Anlassertausch am A160, will mal etwas Umbauangst nehmen

Diskutiere Anlassertausch am A160, will mal etwas Umbauangst nehmen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich möchte den Betroffenen mal etwas von der Angst des Anlasserumbaus nehmen. Unser Elch hatte im letzten halben Jahr zweimal den Startvorgang...

  1. #1 CarstenE, 08.03.2012
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Ich möchte den Betroffenen mal etwas von der Angst des Anlasserumbaus nehmen.

    Unser Elch hatte im letzten halben Jahr zweimal den Startvorgang temporär verweigert und blieb letztendlich letzten Dienstag ganz stehen. Also das Problem kündigt sich schonmal rechtzeitig an *thumbup* *thumbup*

    Nach reiflicher Überlegung und meiner Abscheu vor Werkstätten habe ich dann selbst Hand angelegt.

    In einem englischen Forum habe ich gelesen das der Wechsel auch "von Oben" ginge.

    Und tatsächlich:

    Nach dem Abnehmen der Ansaugbrücke, Thermostatgehäuses und lösen eines Schlauches lag das Objekt der Begierde vor mir -lange Arme und geschickte Finger vorausgesetzt....

    Der Starter ist mit zwei Schrauben befestigt. Die Vordere stellt kein Problem dar- für die Hintere sind dann ne Portion guter Wille, ein Bündel Verlängerungen und ZWEI Gelenke nötig um die *spam* *spam* *spam* -Schraube aus ihrem Versteck zu locken

    Mit geschickten Fingern noch die Stromversorgung lösen und schon kann man den Anlasser leicht rausfummeln- bisserl Dreherei ist trotzdem nötig

    Bis Anlasser raus, Pluss obligatorischen Bastelbierchen hatte es rund 2 Stunden gedauert bis ich das Ding in der Hand hatte

    Übrigens :
    Bei mir war nur die Lötstelle am Zugmagnet vergriesgnaddelt- es scheint als löse eine von innen "herauswachsende" Oxiodschicht den Spulendraht von der Lötstelle. Also, erst entzinnen, blank machen und neu verzinnen..

    Der Anlasser läuft wieder einwandfrei

    Grüsse
    Carsten

    Anbei noch einige "Impressionen"

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachtrag zu diesem Bild. Vor der Lampe sieht man einen Schlauch. Der bekommt einen langen Hals wenn man ihn nicht rechtzeitig erkennt. Nach dem Lösen der Ansaugbrücke kommt man mit etwas Würgerei an die Schelle


    [​IMG]


    Wo ist eigentlich der DIY-Bereich hingekommen???
    Falls es diesen noch gibt kann man den Bericht ja dahin verlinken
     
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  3. #2 bingoman, 08.03.2012
    bingoman

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    CarstenE, toll! Es geht also doch!
    Genau das gleiche habe ich auch noch vor mir. Guckst du hier

    Hast du das Kühlmittel ablassen müssen wie auf Lofty's Homepage beschrieben? Hast du auch die Dichtung des ANsaugkrümmers ersetzt? ET-Nr.? WIe ist es mit den Injektoren? Müssen die raus? O-Ringe?
    Ein paar so Detail-Tipps wären sehr hilfreich!

    Grüsse
    bingoman
     
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  4. #3 CarstenE, 08.03.2012
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    Kühlmittel musste raus. Das Thermostatgehäuse musste ja weg.
    unten am Kühler den Ablasshahn auf und an dem Schlauch der Waschwasserheizung kräftig reinblasen - dann gibt es kaum Geklecker. Musst nur den Schlauch erwischen der in das Thermostatgehäuse geht :D

    Die Injektoren habe ich rausgezogen und nachdem die Ansaugbrücke runter war vor dem Motor hängen lassen. Dichtungen brauchen keine ersetzt werden

    Ansaugkrümmer??? Ich bin von oben dran... Ich habe nichts unter dem Wagen abgeschraubt
     
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  5. #4 eXtremeTK, 08.03.2012
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    Wir haben damals meinen Motor abgesenkt :-(
     
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  6. #5 bingoman, 08.03.2012
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    @CarstenE

    Danke für deine Tipps *thumbup*
     
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  7. #6 atlantic, 11.03.2012
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    Ich hab auch den Motor etwas abgesenkt, dafür brauchte ich kein Kühlwasser ablassen.

    Und es ist egal ob man den Anlasser von oben oder oben und unten versucht rauszubauen, eine der beiden Schrauben des anlassers sind einfach sch................... zum rausschrauben.
     
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  8. #7 Schrott-Gott, 18.11.2018
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  10. #8 Heisenberg, 18.11.2018
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    Wenn man(n) eine Anleitung hat wird vieles einfacher *thumbup*
     
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  11. milla

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    Ist wohl eine Anleitung für ein W168 mit Automatikgetriebe.
    Beim Schaltgetriebe sind noch zwei Schaltzüge im Weg
     
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