Anlassergeräusch

Diskutiere Anlassergeräusch im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, bei mir tritt folgende Erscheinung auf: wenn ich am Morgen den Elch starte, zieht der Anlasser den Motor problemlos durch und der Motor...

  1. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,

    bei mir tritt folgende Erscheinung auf: wenn ich am Morgen den Elch starte, zieht der Anlasser den Motor problemlos durch und der Motor läuft auch sofort, wenn ich aber den Zündschlüssel loslasse, tritt ein Geräusch am Anlasser (denke ich mal) auf, das wie ein Rasseln klingt. Kennt das jemand auch und ist ein Ausfall des Anlassers zu befürchten? Dieses Geräsuch tritt aber nur 1x auf, wenn er warm ist nicht mehr- erst am nächsten Morgen wieder.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Hört sich an, wie ein Nachlaufen, wenn er sich bereits ausgehakt hat.
     
  4. #3 flockmann, 18.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Evtl mal den Starterzahnkranz schmieren. Da gibt es spezielles Fett dafür. Allerdings mehr für das Problem dass der Starter nicht richtig "reinläuft".
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Timeless, 21.03.2013
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Hallo Dietmar

    Ich glaube, ich habe dieses Geräusch auch. Ein Rasseln, aber ganz ganz kurz.. direkt nachdem der Motor gestartet hat und auch nur wenn's kalt ist.

    Am Anlasser selbst kanns aber (bei mir zumindest) nicht liegen. Den habe ich nämlich vor zwei Wochen gewechselt bekommen, da der sich der Motor in warmem Zustand jeweils nicht mehr starten liess. Dieses Geräusch war vor dem Wechsel vorhanden, ist es jetzt aber immer noch... *rolleyes*

    Man müsste doch annehmen, dass bei einem Wechsel des Anlassers auch der o.g. Starterzahnkranz mitgefettet wurde? ???
     
  6. #5 flockmann, 22.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Davon kannst Du nicht ausgehen!!!
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Passauf02, 25.03.2013
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    84
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Könnte das Geräusch auch von dem Kettenspanner oder der Autotronic kommen?
    Mach doch mal einen Film (mit Ton) und stelle ihn bei Youtube ein!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anlassergeräusch