W168 Anlasser - 1kW oder 1,3 kW?

Diskutiere Anlasser - 1kW oder 1,3 kW? im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Habe mir vor kurzem einen A210 geholt, und es ist ein richtiges "Bastlerfahrzeug", vieles was gemacht werden muss... Seit kurzem kam hinzu, dass...

  1. #1 cityhunter, 09.09.2021
    cityhunter

    cityhunter Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germany
    Ausstattung:
    LPG, Sitzheizung, Freisprechanlage, Touch-Radio mit DVD-Player von JVC (kein Android, kein Navi)
    Marke/Modell:
    kurzer A210 von 2002, unter 200.000 KM gelaufen
    Habe mir vor kurzem einen A210 geholt, und es ist ein richtiges "Bastlerfahrzeug", vieles was gemacht werden muss...

    Seit kurzem kam hinzu, dass er nicht wirklich gut zündet. Bislang ging er nur einmal nicht an, aber sehr oft wirkt die Zündung sehr "schlapp", so das ich mich jedes Mal freue das er anspringt und ich nur darauf warte, dass er es nicht mehr tut. Bislang gab es nur einen Aussetzer.

    Um konkreter zu sein, er dreht, aber dieses klacken fehlt / ist sehr schwach. Und ich muss den Schlüssel oft min. 3 Sekunden oder länger drehen, auf dass er startet.

    Ich habe mir hier schon diverse Threads durchgelesen zum Thema "Elch startet nicht", und der Anlasser wird oft als letztes ausgetauscht weil es doch recht schwer ist dranzukommen. Wobei ich ohnehin bald in eine freie Werkstatt gehe, um den Ölstandsensor zu tauschen (es wird irrtürmlich immer wieder angezeigt das nachgefüllt werden muss) - dafür muss der Motor abgesenkt werden. Und da dachte ich mir... kann man auch gleichzeitig den Anlasser mittauschen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass für mein Modell diverse Anlasser angeboten werden. Manche haben 1kW, andere 1,3kW. Macht es Sinn den "stärkeren" Anlasser zu holen, oder ist das eher Nachteilhaft (weil z.B. mehr von der Batterie gezogen wird?)

    Außerdem gibt es manche teure Modelle mit Überspannungsschutz... ist das nur "nice to have" oder ein "muss"?

    Tendiere fast dazu mir einen Anlasser der Firma Stark zu holen für ca. 50€ ... was haltet ihr allgemein von Stark oder Ridex etc., die doch sehr präsent sind und alles ziemlich günstig anbieten. Ich denke mir, günstig muss nicht immer schlecht heißen... oder etwa doch?

    Sorry, das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Bin froh über jegliches Feedback :-)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Anlasser - 1kW oder 1,3 kW?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anlasser - 1kW oder 1,3 kW?

Die Seite wird geladen...

Anlasser - 1kW oder 1,3 kW? - Ähnliche Themen

  1. W168 Anlasser wieder kaputt!

    Anlasser wieder kaputt!: Hallo liebe Elchis, ich bin seit kurzen Besitzerin eines A140 1,4l Bj99 128.000 km, gekauft habe ich ihn mit einem defekten Anlasser, diesen...
  2. W168 Anlasser dreht weiter

    Anlasser dreht weiter: Bitte habt Nachsicht mit mir, ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu erklären,also bitte nicht direkt steinigen wenn ich mich etwas...
  3. A Klasse- CDI 160-Anlasser

    A Klasse- CDI 160-Anlasser: Hallo, wer kann mir sagen ob der Anlasser beim CDI genau da sitzt wie bei den Benzinern ? Ausbautipps ?
  4. W168 Anlasser schwächelt

    Anlasser schwächelt: Mein 2. Wagen ist eine alte A-Klasse BJ. 2003 mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit tut sich der Anlasser sehr schwer. Die...
  5. W168 Anlasser Problem

    Anlasser Problem: Hallo zusammen mein Name ist Gottfried ich habe ein w168 190er Bj 2002 der Anlasser OE Nummer A1661510101 macht Probleme ich habe ihn ausgebaut,...