Anordnung Fensterheberschalter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von turbobastler, 26.02.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 turbobastler, 26.02.2005
    turbobastler

    turbobastler Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Marke/Modell:
    A 160 L Avantgarde
    Moin!
    Bin seit 2 Wochen Elchbesitzer aus Überzeugung. *daumen* Baujahr 02. Was mich an ihm wirklich stört, ist die Anordnung der Fensterheberschalter!
    Kann man die nicht in die Mittelkonsole verlegen? Da aist noch ein Blindschalter und der Schalter für ASR käme dann dorthin,wo jetzt die Fensterheber sind (Habe nur vorne elektrische Fensterheber).
    Für Anregungen hierzu wäre ich dankbar.

    Außerdem hätte ich gerne Schaltpläne (nicht nur für die Fensterheber), aber dieser Wunsch ist ja wohl -nach allem, was ich bisher gelesen habe- wohl fast unerfüllbar...
    Bis denn!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 27.02.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn Du dich dann irgendwann mal durchs ganze Forum gelesen hast, wirst Du feststellen, daß so ziemlich nichts unmöglich ist (ist halt nur eine Frage des Aufwandes).
    Pläne sind durchaus verfügbar, was brauchst Du denn?

    Das mit dem verlegen von Schaltern ist nicht ganz so einfach, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Die Cockpit-Schaltergruppe hat noch ein bißchen Elektronik drin, d.h. die Schalter sind auf einer Leiterplatte aufgelötet.
    Der ASR-Schalter schaltet 12V einmal direkt und auf der anderen Seite über einen Widerstand durch, so daß die 3 Schaltstellungen als 12V / 0V / 6V codiert sind; es geht nur ein einziger Draht zum Steuergerät weg.
    Man müßte also die Signale in 2 getrennte Kontakte umsetzen, um damit einen Fensterheber ansteuern zu können.
    Am Fensterheberschalter müßte man dann den Widerstand ergänzen................und dann irgendwie die Schaltwippen gegeneinander tauschen, ein paar Kabel verlegen und dann ist man auch schon fertig (mit EINEM Fensterheber).
    Ob sich eine Schalterwippe in das Blindfeld einbauen läßt ? - keine Ahnung!

    Hat nicht irgendjemand eine Schltergruppe zum Sezieren rumliegen ????
     
  4. #3 turbobastler, 27.02.2005
    turbobastler

    turbobastler Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Marke/Modell:
    A 160 L Avantgarde
    Hi BlackElk,
    danke daß Du mich so desillusioniert hast. *heul*Strippen ziehen is ja ok, aber auf irgendwelchen Platinen rumzulöten ist einfach nicht mein Ding. Mal sehen, ich erwarte Anfang der Woche mein "Jetzt helfe ich mir selbst", bestellt bei buch24. Da werde ich mich erst mal in die Anatomie des Elchs einarbeiten, nicht daß eine Operation mißlingt und ich ihn zum Abdecker bringen muß!!

    Die Elektrik/Elektronik beim Elch ist wohl um einiges komplexer als es bei meinem alten Golf III BJ 93 der Fall war.

    Vielleicht sind im Buch ja einige Schaltpläne dabei, ansonsten wundere Dich nicht, wenn ich mich diesbezüglich bei Dir melde. Auf jeden Fall gibt es genügend zu schrauben , es wird Zeit, daß der Winter abzieht!

    Byebye!!
     
  5. #4 BlackElk, 28.02.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @turbobastler

    Das Buch hättest Du auch von mir kriegen können, ich hab auch noch ein anderes, allerdings Schaltpläne???-FEHLANZEIGE (in den Büchern).
    Da steht ausführlich beschrieben, wie Du das Auto reinigen solltest...................aber viel mehr eben nicht.
    Und an der Mechanik (Motor, Anbauteile, etc.) kann man leider ohne professionelle Werkstattausrüstung gar nichts machen (zum Wechsel der Lichtmaschine - Motor absenken!!); hier fordert der kompakte Aufbau des Elches seinen Tribut.......... *heul*

    Hab vor ein paar Jahren einen Audi 80 gehabt, da konnte man noch an alles schön ran, und Schaltpläne gabs auch im Buch, da konnte man noch selber was schrauben.
     
  6. #5 turbobastler, 28.02.2005
    turbobastler

    turbobastler Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Marke/Modell:
    A 160 L Avantgarde
    Jaja, so ist das. Das Buch muß ich morgen von der Post holen, dann schaunmermal.

    Übrigens : Wenn jemand (gut erhaltene) Ablageboxenen für untern Sitz hat und diese zu ZIVILEN Preisen loswerden will > bei mir melden. Habe heute bei meinem freundlichen DC-Dealer nachgefragt, was die Dinger kosten.....*kotz*
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BlackElk, 01.03.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    schon mal bei MB-Gebrauchtteilecenter nachgesehen?
    Wenn Du beim freundlichen bist und Dir die Teilenummern geben läßt, sollte die Suche kein Problem sein.
     
  9. #7 turbobastler, 02.03.2005
    turbobastler

    turbobastler Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Marke/Modell:
    A 160 L Avantgarde
    Hallo!
    Sachen gibt´s......! Danke für den Tip, muß ich mir merken. Ich hab gerade nachgesehen, ist aber nix drin. Ist auch ohne ET-Nr. mühsam....
    Da werde ich mich mal am Wochenende genauer drum kümmern müssen.

    Das Buch hätte ich mir wirklich sparen können, ist ziemlich für die Füße. Früher konnte man mithilfe der Dinger ein ganzes Auto sezieren. Heute... naja, den Aschenbecher kann ich auch ohne Buch leeren.

    Hab gestern auch ein neues handy bekommen und sofort Elchi als Hintergrundbild reingebeamt. Goieeeeeel!

    Bis bald!
     
Thema:

Anordnung Fensterheberschalter

Die Seite wird geladen...

Anordnung Fensterheberschalter - Ähnliche Themen

  1. Fensterheberschalter austauschen W69 Baujahr 2010

    Fensterheberschalter austauschen W69 Baujahr 2010: Hallo zusammen, bei meinem W 169 Baujahr 2010 ist ein Fensterheberschalter defekt und die ganze Einheit in der Seitentür links muß ausgetauscht...
  2. suche pinbelegung des fensterheberschalter

    suche pinbelegung des fensterheberschalter: schönen sonntag wüsche ich euch Suche pinbelegung des fensterheberschalter mit 2 schaltern und dem abs off mfg Ps habe die suche genutzt nur...
  3. Fensterheberschalter hinüber...

    Fensterheberschalter hinüber...: Hallo Elchfans, nachdem wir unserem Vaneo über Pfingsten mal das Tessin gezeigt haben, sind beide (!!!!) Schalter der Fensterheber regelrecht...
  4. Fensterheberschalter locker!!!

    Fensterheberschalter locker!!!: Hallo Leute, da ich mir erst vor kurzen die A-Klasse gekauft habe will ich erst mal alles in die rei bekommen was defekt ist. Zu diesem Teil...
  5. W168 Fensterheberschalter in Tür versetzen?

    Fensterheberschalter in Tür versetzen?: Hallo, nach Suche im Forum und im Netz bin ich immernoch auf einen Tip angewiesen. Frage: Hat jemand schon einmal bei einem W168 die (in meinen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.