flasche Fließverbesserer ins Auto gelegt. Hab mich zwar gewundert, weil es Winterdiesel in Deutschland ja nicht erst seit gestern gibt, aber mir nichts weiter dabei gedacht.

    Die Überführungsfahrt von über 700km verlief problemlos, das Fahrzeug hat vor Hotels draussen gestanden und es gab keine Probleme.

    Heute morgen habe ich (bei schon warmem Motor) getankt -Fließverbesserer habe ich nicht dazu gegeben- und das Fahrzeug nach weiteren 20km in der Tiefgarage abgestellt.

    Heute Abend dann: Angelassen, nach 10 Sekunden setzt der Motor aus. Nach 7 oder 8 Versuchen war er dann doch zum selbstzünden zu bewegen...

    Kann das am getankten Diesel und kalter Maschine liegen?
    Benötigt man diesen Fließverbesserer vielleicht tatsächlich?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dartanddive, 25.01.2011
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    Aus welchem Land bist du gefahren??

    In Nordeuropa gibt es ab Oktober Winterdiesel der bis -20 Grad flüssig bleibt.
     
  4. #3 Relaxus, 25.01.2011
    Relaxus

    Relaxus Elchfan

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    Hallo,

    von Berlin nach Rheinland-Pflalz ;)

    In D gilt hier die DIN EN 590 (soweit ich weiß), laut der Norm gibt es aktuell an den Tankstellen bis -20 Grad geeigneten Diesel.
    Das Auto stand ca. 26 Grad wärmer.
     
  5. #4 Hayaman, 25.01.2011
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    Ich glaube nicht, dass es an Sommer- bzw. Winter-Diesel liegt.

    Du hast ja sogar in der TG gestanden, dort hat man nie Temperaturen unter 5° C.
    Vermute es gibt andere Ursachen wie z. B. verstopfter Kraftstofffliter, undichte Leitung (saugt Luft) oder auch was anderes.
    So aus dem Stand läßt sich nicht eindeutig auf eine Ursache schliessen.

    Ehnliche Symptome hatte ich als meine Diesel-Leitung beim vorherigen Wagen durchgerostet war und der Motor kurz nach dem Losfahren kurzzeitig kein Gas annahm Moment später aber durchlief.
     
  6. #5 CarstenE, 25.01.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Kenn den Elchdiesel nicht so gut....

    Hat der noch Glühkerzen?
    Ggf ist da eine im Eimer...
     
  7. #6 Hayaman, 25.01.2011
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    Hayaman Elchfan

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    Wenn ne Glühkerze hin ist, springt er schlecht an.
    Er geht aber erst nach 10 Sek. aus.
     
  8. #7 CarstenE, 25.01.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Das weiss ich auch...

    Hatte das mal an meinem alten W123... Kaputte Glühkerze und nach der Nachglühzeit (ich glaube auch etwa 10s) fing er das stottern an...
     
  9. #8 Landgraf, 25.01.2011
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    JEDER Diesel hat Glühkerzen, egal ob Elch oder S-Klasse. Wie sollte ein Diesel ohne Glühkerze starten bzw. laufen können?

    Sternengruß.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Hayaman, 25.01.2011
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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    Hmmm, dann eine nach der anderen ausschrauben und testen (beäugen). *thumbup*
     
  12. Jupp

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    Definitiv nicht normal und liegt sicher weder am Diesel noch an den Temperaturen.

    bei den jetzigen Temperaturen sollte ein Diesel auch sofort anspringen, wenn man den Schlüssel durchreißt und "nicht" vorglüht.

    Solch ein Fließverbesserer ist nur eine Krücke. Wenn das Auto vom Händler gekauft ist, dann Mangel beklagen und beheben lassen.

    gruss
     
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Anlass-Probleme / Fließverbesserer?

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