Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Diskutiere Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...

  1. Markge

    Markge Elchfan

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    Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine Beschreibung wie das alleine in einer Stunde erledigt ist.

    Benötigtes Werkzeug:
    - Knarrenkasten
    - Ring-Schreubenschlüsselsatz
    - Wagenheber
    - Schreubendreher
    - Torxaufsätze innen / aussen

    1. Wagenheber untere Ölwanne setzen und Motor etwas anheben.
    2. Beide vorderen Motorhalter an den Lagerböcken und Motor demontieren.
    3. Motor ein bisschen absacken lassen, so dass er nach vorne kippt.um ca. 10cm von der Spritzwand weg.
    4. Batterie abklemmen.
    5. Luftfilterkasten und Steuergerät abbauen.
    6 Nu hat man gute Sicht auf den Anlasser und kann diesen mühelos ohne Fingerzubrechen demontieren.

    Zusammenbu genu andersrum.!

    Achtung, wer meint das er besser drn ist den Motor zu Spritzwand zu drücken, kommt garnicht mehr dran und zerstört sich dabei wenn man zu feste drückt die Ansaugbrücke. Auch von unten ist so kein drankommen. Wer die unteren hinteren Motorlager löst, kommt eben falls kein Schritt weiter, weil der Motor samt Getriebe dann auf dem Achsträger aufliegt.

    Und nu gut gelingen.

    LG.
     
    a210er, freak9999, Tellursilber und 5 anderen gefällt das.
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  3. Markge

    Markge Elchfan

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    Sollte beim A140 / 160 heissen und nicht A170. Vieleicht kann dies ein Admin kurz abändern.
     
  4. #3 DominikS66, 06.02.2017
    DominikS66

    DominikS66 Elchfan

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  5. a210er

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    jep hab es so gemacht aber noch dazu ein Endoscope benutzt so hat mann für die anschlüsse nicht so ein gefummel auch nicht für die schrauben......10.00euro die sich voll bezahlt machen....
     
  6. #5 Bastel Hugo, 14.03.2017
    Bastel Hugo

    Bastel Hugo Elchfan

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  8. #6 Bastel Hugo, 14.03.2017
    Bastel Hugo

    Bastel Hugo Elchfan

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    Hallo Markge oder a210er!
    Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, mit Dir persönlich Kontakt aufzunehmen, um nicht das Forum damit zu belasten... Hat irgendwie nicht geklappt.

    Also, ich bin sehr an Deiner Methode interessiert. Die andere hier beschriebene (von oben) habe ich versucht, aber kurz vorm Ziel abgebrochen, weil es eben zu eng war.

    Könntes du mir bitte noch ein paar Fragen beantworten:
    - nimmtst du nur die vorderen Motorlager ab? Lässt also den gesamten Lagerrahmen unberührt?
    (senkst Du den Motor quasi vorne auf den Lagerrahmen ab?)
    - wie bekommst Du so schnell die in Fahrtrichtung linke Lagerung raus (du sprachst von einer Std), da ist ja ne Menge im Weg?
    - nimmst Du wirklich nur den Lufi und die Motorsteuerung ab? Bei der anderen Methode musste ich im Grund alles bis zum Zylinderkopf
    abbauen, auch den Kühlschlauch direkt vor dem Anlasser (also auch Wasser raus)

    Danke für eureHilfe

    Andre
     
  9. #7 reiry01, 15.03.2017
    reiry01

    reiry01 Elchfan

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    Was ist ein Schreubendreher und ein Ring-Schreubenschlüsselsatz ist das Mercedesspezialwerkzeug har har har?
     
Thema: Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168
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