Anlasser Starter W168 Bj. '98: 170 CDI /160 CDI - Austausch nach Defekt - gleiches bzw. selbes Ersat

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Skymanship, 06.09.2012.

1. #1 Skymanship, 06.09.2012
    Skymanship

Skymanship Elchfan

Beruf:
    IT
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass der Anlasser am Elch langsam gar nix mehr tut. Daher Austausch, vorher Teil von eBay besorgen.

Hab bereits im Forum (und im Netz) gesucht, aber keinen verlässlichen Hinweis darauf gefunden, ob sich beim W168, Baujahr '98, der 160 CDI und der 170 CDI den selben Anlasser teilen? Oder ist für die beiden Typen tatsächlich je ein unterschiedlicher Starter nötig?

Ich frage, weil ich ein Teil günstig, gebraucht und geprüft bei eBay bekommen kann, der stammt aber aus einem A160 CDI Halbautomatik (meiner hat ein Schaltgetriebe).

Im KFZ-Brief meines Elchs stehen unter [2.1] und [2.2] die [0710] und die [360], der Spender-Elch hat auch die [0710], jedoch eine [361].

Ist das jetzt für den Fall, dass ich den Austausch beauftragen lasse egal, oder muss ich einen Starter besorgen, der sozusagen haargenau nur für den (also mein Modell) 170 CDI passt?

Für eine kurze Info bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

Grüße
    Sky

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nitrocraft, 06.09.2012
    Nitrocraft

Nitrocraft Elchfan

Die Anlasser sind alle gleich weil die Getriebe gleich sind und das Schwungrad ebenso, zumindest bei Schalter und Halbautomatik. Bei Vollautomatik weiß ich es nicht.

Skymanship gefällt das.
  4. #3 backfisch, 06.09.2012
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Sicher ??

Gibt Bosch Valeo ... dann weiss ich nicht ob Benziner und Diesel die selbe Type benutzen ...

gruss Meinhard

5. #4 Nitrocraft, 06.09.2012
    Nitrocraft

Nitrocraft Elchfan

100% gleich. Zumindest Diesel zu Diesel. Egal ob A160CDI oder A170CDI. Die Teilenummer ist bei beiden 0051511601 .

Beim Benziner ist sie 0051512101. Egal ob A140 oder A160 usw.

Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel wird vermutlich ein höheres Drehmoment sein da der Dieselmotor eine deutlich höhere Kompression hat und der Anlasser ordentlich Kraft braucht. Vielleicht ist der Dieselanlasser sogar in irgendeiner Form verstärkt, aber das ist nur eine Vermutung. Genau wissen tue ich es nicht.

Skymanship gefällt das.
  6. #5 Skymanship, 20.09.2012
    Skymanship

Skymanship Elchfan

Beruf:
    IT
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Die Angabe/n von "Nitrocraft" kann ich bestätigen. Zitat: "Die Teilenummer ist bei beiden 0051511601"

Der Einbau eines gebrauchten 160 CDI-Anlassers in einen 170 CDI ist also gestern erfolgt -- und alles ist wieder "heileheile". Hurra!
    (Techn. Parameter etc. zum Vorgang bitte aus dem ersten Beitrag dieses Threads entnehmen!)

Der Anlasser zwitschert wieder frisch wie ein junger Spatz! Motor springt damit an wie am ersten Tag, es ist die pure Freude!!! :-)

Nochmals vielen Dank für alle Beiträge!

Sky

Thema: Anlasser Starter W168 Bj. '98: 170 CDI /160 CDI - Austausch nach Defekt - gleiches bzw. selbes Ersat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes A 170 cdi anlasser wechseln

,
  2. anlasser b-klasse wechseln

Die Seite wird geladen...

Anlasser Starter W168 Bj. '98: 170 CDI /160 CDI - Austausch nach Defekt - gleiches bzw. selbes Ersat - Ähnliche Themen

1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  4. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  5. Wie heisst dieses Bauteil bzw. Artikelnummer?

Wie heisst dieses Bauteil bzw. Artikelnummer?: Hallo Zusammen, gestern während der Fahrt hab ich leider folgendes Bauteil (siehe Bild gelb umrandet bzw. markiert) verloren. Wumms, weg!...