W168 Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf)

Diskutiere Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf) im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hat schonmal jemand einen externen Start Knopf eingebaut, mit dem ich den Anlasser überbrückt anschmeissen kann? :whistling: [ATTACH] Dieser...

  1. #161 Heisenberg, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Heisenberg

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    :whistling:

    DSC06727.JPG

    Dieser Steuert ein extra Relais an welches im Fall der Fälle nach der Startfreigabe (kein: Start Error im Display) die Klemme 50 (zum Anlasser) mit Spannung versorgt.
    Ich habe es so geschaltet (mit noch einem Relais) das wenn der Motor läuft (El. Servo Pumpe/ B+ Lima) nicht bei versehentlicher Betätigung den Anlasser ansteuert.

    Ich möchte mich nicht nur auf die Elektronik aus China verlassen, welche in meinem Fall aus einem "Keyless-Go & Start" System bei beiden Elchen besteht.
    DSC06728.JPG DSC06729.JPG

    Desweiteren habe ich einen Versteckten Schalter im Innenraum, der die Komplette Funktion des "Zündschlosses" ersetzt falls ich mal den Schlüssel Verliere.
    Auto öffnen (ZV) ist auch Versteckt (von Außen) Gewaltlos möglich :D

    Ich stand einmal in der Pampa ohne Schlüssel! Nie mehr .... das habe ich mir Geschworen. *pfff*
     
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  3. doko

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    Das Zitat ist aus dem Beitrag Nr. 150 von Montag den 18.03.2019

    @Maverick

    Eindeutiger geht es ja wohl kaum noch. Es kommt beim Starten kein Strom am lila Kabel und beim überbrücken funktioniert der Anlasser. Also ist der Anlasser in Ordnung ( der alte Anlasser wahrscheinlich auch ). Es ist kein K3 Relais vorhanden, was bleibt dann noch ???
    Natürlich die Schalterplatte unter dem Zünschloß !! Mehrere Leute haben schon darauf hingewiesen, aber du willst dir einen Startknopf einbauen.
    Ich verstehe es nicht. Völlig beratungsresistent.

    Klaus
     
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  4. #163 Maverick, 20.03.2019
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    Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, ich habe doch eine Schalterplatte bestellt, das heisst den Weg werde ich ja gehen,
    Aber ich denke weiter, was ist, wenn es daran auch nicht liegt, und dann kam mir der Start Knopf in den Kopf.
    Also so angefahren worden bin ich hier aber noch von niemandem.
     
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  5. displex

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    Die Fehlerbeschreibung vor dem Wechsel fehlt noch, was hatte der kleine denn genau?
    Warum hast du den Anlasser gewechselt
     
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  6. #165 Heisenberg, 20.03.2019
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    Ist nicht Böse gemeint! Da bin ich mir sicher ......
    Also nicht Traurig oder Wütend sein!

    Ich Lese auch nicht immer alles "Intensiv" und vergesse vieles.
     
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  7. #166 Heisenberg, 20.03.2019
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    Auch du solltest "Intensiv" Lesen Lernen :D
     
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  8. #167 Maverick, 20.03.2019
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    @displex
    der Anlasser ging mal sofort, mal ging er nicht. Er hat aber wenigstens immer geklackt.
    Das tut der Neue im Moment gar nicht, erst wenn ich ihn überbrücke dreht er den Motor.
    Gleich will ich mal testen, ob er auch angeht.
     
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  9. #168 Gast14468, 20.03.2019
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    Die Kontaktplatte unterm Zündschloss kann ganz schön verzwickte Fehler liefern.
    Es muss nicht nur der Strom für den Anlasser (in Anlassstellung) angesteuert werden, sondern natürlich auch der Strom für die Zündung da sein... und zwar sobald Du den Schlüssel in die letzte Stellung vor Starten/Anlassen drehst.
    Eigentlich solltest Du das am Zündmodul messen können - dass da Plus ankommt.
     
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  10. Andiamo

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    ...in der Zeit, wo die Nachrichten hinundher gingen, hätte ich die Kontaktplatte schon x-mal aus- und wieder eingebaut, gemütlich einen Tee oder Kaffee getrunken, mich über das Ergebnis des halben Nachmittags gefreut (geärgert) und das Problem höchstwahrscheinlich behoben...
     
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  11. #170 Maverick, 22.03.2019
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    @Andiamo
    Hallo Andiamo, du schreibst, dass das mit der Kontaktplatte so einfach ist, dann hilf mir bitte.
    Ich habe alles soweit abgesenkt, Lenkrad in der untersten Position etc. Jetz komme ich an die Nasen des Steckers auf 1:00 Uhr super dran. Aber auf der andern Seite ist kein drankommen. Von unten ist noch die Lenkradverkleidung im Weg.
    Wie bekomme ich die ab, oder hast du ne andere Lösung wie ich an den nicht sichtbaren Bereich drankomme.
    Ich wäre dir echt dankbar für einen Tip.
     
  12. #171 Gast14468, 22.03.2019
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    Haste das schon gesehen ?
     

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  13. #172 Maverick, 22.03.2019
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    @Schrott-Gott
    Ja hab ich mir ausgedruckt und danach gearbeitet. Komme aber wie geschrieben nicht an die Nase auf 7 Uhr nicht dran.
    Ob ich auch ein Loch durch die Verkleidung bohren muss, oder weißt du Rat.
    Danke vorab
     
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  14. #173 Gast14468, 22.03.2019
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    Ohne es vor mir zu haben, leider nicht.
    Bohr halt ein 1 oder 2 mm Loch - sieht kein Mensch .
     
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  15. #174 Maverick, 22.03.2019
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    @Schrott-Gott
    Ich denke auch das mach ich.
    Im übrigen hab ich den Motor vor drei Tagen ohne Probleme anbekommen. Musste auch keine 30 Sakunden orgeln.
    Der kleine sprang sofort an. Ich hatte dummerweise beim letzten Mal den Schlüssel nicht in der korrekten Stellung.
    Aber ich hoffe das wenn ich die Kontaktplatte nun getauscht bekomme alles wieder ordentlich anspringt. meine Frau möchte endlich mal wieder ihren Benzi fahren.
     
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  16. Andiamo

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    Nein. Nicht bohren! Das geht mit spitzen Fingern und einem flachen kurzen Schlitzschraubendreher auch so.
    https://www.google.de/shopping/prod...92n3e0rA,prmr:1,pid:18014027160066078873,cs:1
    Der kleine weiße ist ganz gut. Es erfordert etwas Geduld. Ging bei mir auch. Wenn nicht, schrei 3x laut Schei**karre.

    Gruß Andiamo
     
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  17. #176 Gast14468, 23.03.2019
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    Gast14468 Guest

    NEIN !!! Bitte nicht, denn:

    https://www.elchfans.de/threads/schaltung-ohne-funktion-bei-aks.43183/#post-484803


     
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    @Schrott-Gott , da haben wir es! Das erklärt die viele Elche beim Autoverwerter.
    Steht das irgendwo in der BA? ?(
    Falls nicht sollte sich jeder den Text ausdrucken und dort reinlegen.*thumbup*
     
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  19. #178 Maverick, 23.03.2019
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    So ihr lieben, nachdem ich jetzt ein paar Stunden im Garten verbracht habe um meinen Frust an so einigem Zeugs auszulassen hier mein Bericht. Jetzt hab ich doch diese blöde Kontaktplatte nach einigem Hin und Her gewechselt. Schlüssel rumgedreht...... nix.
    Dann hab ich meine schönsten und bösesten Hasstiraden auf den Elch einprasseln lassen.
    Bringt nix.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
     
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  21. #179 Gast14468, 23.03.2019
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    *scheisse*
     
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  22. #180 Heisenberg, 24.03.2019
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    Also noch von Vorne!
    Wir sind hier im Beitrag:
    Anlasser ausbauen von "oben" ohne Motorabsenkung beim A140 / A160 Automatik (Mopf)
    Hast du denn auch mal den Wahlhebel bei Getretener Bremse von P auf D und wieder auf P Durchgeschaltet?
    Hast du den Startversuch auch auf Stellung N mal getestet?
    Im Getriebe ist eine zusätzliche Start Kontaktsperre, dies kann auch einen Fehler haben, bzw. die CAN Bus Verkabelung (Stecker am Getriebe).

    Diesen Schalter kann man nur über OBD Diagnose Testen (im eingebauten zustand).

    Hast du dir an das Kabel im Batterie kasten welches um Anlasser geht (vi/ws - 0,75²
    mm) eine zusätzlich Leitung angeschlossen welche du gegen Plus Tasten kannst um den Anlasser zu Testen? Oder gar den Motor Starten kannst!?
     
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