W169 Ansteuerung Scheibenwischer hinten

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von nachtflug, 17.08.2010.

1. #1 nachtflug, 17.08.2010
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Hallo Gemeinde !

Folgendes Problem an unserem W 169.
    Wollten heute den Scheibenwischer hinten einschalten, leider ohne Funktion.
    Kein Intervall und keine Dauerfunktion.
    Pumpe fürs Spritzwasser hinten betätigt, auch kein Waschwasser.
    Rückwärtsgang eingelegt und Scheibenwischer dann eingeschaltet, dann funktioniert er.
    Was kann das sein, bzw woran liegt es ?
    Wie gesagt, normal bei der Fahrt funktioniert der nicht, nur mit dier Funktion wenn der Rückwärtsgang eingeschaltet ist.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, nachdem im mehrfach probiert hatte den Wischer hinten zu betätigen, und sich nix getan hat, ich dann den Rückwärtsgang eingeschaltet habe und er bei dieser Fumktion ja geht, der erst mal hinten bestimmt 10-15x wie wild hin und hergeweischt hat.

Was ist da los ? :-/

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alexleick, 17.08.2010
    alexleick

alexleick Elchfan

Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo

Klingt für mich nach nem defekten Kombihebel, die gehen gelegentlich kaputt.
    Der Wischermotor musste in Ordnung sein sonst würde er ja gar nicht gehen, Kabelbruch oder Sicherung schliesse ich eigentlich auch mal aus.
    Aber trotzdem mal die Sicherung Prüfen und auch rausnehmen und wieder richtig einsetzen wenn sie nicht defekt ist, könnte vieleicht ein Kontaktproblem sein.
    Und wenn du etwas Handwerkliches geschick, mach mal die Verkleidung der Heckklappe ab und prüf mal alle Kabel auf korosion.

Gruß Alex

4. #3 nachtflug, 17.08.2010
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Hallo !

Habe gerade nochmal geschaut. Es ist wohl der Kombischalter/Lenkstockschalter. *heul*
    Wenn ich nämlich den Schalter leicht nach vorne drücke, erscheint das Symbol für den Wischer hinten und dann funktioniert der auch. Wenn ich das Fernlicht einschalte, und dann den Wischer hinten anmache, geht der auch, also sehr wahrscheinlich der Kombischalter.
    Jetzt habe ich aber da aber noch ein paar Fragen:
    Genau dieser Kombischalter wurde bereits 10/2005 in der Garantiezeit getauscht, jetzt ist er ja wahrscheinlich wieder defekt.
    Meint ihr die übernhemen das auf Kulanz ?
    Gute Erfahrungen habe ich leider hier mit DC nicht gemacht.
    Was meint ihr, wie soll ich vorgehen ?

Gruß

5. #4 umberto, 17.08.2010
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Bei einem 5 Jahre alten Bauteil wirst Du bei keinem Hersteller der Welt Kulanz bekommen...zumal es genug Möglichkeiten gibt, einen Kombihebel unsachgemäß zu behandeln...

Gruss
    Umbi

6. #5 alexleick, 17.08.2010
    alexleick

alexleick Elchfan

Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Marke/Modell:
    A 200
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nachtflug, 17.08.2010
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Hallo !

Ja selber tauschen müsste doch gehen, oder ?
    Jemand das hier schon mal selber gemacht beim W169 ?
    Ich habe nur etwas Angst vor der Drehkontaktspirale, nicht das die sich verstellt. *rolleyes*
    Es gibt da wohl einen Sicherungsstift, der ein Verstellen dieser Kontaktspirale verhindert.
    Hat hier vielleicht jemand die notwendigen Ersatzteilnummern vom Kombischalter und dem Sicherungsstift ?
    Muss ich nach Austausch vom Kombischalter den Fehlerspeicher löschen lassen ?
    Gibt es hier im Forum evt. eine genaue Anleitung zum Austauch des Kombischalters.

Gruß und Danke !

9. #7 insasse, 18.08.2010
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

gab es da nicht mal eine Kundendienstmaßnahme zum Tausch des Kombihebels?

Schönen Tag

Thema: Ansteuerung Scheibenwischer hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckwischer betätigen mercedes A klasse

,
  2. w169 A 200 sicherung

,
  3. mercedes a klasse scheibenwischer anmachen

,
  4. mercedes a 200 scheibenwischer hinten,
  5. mercedes scheibenwischer hinten einschalten,
  6. mercedes w169 a 200 scheibenwischer sicherung
Die Seite wird geladen...

Ansteuerung Scheibenwischer hinten - Ähnliche Themen

1. Klappern und poltern von hinten rechts

Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...
  2. Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?

Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?: Hi, ich habe immer noch meinen Elch A 200 Automatik, Jetzt, seit eben, leuchtet die Brembelagverschleißwarnung auf. Kann ich erkennen ob das für...
  3. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Zusammen, bei dem Elch meiner Frau brummt und summt es ab 80 km/h ziemlich. Nun möchte ich, alle Radlager wechseln , in Verbindung mit...