W168 Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf)

Diskutiere Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf) im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich habe einen neuen Anlasser bei ATP gekauft, sollte eigentlich der richtige sein, Fahrgestellnummer und Baujahr haben gepasst. Da ich...

  1. sbakaus

    sbakaus Elchfan

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    Hallo,

    ich habe einen neuen Anlasser bei ATP gekauft, sollte eigentlich der richtige sein, Fahrgestellnummer und Baujahr haben gepasst.
    Da ich kein Relais heute zur Hand hatte , habe ich direkt die Klemme 50 vom Zündschloss zum Magnetschalter geschaltet.
    Es wird aber auf Anlassrelais umgebaut, weil ich mich da sicherer fühle.
    Wir sind nicht auf das Auto angewiesen, deswegen kann es jetzt paar Tage in der Garage verbringen, bis ich die Teile zusammen habe.
    Es ist unser Zweitauto mit 206000 auf dem Tacho, unsere Tochter wird in 2 Monaten 18 und soll das Auto zum "üben" nehmen ( Begleitetes Fahren macht sie schon seit 10 Monaten). Als wir das Auto Anfang 2004 mit 7500km gekauft haben, wussten wir nicht dass uns der Elch so lange begleiten wird. Aber das Auto hat meine Frau immer sicher zur Arbeit und zurück gebracht und keine nennenswerten Probleme bereitet.
    Danke nochmal an alle die hier geholfen haben.

    LG
    Sebastian
     
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  3. #222 Heisenberg, 18.01.2020
    Heisenberg

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    Das ist auch Sicherer! *thumbup*
     
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  4. #223 Purzelkönig, 18.01.2020
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    Willkommen im Club
    Bei mir gleicher Anbieter und gleiches Problem.
    Aber der ATP Anlasser läuft bei mir nun gut mit dem nachgerüstet Relais.
     
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  5. #224 Ralf_71287, 19.01.2020
    Ralf_71287

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    Hallo @Heisenberg
    warum weißt du welche Variante sbakaus hat? Siehe #210
    Habs natürlich bei meinem 99er gleich ausprobiert und die lila/weiße Leitung mit 12V bestromt.
    Der Anlasser lief auch gleich los. So wie er soll.
     
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  6. #225 Heisenberg, 19.01.2020
    Heisenberg

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    Das weiß ich eben nicht!
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  8. #226 SuperVanFan, 27.07.2021
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    Hallo zusammen,
    zunächst mal vielen Dank an Bingomann und alle anderen für Ihre Beiträge zum Thema.

    Nachdem bei meinem Vaneo Bj 2005, 1.9, Handschalter der Anlasser immer wieder mal hängen blieb, musste ich handeln bevor er abraucht.
    Da nach 16 Jahren auch mal ein Riemen und Wasserpumpen Wechsel anstand, hab ich das gleich mit dem Anlasser verbunden.

    Also der Wechsel geht so wie von Bingomann beschrieben auch beim Vaneo. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, aber Geduld und vielleicht eine helfende Hand.
    Anders machen würde ich rückblickend lediglich folgenden Ablauf:
    - zuerst unten an der Ölwanne den Schlauchalter in dem die Anlasserkabel geführt werden, lösen.
    - dann die Kappe der starken Plusleitung abziehen und das Kabel lösen. Dieses dann mit einem Haken nach oben ziehen soweit es geht (ca 5-7cm)
    - dann beide Halteschrauben am Anlasser lösen
    - jetzt den Anlasser rausziehen und mit der Ritzelseite nach unten Richtung Ölwanne schieben. Man kommt dann problemlos an die Mutter für die Signalleitung dran.
    - Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Richtung. Für den wieder Einbau des Anlassers hab ich etwa eine knappe Stunde gebraucht (alleine)
     
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  9. #227 LopatarA190, 29.09.2022
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    Doch, das Relais 3K gibt es. Das Relaiskasten mit dem K3 und den anderen Relais befindet sich im schwarzen Kasten oben links im Motorraum hinter den Steuergeräten und etwas tiefer. Es ist sehr schwer zu erreichen, nicht für menschlichen Finger gedacht, am besten mit sowas wie Relais - Greifer zugänglich.Erreichbar ist gleichwohl von Fußraum (vorn) des Beifahrererzsitzes, auch ziemlich schwierig und mit Mühe verbunden.
     
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