W168 Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf)

Diskutiere Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf) im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich habe einen neuen Anlasser bei ATP gekauft, sollte eigentlich der richtige sein, Fahrgestellnummer und Baujahr haben gepasst. Da ich...

  1. sbakaus

    sbakaus Elchfan

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Moers
    Marke/Modell:
    A140 Elegance, Bj.11/2002, Schaltgetriebe
    Hallo,

    ich habe einen neuen Anlasser bei ATP gekauft, sollte eigentlich der richtige sein, Fahrgestellnummer und Baujahr haben gepasst.
    Da ich kein Relais heute zur Hand hatte , habe ich direkt die Klemme 50 vom Zündschloss zum Magnetschalter geschaltet.
    Es wird aber auf Anlassrelais umgebaut, weil ich mich da sicherer fühle.
    Wir sind nicht auf das Auto angewiesen, deswegen kann es jetzt paar Tage in der Garage verbringen, bis ich die Teile zusammen habe.
    Es ist unser Zweitauto mit 206000 auf dem Tacho, unsere Tochter wird in 2 Monaten 18 und soll das Auto zum "üben" nehmen ( Begleitetes Fahren macht sie schon seit 10 Monaten). Als wir das Auto Anfang 2004 mit 7500km gekauft haben, wussten wir nicht dass uns der Elch so lange begleiten wird. Aber das Auto hat meine Frau immer sicher zur Arbeit und zurück gebracht und keine nennenswerten Probleme bereitet.
    Danke nochmal an alle die hier geholfen haben.

    LG
    Sebastian
     
    Rudi_56..., Gast14468, Purzelkönig und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #222 Heisenberg, 18.01.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    14.906
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Das ist auch Sicherer! *thumbup*
     
    Rudi_56... und Gast14468 gefällt das.
  4. #223 Purzelkönig, 18.01.2020
    Purzelkönig

    Purzelkönig Elchfan

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
    Willkommen im Club
    Bei mir gleicher Anbieter und gleiches Problem.
    Aber der ATP Anlasser läuft bei mir nun gut mit dem nachgerüstet Relais.
     
    Rudi_56... und Gast14468 gefällt das.
  5. #224 Ralf_71287, 19.01.2020
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    932
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo @Heisenberg
    warum weißt du welche Variante sbakaus hat? Siehe #210
    Habs natürlich bei meinem 99er gleich ausprobiert und die lila/weiße Leitung mit 12V bestromt.
    Der Anlasser lief auch gleich los. So wie er soll.
     
    Gast14468 und Heisenberg gefällt das.
  6. #225 Heisenberg, 19.01.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    14.906
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Das weiß ich eben nicht!
    80mm_Lensball_Glaskugel_a_600x600.png
     
    Rudi_56... und Gast14468 gefällt das.
  7. #226 SuperVanFan, 27.07.2021
    SuperVanFan

    SuperVanFan Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Hallo zusammen,
    zunächst mal vielen Dank an Bingomann und alle anderen für Ihre Beiträge zum Thema.

    Nachdem bei meinem Vaneo Bj 2005, 1.9, Handschalter der Anlasser immer wieder mal hängen blieb, musste ich handeln bevor er abraucht.
    Da nach 16 Jahren auch mal ein Riemen und Wasserpumpen Wechsel anstand, hab ich das gleich mit dem Anlasser verbunden.

    Also der Wechsel geht so wie von Bingomann beschrieben auch beim Vaneo. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, aber Geduld und vielleicht eine helfende Hand.
    Anders machen würde ich rückblickend lediglich folgenden Ablauf:
    - zuerst unten an der Ölwanne den Schlauchalter in dem die Anlasserkabel geführt werden, lösen.
    - dann die Kappe der starken Plusleitung abziehen und das Kabel lösen. Dieses dann mit einem Haken nach oben ziehen soweit es geht (ca 5-7cm)
    - dann beide Halteschrauben am Anlasser lösen
    - jetzt den Anlasser rausziehen und mit der Ritzelseite nach unten Richtung Ölwanne schieben. Man kommt dann problemlos an die Mutter für die Signalleitung dran.
    - Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Richtung. Für den wieder Einbau des Anlassers hab ich etwa eine knappe Stunde gebraucht (alleine)
     
    Ralf_71287, Christian Martens und doko gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 anlasser wechseln

    ,
  2. w168 anlasser

    ,
  3. w168 anlasser ausbauen anleitungen

    ,
  4. a klasse anlasser wechseln,
  5. mercedes a klasse anlasser wechseln,
  6. anlasser a klasse,
  7. a klasse w168 anlasser wechseln,
  8. mercedes a klasse anlasser ausbauen,
  9. anlasser W168,
  10. w168 anlasser ausbauen,
  11. mercedes a-klasse anlasser wechsel,
  12. anlasser w168 wechseln,
  13. a klasse anlasser ausbauen,
  14. mercedes a klasse w168 anlasser ausbauen,
  15. A klasse anlasser,
  16. anlasser mercedes a klasse,
  17. w168 anlasser tauschen,
  18. Anlasser wechseln mercedes a klasse w168,
  19. a 160 anlasser wechseln,
  20. mercedes a klasse anlasser,
  21. mercedes a klasse anlasser tauschen,
  22. a-klasse anlasser wechseln,
  23. a140 anlasser wechseln,
  24. mercedes a 140 anlasser scheibe,
  25. mercedes A klasse w168 anlasser wechseln
Die Seite wird geladen...

Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf) - Ähnliche Themen

  1. W168 Anlasser schwächelt

    Anlasser schwächelt: Mein 2. Wagen ist eine alte A-Klasse BJ. 2003 mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit tut sich der Anlasser sehr schwer. Die...
  2. W168 Anlasser - 1kW oder 1,3 kW?

    Anlasser - 1kW oder 1,3 kW?: Habe mir vor kurzem einen A210 geholt, und es ist ein richtiges "Bastlerfahrzeug", vieles was gemacht werden muss... Seit kurzem kam hinzu, dass...
  3. W168 Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht

    Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht: Hallo! Ich wollte euch, insbesondere denen, die überlegen "soll ich es wagen oder lieber machen lassen" mal meine Erfahrungen mitteilen: Ich habe...
  4. W414 Anlasser ein und ausbau...

    Anlasser ein und ausbau...: Hallo liebe Gemeinde.... Gibt es ein Thema hier auf dem Board das den ein und ausbau des Anlassers von CDI1,7 beschreibt wenn ja Könnte mir einer...
  5. W169 Motor ausbauen für Lima oder Anlasser?

    Motor ausbauen für Lima oder Anlasser?: Hallo, ich habe mal durch ein Reparaturbuch vom alten Elch-Modell geblättert. Dort stand, dass für Arbeiten an der Lichtmaschine oder des...