W168 Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Diskutiere Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168 im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; die Öffnung ist oval und das Ding rund, Gummi eben *thumbup* Anpassungsfähig .....

  1. #41 Heisenberg, 11.08.2020
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    Gummi eben *thumbup*
    Anpassungsfähig .....
     
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  3. #42 Sandy Stoll, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
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    Hab doch bei meiner Beschreibung gesagt das du dir diesen Schlauch vorher besorgen sollst. Es gibt 2 Stück einer mit Stopfen und einer mit Zusatz Schlauch.

    rein blasen ins Röhrschen geht nicht an der Brücke aber daran saugen und ja das ist der Benzin Geruch.
     
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  4. #43 Sandy Stoll, 11.08.2020
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    Für die Montage von unten für den (Kurbelgehäusenschlauch)? kann auch anders heißen.
    DER VERGAMMELTER SCHLAUCH
    Hand über Getriebe stecken*doll*. Die Torx Schrauben öffnen mit Torx Ringschlüssel:] danach erst die Schelle Öffnen *thumbup*dieser Schlauch hat eine Schlauchschelle die nur Auf zumachen ist, wenn die Schrauben weck sind . Keine Angst*angst* Schlauchanschluss bleibt trotzdem fest. Dafür brauchst du die Spezial Schlauchschellen Zange
     

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  5. #44 Sandy Stoll, 11.08.2020
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    165317.jpg
    Mittig Bild neben dem Schlauchanschluß bissel rechts siehst du den kleinen Stützen hinten wo der Schlauch der vergammelt ist drauf geht.
    2 Torx Schauben mußt du von unten über das Getriebe greifen und die Schrauben raus machen dann die Schellenzange dran machen von oben.

    und dann den Schlauch abziehen oder Hebeln mit großem Schraubendreher.
    Das draufmachen geht auch gut aber nur, wenn du die Schelle wieder so drauf machst wie sie war. Dann die Torx Schrauben wieder rein Fertig -------- Scheiß Schlauch Nervt bissel.
     
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  6. #45 lupo.rosso, 11.08.2020
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    Ja ich weiss, ich bin halt ein "sturer Teifl" wie man bei uns sagt. Ich wollte eben mal anfangen, weil es sich heute eben mal so ergeben hat. Muss erst mal schauen ob ich den Schlauch hier kriege, mit den Dichtungen der Ansaugbrücke ware es unmöglich. Das Auto brauche die nächsten 10 Tag nicht, also mit Relax :D

    Die hintere Schraube des Anlassere ist wirklich was ganz schlimmes, da ranzukommen war trotz Endoskop eine reine Schimpfwortprovokation, genau so wie der Kabelschuh vom Zündschloss (hängt immer noch), auch den Anlasser aus dem Versteck rauskriegen wird spannend werden.
     
  7. #46 Sandy Stoll, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
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    neee der Anlasser einfach weg vom Getriebe und dann drehen so wie es in der Forum Beschreibung steht ...ganz leicht


    Bestelle doch bei ebay oder Mercedes hatte die am nächsten Tag.

    denk daran immer 4 Stück bestellen sonst bekommst nur eine einzige und du brauchst für 4 Einlässe
     
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  8. #47 Sandy Stoll, 11.08.2020
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    Das schlimme ist das ewig lange Gewinde du schraubst und schraubst und bekommst kein Ende.

    Kauf dir Magneteinsätze für Ratschennüsse 1/4 dann bekommste die auch wieder drauf.
     
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  9. #48 lupo.rosso, 12.08.2020
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    An Werkzeug fehlts nicht, nur kleine Hände habe ich keine dabei....;-)

    P.S. Anlasser ist drausen, neuer ist drinnen, fehlt nur noch die hintere Schraube, das mach ich dann später wenn die Sonne hinter dem Haus verschwindet
     
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  10. #49 lupo.rosso, 12.08.2020
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    Solange das Auto in der Sonne steht, fliehe ich in den Schatten un mach mal Generalreinigung aller abgeschraubten Teile.

    Dort wo der berühmt-berüchtigte Schlauch vom Kurbelwellengehäust in die Ansaugbrücke sitzt, da ist anscheinend alles zu. Habe mal ordentlich gereinigt aber scheint dicht zu sein das Teil. Sitzt auch genau zwischen 3 Schrauben, wie soll da gesaugt werden? Vermisse ich was?



    upload_2020-8-12_11-16-42.png
     
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  11. doko

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    Hallo,

    Augen auf im Showgeschäft.

    Schau mal genau hin, am besten mit einer Taschenlampe. Vom Stutzen geht eine kleine Bohrung durch zur Schraube und dann weiter. Wohin weiß ich im Moment leider nicht. Ist schon zu lange her, seit ich den letzten Ansaugkrümmer runter hatte.

    Ich steige langsam auf alte C-Klassen 203 um. Gut und günstig.

    Klaus
     
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  12. #51 lupo.rosso, 12.08.2020
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    Habe gerade vorhin etwas diesbezüglich hier im Forum gelesen, schon ein eigenartiges System, braucht wirklich nicht viel um verstopft zu sein und die Wirkung zu verlieren mM
     
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  13. #52 Sandy Stoll, 12.08.2020
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    Hab doch gesagt nicht rein Blasen Sondern daran saugen es ist ein Ventil nicht mit Schraubenzieher drin rum fummeln
     
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  14. #53 Sandy Stoll, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
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    Geschrieben im #42


    wenn du nicht mit Mund dran kommst mach ein Schlauch dran und zieh aber Vorsicht das was da raus kommt ist ekelhaft. Hatte es auch im Mund und Hals ....nach dem mein Kollege aus Spaß gesagt hat, wenn du nicht reinblasen kannst saug doch mal dran.

    Eigentlich logisch, weil sonst würde die Ansaugbrücke falsch Luft ziehen. Weiß auch nicht wirklich was das mit dem Kurbelgehäuse zutun hat. Diesen scheiß Schlauch muss mal einer von den Fachmännern erklären.
     
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  15. #54 Sandy Stoll, 12.08.2020
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    Apotheke gehen Baltrian holen das brauchst du für diese scheiß Schraube. ( VVVVVVIIIIIIIIIIIIEEEEEELLLLL Geduld)

    Bitte auch alle 3 oberen Threads lesen.
     
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  16. #55 lupo.rosso, 12.08.2020
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    Habe ganz brav und sanft mit Ohrenstäbchen und Drosselkappenreiniger alles sauber gemacht. Schlauch habe ich auch dran gemacht aber weder blasen noch saugen bringt was.
    Ich habe gesehen dass auf der Schlauchseite eine winzige Öffnung ist und genau gegenüber eine grössere, wo die aber hinführt ist mir ein Rästel. Jetzt ist mir auch klare wieso von der Ansaugbrücke eine Schraube komplett verdreckt war und alle anderen nicht.

    Also wenn da Luft raus darf, aber nicht rein dann verstehe ich auch nicht zu welchem Zweck. Wenn jemand Bescheid weiß, micht täte es jetzt wirklich interessieren.
     
  17. #56 lupo.rosso, 12.08.2020
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    Schraube ist drin, wirklich eine Scheißarbeit.
     
  18. #57 Sandy Stoll, 12.08.2020
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    Ist ein Druckventil feste daran saugen. Das kommt auf einmal wenn genug Unterdruck da ist geht das Ventil auf.


    Den Rest den du machen musst ist Kindergarten. Nur noch der Schlauch die Schelle ist der Kniff. Du musst die Schelle nicht komplett ganz in die Schellenzange rein machen, nur bissel weniger wie die Hälfte die Schelle muss weiter runter über den Schlauchstotzen nicht zu weit oben hin setzten sonst sitzt die nicht richtig. Wenn du Hinschaust darfst du die Schelle nur halb sehen.

    Jetzt alles mit Nm Anziehen und gut ist.

    Stopp der Schlauch der hat drei Öffnungen
    1Ansaugbrücke
    2 Je nach Variante 1. ein Stopfen drauf 2. ein Zusatz Schlauch der im 90 Grad Winkel was weiß ich wo hin geht.
    3 an das Kurbelgehäuse

    Hast du den 2. Schlauch nicht bei deinem Motor muss ein Stopfen aus Plastik auf die Öffnung 2
     
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  19. #58 Sandy Stoll, 12.08.2020
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    Ach noch was die Kabelöse vom Zündschlosskabel muss zwischen die 2 Plastiknasen sonst kann sein das die beim fest ziehen ans Gehäuse kommt und ein Kurzschluss macht.
     
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  21. #59 lupo.rosso, 13.08.2020
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    Operation gelungen, Patient soweit wohlauf. Mal sehen ob das so bleibt, wirkliche Probefahrt steht noch aus. Bist jetzt nur mehrmals angelassen und 1 x ums Haus.
     
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  22. #60 Heisenberg, 13.08.2020
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    Der Anlasser hat ja nichts mit dem Motorlauf zu Schaffen (ausser das Anlassen) also sollte es Funktionieren!
    :thumbsup:
    Gut Gemacht.
     
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Thema: Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168
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