Anschließen von Tagfahrlichtern

Diskutiere Anschließen von Tagfahrlichtern im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Vaneo´s, nachdem ich nun endlich meine Tagfahrlichter in die Frontschürze eingebaut habe, geht´s nun an´s Anschließen dieser. Die Funktion...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hallo Vaneo´s,

    nachdem ich nun endlich meine Tagfahrlichter in die Frontschürze eingebaut habe, geht´s nun an´s Anschließen dieser.

    Die Funktion der TFL ist ja klar: Zündung an -> TFL an. Standlicht an -> TFL aus.

    Das heißt also, ich muss die Dinger an das Standlicht anschließen.
    Aber wie?
    Es muss ja wie so eine Art "Klemmenkasten" geben, oder gibt es andere Anschlussmöglichkeiten? Wird es einfach parallel angeklemmt? .....? ? ?

    Vielen Dank für Eure Tipps, ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
  4. #3 Elchfan577, 21.09.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

  5. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hallo,

    nein, nein, also ein Relais ist schon dabei, das sind ja auch TFL eines namhaften Herstellers und keine aus trüben Internetbuchten...!

    Vom Relais gehen mehrere Kabel weg:

    Zwie Kabel mit jeweils einem Stecker dran für die TFLs.

    Eine schwarze Leitung für Masse.

    Eine rote Leitung für Zündungsplus.

    Eine orangene Leitung für Standlicht.

    Dies alles so laut Anschlussplan. Aber wo ist es jetzt am geschicktesten das Zündungsplus und die Leitung an das Standlicht anzuschließen? Direkt an den Sicherungen oder gibt es eine andere "Klemmenleiste" etc.??

    Vielen Dank!!
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Naja, das Standlicht würde ich doch direkt am Kabel des Standlichts abgreifen, das hast du wenigstens schon im Motorraum und kann auch dafür genutzt werden, da die eigentliche Last minimal sein dürfte, da dieses nur zum Schalten des Relais genutzt wird.

    Masse dann an einem Massepunkt im Motorraum und für Zündungsplus musst du mal messen, ob du das auch irgendwo da bekommst.

    Und eigentlich müsstest du auch noch eine Leitung für Dauerplus haben, womit die TFL versorgt werden (also z. B. direkt an die Batterie).

    mfg,
    moose
     
  7. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    ;)Guten morgen,

    vielen Dank, genauso habe ich es auch gemacht. Ich habe die eine Leitung direkt am Standlicht abgegriffen, denn eine wirkliche Last kommt nicht darauf, da pro TFL nut vier LEDs verbaut sind.

    Nur jetzt muss ich das Zündungsplus noch irgendwo herbekommen, allerdings bin ich da noch am rätseln.
    Denn ich habe mir in der Mittelkonsole noch einen Schalter verbaut, sodass ich das TFL auch ganz abschalten kann, da ich es nicht immer möchte sobald die Zündung an ist. Das heißt also, dass ich die Plus-Leitung des Relais vom Motorraum in den Innenraum verlegt habe und auf den Schalter gehe und von dort nun auf das Zündungsplus.

    Jetzt also meine Frage, wo komme ich von der Mittelkonsole aus am einfachsten (d.h. ohne viel wegschrauben zu müssen) auf ein Zündungsplus??

    Vielen Dank, wenn ich diesen Schritt noch habe, schreibe ich eine Komplettanleitung zum Einbau von TFLs! ;)

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  8. #7 aalangler, 25.09.2009
    aalangler

    aalangler Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    am besten nimmst du die Klemme 61 D+ ein Kabel von der Lichtmaschine zum Ki
    es ist ein blaues Kabel, das nur Strom führt wenn der Motor läuft, so kannst du dir den Schalter sparen.
    Man kann auch auf das Relais verzichten weil die Lampen ja LeuchtDIODEN sind.
    Melde dich mal, wo du das Kabel gefunden hast.
     
  9. #8 Glühwürmchen, 20.10.2009
    Glühwürmchen

    Glühwürmchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auslieferungsfahrer
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    VANEO 1.7CDI 91PS
    Hallo, kannst Du mal ein paar Bilder reinsetzen wie Du das TFL in die Frontschürze eingebaut hast???

    Welches Tagfahrlicht hast Du eingebaut, von welchem Hersteller???

    LED oder herkömmliches TFL???

    mfg Michael aus Köln
     
  10. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hi Glühwürmchen,

    gerne würde ich Bilder von meinen TFLs einstellen, bin ja auch schon bissle stolz auf mein Werk... *party*

    Nur weiß ich nicht wie man Bilder einstellt, also wenn möglich bitte eine Beschreibung für jemanden, der keine Ahnung von dem PC-Gedöhns hat...

    Vielen dank, ich werd mir Mühe geben!
     
  11. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
  12. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hallo,

    so, hab´s auch mal geschafft, Bilder von meinen Tagfahrlichtern nachzureichen.
    Die Tagfeahrlichter haben je 4 LED´s und geben ein sehr helles, weißes Licht ab.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe aber die Funktion der Tagfahrlichter in dieser Hinsicht modifiziert, dass ich im Innenraum in der Mittelkonsole, neben den Fensterheberschalter, einen zusätzlichen EIN-AUS-Schalter eingebaut habe, sodass ich auch mal die Zündung einschalten kann, ohne dass die TFLs angehen.
    Dieser Schalter ist, wie die gesamte Innenbeleuchtung, blau beleuchtet (leider auf dem Bild nicht klar erkennbar, da es noch zu hell war...).
    Die Blende ist aus dem gleichen Edelstahlmaterial gefertigt wie meine Einstiegsleisten, um durch eine kontinuirliche Materialverwendung ein optisches Zusammenspiel zu erreichen.

    [​IMG]


    Beste Grüße
     
  13. #12 Elchfan577, 07.11.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Genau aus dem gleichen Grund hab auch ich einen Schalter für die TFL in meinen *elch* eingebaut.

    Deine TFL sehen gut aus.
     
  14. #13 papapinguin, 08.11.2009
    papapinguin

    papapinguin Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfz mechaniker
    Ort:
    verl
    die TFL sehen gut aus, passen sehr gut zur Front, nicht so wie manch andere, die diese "schlitz-förmigen" TFL einfach unter die Stoßstange schrauben *LOL*
    Aber ganz ehrlich, das "Blech" an der Mittelkonsole gafällt mir überhaupt nicht *heul* sieht irgendwie.... *kratz*billig aus *keks*
     
  15. #14 Glühwürmchen, 09.12.2009
    Glühwürmchen

    Glühwürmchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auslieferungsfahrer
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    VANEO 1.7CDI 91PS
    Hallo,

    ich würde gerne wissen wie und wo Du das TFL angeschraubt hast da der Stoßfänger selber ja nur aus Kunststoff ist !

    Genauso sollte es aussehen, das runde TFL passt auch besser zum Vaneo als diese schmalen TFLichter die teilweise nicht besonders hell sind was man von Deinem TFL nicht sagen kann, echt Spitze !

    Bei mir habe ich leider das Problem das ich meine Stoßstange nicht mehr ohne grösseren Mehraufwand entfernen kann da die Kabel meiner PDC etwas kurz sind, vielleicht hätte ich ja besser nur die Rückfahrkamera eingebaut und auf die Sensoren vorne und hinten verzichten sollen das wäre wesentlich einfacher gewesen und hätte vollkommen genügt, aber nun ist es halt so !

    Nun stellt sich mir halt die Frage bekomme ich das TFL auch mit etwas Fummelei eingebaut ohne die Stoßstange zu entfernen, müsste doch möglich sein, kommt halt darauf an wo die Dinger angeschraubt werden !

    Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen, es würde mir schon reichen wenn ich wüßte wo und wie das TFL verschraubt ist alles andere findet sich dann schon irgentwie *kratz* *kratz* *kratz*
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Vaneo freund, 14.12.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Das ist dann bestimmt in der weiter oben versprochenen Einbauanleitung (als PDF) mit drinn. Da wird dann auch der Hersteller zu finden sein. Ich binn voller Hoffnung. Schöne Leuchten und super Optik. *daumen*
     
  18. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hallo,

    hier mal direkt ein Picasso in der Seitenansicht, wie ich die TFL´s eingebaut habe:
    [​IMG]

    Meine Vorgaben vor dem Einbau waren, dass die TFL´s so weit wie möglich in den Gittern in der Aussparung der Stossstange verschwinden und nicht so weit nach vorne stehen, da es sonst wie bei einem Ralleywagen aussieht, der die Scheinwerfer auf der Stossstange montiert hat. Also so unauffällig wie möglich montieren.

    So, um überhaupt von unten an die Aussparung ranzukommen, muss die blau gezeichnete Radkastenverkleidung abgenommen werden, zumindest im vorderen Teil, da diese, wie gezeichnet, mit der Stossstange abschließt. Achtung: Dabei muss man Kunststoffnieten abzwicken, diese sind danach natürlich unbrauchbar, kosten aber wenige Cent bei MB.

    Das Gitter kann einfach herausgeclipst werden. Nachdem die Position des TFL fix war, habe ich auf den Gittern den Umriss angezeichnet, mit einem Dremel grob herausgetrennt und dann exakt mit einem Stecheisen die Kontur herausgeschnitten.

    Da nun der mitgelieferte, dunkelgrüne Haltebügel der TFL´s zu kurz war, um die TFL´s in den Gittern verschwinden zu lassen und die Unterseite der Aussparung nicht gerade ist (der TFL würde immer schräg stehen), habe ich aus Edelstahl einen zusätzlichen Winkel gefertigt. Aus platzgründen war dieser nur an der Unterseite der Aussparung anzubringen, was aber optisch keinen Unterschied macht, da die Schraube unsichtbar unter dem TFL liegt.

    Vielleicht hat Euch ja dieser Erfahrungsbericht ein wenig weitergeholfen, denn ein Hexenwerk ist es nun wirklich nicht!

    Grüße
     
Thema:

Anschließen von Tagfahrlichtern

Die Seite wird geladen...

Anschließen von Tagfahrlichtern - Ähnliche Themen

  1. iPhone an Universal Telefonpaket anschließen? Wie? Hilfe!

    iPhone an Universal Telefonpaket anschließen? Wie? Hilfe!: Hallo! Ich würde gerne die Freisprecheinrichtung in unserem MonsterElch nutzen. Er hat die Ausstattung 525 Connect20 High mit 810 Soundsystem...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. Strom für Tagfahrlicht

    Strom für Tagfahrlicht: habe eine Frage an euch! Will mir ein TFL einbauen, aber wie komme ich an die Batterie um + und - an zu klemmen? Oder gibt es möglichkeiten + und...
  4. Standlichtkabel für Tagfahrlicht?

    Standlichtkabel für Tagfahrlicht?: Hallo, ich bin auf die wahnwitzige Idee gekommen meinem Elch ein paar TFL zu spendieren. Kabel verlegen in den Innenraum zur Batterie hat soweit...
  5. W169 Was kann das APS 50? iPhone anschließen? Navi-DVD?

    Was kann das APS 50? iPhone anschließen? Navi-DVD?: Hallo, wir sind neu hier. Wir haben einen A150 gekauft und da ist ein APS 50 drin. Jetzt ist die Frage was kann das? Die Bedienungsanleitung die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.