Anleitung für das Absenken des Motors

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von jakob-andre, 12.07.2014.

  1. #1 jakob-andre, 12.07.2014
    jakob-andre

    jakob-andre Elchfan

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    Hallo liebe Elchfreunde,
    meine Suche hat bissher leider nichts richtiges ergeben.
    Existiert irgendwo in den weiten des Internets eine Anleitung zum (teilweise) absenken des Motors.
    Ein freund von mir fährt einen W169 A150 aus Bj 2004. Da hat sich nun leider der Anlasser verabschiedet.
    Wie einschlägig bekannt, muss der Motor mit Vorderachsträger um 80 mm abgesenkt werden.
    Ausserdem muss der vordere Stossfänger abgebaut werden und die Lenkspindel muss von der Lenkung gelöst werden. Gescheite Abzieher zum vorsichtigen Lösen für die Lenksäue von der Lenkung, ausreichend Werkzeug, und der Wille sowas selbst zu machen wäre da. Leider steht keine Bühne oder eine Montageplattform für den Motor zur Verfügung. Nur mehrere große Wagenheber. Gibts dennoch die Möglichkeit das Aggregat etwas abzusenken? Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht und hat ein paar wertvolle Tips (vllt sogar Bilder) für uns.
    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 schabernackl, 12.07.2014
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    W168 Ölstandssensor 160tkm + Anleitung Motorabsenken

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    thei

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    Freitag, 24. September 2010, 11:17
    Hi,

    Nach ca. 160t km hat sich bei mir mein Ölstandssensor verabschiedet. Wenn das Öl in der "Übergangstemperatur" war, also nicht mehr kalt, aber auch nicht heiß, hat im KI immer die gelbe ÖL Lampe und manchmal auch -1,5L aufgeleuchtet.

    Da ich eh einen Assyst B machen musste hab ich das auch gleich mit erledigt und auch gleich eine Stichpunktartige Anleitung zum Motorabsenken geschrieben. Ich übernehme jedoch keine Verantwortung wenn ihr irgendwas an euren Auto beschädigt, ich habe für das Absenken und einbauen ungefähr 3 Stunden gebraucht.

    Der "geöffnete" Sensor, man sieht im Oberen Viertel eine richtige Öl-Kruste:


    Die Elektrik:


    Oder lags doch am "gammeligen" Masseband:


    Arbeitsanweisung Motor absenken


    Benötigtes Werkzeug:
    Grube
    2 Wagenheber
    Drehmomentschlüssel
    Ratschensatz (Zum lösen der Schrauben und benötigte Verlängerungen)
    1 Satz Torx Nüsse (innen und außen Torx)
    Balken zum Motor abstützen
    evtl. etwas blaue Schraubensicherung
    Hilfsperson

    Arbeitsanweisung:

    1. Fahrzeug gerade auf die Grube stellen
    2. Vordere und mittlere Unterbodenverkleidung demontieren
    3. Überlappung der Innenkotflügel von Schwellerverkleidung lösen und nach unten klappen, auf Beifahrerseite Befestigungsschelle für Klimaleitung lösen
    4. Unterbodenschutz auf Fahrerseite (unter Fahrersitz) ausclipsen
    5. Frontschürze demontieren (?)
    6. Ausgleichsbehälter für Kühl- und Scheibenwasser aushängen
    7. Massekabel unter den Kühlwasserbehälter (neben Klimaleitung) abschrauben
    8. Kabel der Lenkhilfspumpe unter den Scheibenwasserbehälter abschrauben (wird nicht immer benötigt)
    9. Flansch der Lenkwelle trennen, Anzugsmoment: 20 nm und evtl. ein bisschen Schraubensicherung
    10. Haubenschlossverkleidung demontieren und Kühler ausclipsen
    11. evtl. Schaltseile vom Getriebe trennen
    12. Achsträger von unten abstützen (!)
    13. Torxschrauben für Federbein Befestigung lösen, Anzugsmoment: 40 nm
    14. 8 M12 Torxschrauben unter dem Auto (Vorderachsträger) lösen, Anzugsmoment: 120 nm(!)
    15. 2 M10 Torxschrauben an den Stützstreben lösen, Anzugsmoment: 60 nm
    16. Wagenheber unter den beiden vorderen Aufhebepunkte setzen, vorsichtig und gleichmäßig anheben, um Federbeine mit Hilfsperson komplett ausclipsen zu können (die Plastikclips zeigen beim Wiedereinbau in Fahrtrichtung)
    17. Karosse vorsichtig und gleichmäßig auf die gewünschte Höhe anheben, darauf achten keine Kabel und Schläuche (Kühlwasser, Kupplungsschläuche(!), Bremsschläuche(!) oder Klimaleitungen) auf Zug zu belasten
    18. Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter reihen folge, es ist darauf zu achten, das keine Schläuche oder Kabel eingeklemmt sind! Evtl. muss die Karosse durch Hilfsperson vorsichtig zurecht geschoben werden, so das die Führungszapfen und Schraubenlöcher übereinstimmen.


    Projekt Oldtimer Elch: 1/3 ist rum!

    Mein kleines Rosttagebuch!
     
  4. #3 jakob-andre, 18.07.2014
    jakob-andre

    jakob-andre Elchfan

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    Hier ging es um einen w169, nicht um einen w168 ! Die Motoren mögen vllt. ähnlich sein aber es gibt schon gravierende Unterschiede in der Technik.

    Trotzdem hier eine Rückmeldung:

    Der Anlasser ist draußen. Nach demontiertem Luftfilterkasten, Drosselklappe und Schaltsaugrohr samt Einspritzung kam man von vorne dran. Das Thermostat liegt zwar noch im Weg, aber ich hab es montiert gelassen. Das alles OHNE DAS ABSENKEN des Motors.

    Es war zwar friemelig aber machbar. Jetzt schnurrt der Elch wieder.

    Mfg
     
Thema: Anleitung für das Absenken des Motors
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