Anlasser aus-einbauen bei Vaneo 1.9 benzinner

Diskutiere Anlasser aus-einbauen bei Vaneo 1.9 benzinner im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Ich habe im VANEO 1.9 Benziner Anlasser umgetauscht. Dafür habe ich ausführliche Anleitung verwendet von 'bingoman' für A140. Anlasser ausbauen...

1. etk

etk Elchfan

Beruf:
    Designingenier
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Ich habe im VANEO 1.9 Benziner Anlasser umgetauscht. Dafür habe ich ausführliche Anleitung verwendet von 'bingoman' für A140.
    Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf)
    Ein- Auasbaubau für Vaneo macht ofensichtlich Unterschiede, die meisten im längere Anlasserbauform liegen. Original Anlasser von Vaneo
    ist ein Paar Zentimeter länger als bei A-klasse. Diese Umstand ändert Ein- Auasbaubaurutiene, weil Zugriff an der Klemmen noch schwieriger ist.

Also ein Paar allgemeine Bemerkungen...Die 4 Stecker an der Ansaugkrümmer müssen nicht abgeklemmt werden. Das ist unnötig.
    Als Vorteil ist noch folgende werkzeuge zu haben: - zwei Adapter: 1/2->3/8 und 3/8->1/4; also von "Groß" zu "Klein". - Rotary Ratsche 3/8 oder 1/2 von Proxxon.
    Das Gelenkstück muss auch mit Isolierband fixiert werden. Das vermeintet unkontrollierte Bewegung des Gelenkes beim Einstecken. Anlasser bei VANEO 1,9 ist mit innere TORX T45 an der Getriebe vom Werk befestigt. Die M7 Schrauben an der Ansaugkrümmer können am Ort mit dem Isolierband oder Gummiring fixiert werden. Der ferne Schaltzug kann leicht abgeklemmt werden.Das erleichtert weitere Zugriff an der Schrauben. Thermostat abschrauben kurz vor dem Herausnehmen. Er stört bei VANEO nicht. Dafür wird aussere TORX E10 benötigt. Passt nicht jeder, weil Schraubenkopf zu nähe zu dem Wand steht. Man muss von PROXXON nehmen. Beide klemmen an der Anlasser können von unten bei der gebockten Auto gelöst werden. Dafür die Befestigungsschrauben an der Anlasser erst lösen und Anlasser im Uhreinsinn etwas drehen.
    Damit werden die Klemmen in Richtung nach Unten sehen. Ich habe Anlasser mit Hilfe Axtkopf fixiert und bequem von unten abgeschraubt.
    Bei Wiedermontage erst die unterlegescheibe mit abisoliertem Kupferdraht etwas fixieren so, das später diese mit Zange abziehen kann.
    Wenn man ein Stück Kupfer innen bleibt es ist nicht schlimm, weil er abisoliert ist. Bei mir die grosse Klemme ist Nuss 13 und die kleine 11.
    Eine Handtaschenlampe mit "normale" Lämpchen ist eine Empfehlenswert. Die Gelenke an der Werkzeug müssen mit den Isolierband abgewinkelt werden.
    Die Schraube an der schwarze Metallrohr (T-artige Rohr) lösen. Damit wird Rohr etwas beweglicher und gewiennt man einige Millimeter bei der Herausnehmen.

Andere Sache ist Anlasser. Ich habe mir billige 53 Euro Anlasser gekauft von gleiche Firma 'Valeo'. Er hat 8 Zähne und alte 10.
    Passt aber auch, weil er andere Winkel hat 37° statt 32° zu Befestigungslinie hat. Was mir beim neue nicht aufgefallen hat, der Zahnrad ist ziemlich dünn zwischen Zahnboden und Achsenöffnung. Ich habe trotz dem nicht geglaubt und der Anlasser getriebeeingebaut geprüft. Dafür habe ich die Batterie komplett abgeklemmt und an der Anlasser (Minus an der Masse und Plus an der große Klemme und danach noch mit der kleine Klemme verbunden) angeschlossen. Der Anlasser hat die Getriebe gedreht.

Bei mir war auch (wie bei 'bingoman') ein Torx (neben der Ölstab) abgeschmiert. Ich habe diese mit Hartmetallbohrer ausgedreht. Danach mit Multifunktionswerkzeug "bolgarka" ein Schlitz unter flache Schraubenzehen gemacht. Habe vor her noch Rostlöser verwendet. Alte Bordnetzgenerator 12V to 230V von FINE für "Bolgarka" verwendet.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vaneo freund, 20.06.2013
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Danke für deinen Bericht. Hast du noch Fotos für uns gemacht?

4. #3 atlantic, 24.06.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    ich hätt damals auch Bilder machen sollen.

So ähnlich sind wir auch vorgegangen.
    Leider haben wir , da damals noch keinen rechten Plan swo und wie anfangen, für die ganze Arbeit ca. 2 Tage gebraucht.
    Und wie es so ist, hatte ich einen falschen Anlasser gekauft, welches wir dann natürlich erst nach dem Ausbau des alten gesehen haben.
    Der Werkstatt-Fuzzi kam immer mal gucken und ging dann immer mit einem ratlosen Kopfschütteln weg. *kratz*

Im grossen und ganzen gesagt............... *scheisse*

Nochmal will ich diese Sch................. *kotz* *kotz* nicht machen.

PS: Kopflampen, viel geduld und Ruhe sind extrem wichtig.
    und passendes Werkzeug :D ( Torxe Torxe Torxe, am besten in allen grössen )

5. etk

etk Elchfan

Beruf:
    Designingenier
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Ich habe einige Fotos gemacht und wurde ausdrücklich jedem empfehlen die Fotos bei der jeder Arbeitsschritt zu machen. Aber hier habe ich die Fotos nicht eingefügt, weil die Fotos selbst unterscheiden sich nicht von Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf)
    Ich habe auch die Ausbaureienfolge von da genutzt. Sonnst wehre es ein Plagiat. Trotz dem habe ich im meinem Bericht wichtige fehlende Momente erwähnt. Hab keine große Panik vor diese Arbeit. Wenn man wieder passiert, dass bei mir Anlasser kaputt geht, ich werde wieder mal machen. Es ist leicht ))). Wesentliche Unterschied bei meiner Ausbau ist, das ich Anlasser von Unten abgeklemmt habe! Das macht Arbeit viel leichter.
    Der Anlasser (wenn nicht original bei Mercedes gekauft) wurde ich vor der Einbau testen, wie ich berichtet habe. So spart man unglaublich viel Geld: 390 Euro gegen 59 Euro.

6. etk

etk Elchfan

Beruf:
    Designingenier
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Ok! Ich mache Bilder... Aber ich brauche etwas Zeit dafür.

Thema: Anlasser aus-einbauen bei Vaneo 1.9 benzinner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser mercedes vaneo

,
  2. vaneo 1.9 anlasser

,
  3. VANEO ANLASSER ERSETZEN

,
  4. wo ist der starter beim vaneo,
  5. Starter Vaneo,
  6. starter am vaneo wo,
  7. vaneo anlasser,
  8. Starter Unterschied 9 oder 10 zähne,
  9. anlasser vaneo ausbauen,
  10. vaneo anlasser ausbauen,
  11. anlasser vaneo
Die Seite wird geladen...

Anlasser aus-einbauen bei Vaneo 1.9 benzinner - Ähnliche Themen

1. Servopumpe Vaneo gleich mit w168 ?

Servopumpe Vaneo gleich mit w168 ?: Mus an meinem Vaneo die Servopumpe weckseln. Kann ich auch eine vom W168 nehmen ? Brauch ich 3 oder 4 Anschlüsse?
  2. Probleme mit Vaneo Gebläsemotor

Probleme mit Vaneo Gebläsemotor: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  3. Verkaufe Anlasser

Verkaufe Anlasser: Hallo, ich verkaufe meinen neuen Anlasser 2 Jahre Garantie mit Rechnung. Der Händler hat ihn falsch bestellt und will ihn nicht zurück nehmen,...
  4. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  5. Anlasser

Anlasser: das mit der Batterie hat sich erledigt der Anlasser ist hin. Relais zieht strom mann hört es klicken. mehr nicht hab hier schon nachgeschaut...