Anlasser bei ECO Funktion i.O. - bei Neustart Aussetzer

Diskutiere Anlasser bei ECO Funktion i.O. - bei Neustart Aussetzer im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfans, ich verstehe technisch gerade was nicht, der Fehler ist mein Anlasser (Batterie ist geprüft, Zweitschlüssel getestet, Anschlüsse/...

  1. Toni65

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    Hallo Elchfans,

    ich verstehe technisch gerade was nicht, der Fehler ist mein Anlasser (Batterie ist geprüft, Zweitschlüssel getestet, Anschlüsse/ Verbinder überprüft, Mercedes Werkstatt vorgestellt und die Diagnose, Anlasser muss getauscht werden....) so weit so gut. Jetzt möchte ich aber evtl. noch verstehen warum, beim Neustart verhält es sich wie bei einer fast leeren Batterie, entweder es passiert nix oder er schafft es gerade so...., ist der Motor warm und kommt die ECO Funktion zum Tragen verhält sich der Anlasser wie gewohnt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Ritzel beim Neustart erst "eingeklinkt" und wenn es drinn ist dann dreht es bzw. startet es den Motor. Im ECO Modus ist es bereits eingeklinkt...., und hier liegt mein Verständnisproblem, selbst wenn es großer Kräfte bedarf das Ritzel einzuklinken, müsste es sich im eingeklinkten Zustand dann nicht auch Verhalten wie im ECO Modus, also sollte er nicht auch beim Neustart sauber "andrehen" müssen? Ich bitte um Hilfe, so es eine Antwort darauf gibt, evtl. einen Tip zur Reparatur, wenn der Anlasser nicht getauscht werden muss oder um Verzeihung, wenn ich einen bestehenden/ passenden Eintrag überlesen haben sollte.... Euch weiterhin gute Fahrt!!!
     
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  3. #2 jakob-andre, 17.04.2015
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    Soweit ich weiß , wird beim Start stop system nicht mit dem Anlasser gestartet sondern über einen startergenerator( lichtmaschine) über den riementrieb. Wenn der Anlasser ab und an nur mal keinen mucks tut würde ich erstmal das anlasserrelais wechseln . Wenn er aber wie du beschreibst langsam orgelt, ist wahrscheinlich der ganze Anlasser hin und muss ersetzt werden. ( Teurer Spaß beim w169 da der Motor abgesenkt werden muss . )
     
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  4. #3 Gast010, 17.04.2015
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    Gast010 Guest

    Halt stop...

    Der BE hat keinen "normalen Anlasser" mehr.
    Der Startvorgang funktioniert über die normale Starterbatterie im Beifahrer-Fußraum und einem sogenannten Starter-Generator also einer Kombination aus Starter und LIMA und hängt nicht am Getriebe, sondern dreht den Motor über den Steuerriemen... hier ein Bild davon: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=332120#post332120

    Der BE hat im Kofferraum auch noch eine Stützbatterie, die für die Stromversorgung des Fahrzeuges während des Anlassens aufrecht hält, also Licht nicht aus geht, Kombi, Radio, Steuergeräte, Lüftung etc. unterhält.

    Ich sehe hier eher ein Problem zwischen Zündschloss und Startergenerator.
     
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  5. #4 jakob-andre, 18.04.2015
    jakob-andre

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    Ich glaube da irrst du . Zum normalen starten wird weiterhin der normale Anlasser verwendet.
    Zum starten nach dem Eco Stop wird der Generator benutzt und wirft das aggregat über den Riemen an.
     
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  6. Toni65

    Toni65 Elchfan

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    Hallo, zuerst einmal vielen Dank fuer die schnellen und hilfreichen Antworten!!! Das macht auf alle Faelle Sinn, wenn das zwei getrennte Systeme sind, dann war ich da offensichtlich fehlgeleitet (worden). Womit mein tiefes und unerschütterliches Vertrauen in den kompetenten MB Service erheblich erschüttert wurde, das hätte ein Werkstattmeister doch wissen können, anyway.....
    Ich habe mir jetzt einen Termin bei einer zertifizierten Werkstatt besorgt, die "Schliessrelevante" Komponenten durchmessen darf um auszuschließen, dass das Zuendschloss oder ein anderes elektronisches Bauteil infrage kommt. Ich halt euch auf dem Laufenden.....

    Danke
     
  7. Toni65

    Toni65 Elchfan

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    Kurzes Update, es war der Anlasser, musste getauscht werden, jetzt tut er es wieder.
    Vielen Dank noch einmal fuer die aufklärenden und hilfreichen Kommentare!
     
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