W168 Antenne leider nicht komplett, was gehört da rein?

Diskutiere Antenne leider nicht komplett, was gehört da rein? im W168 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, bei meinem W168 ist hinten auf dem Dach die Antenne montiert. Der Wagen hat Radio und ein eingebautes Mobiltelefon von Anno Dazumal (2020)....

1. #1 makoerber, 15.10.2021
    makoerber

makoerber Elchfan

Ausstattung:
    Designo, Lamellendach, Automatik, Radio
    Marke/Modell:
    W168, A 160
    Hallo,
    bei meinem W168 ist hinten auf dem Dach die Antenne montiert. Der Wagen hat Radio und ein eingebautes Mobiltelefon von Anno Dazumal (2020). Leider ist nur noch der Fuß auf dem Dach, hat oben ein Loch, und die da hineinzuschraubende Antenne fehlt. Vermutlich wurde sie vor dem Autowaschen irgendwann abgeschraubt und nie wieder montiert - jedenfalls war sie beim Wagen nicht dabei.
    Die Folge: Radio geht bei starken Sendern in der Stadt, aber schwächere Sender kommen nicht gut durch und Radiohören auf dem Lande kann man ganz vergessen.
    Welche Antennen passen da wohl hinein und wo bekommt man eine "inkomplette" Antenne her? Leider weiss ich den Hersteller der Antenne nicht, es ist dem Teil nichts anzusehen.
    Oder sollte man die Antenne ganz austauschen - wie bekommt man dann den vorhandenen Antennenfuss zerstörungsfrei ab? Von aussen ist zunächst nichts zu erspähen, was man irgendwie öffnen könnte. Vermutlich liegt ja unter dem Fuß eine Steckverbindung im Dach, die auch für eine neue Antenne nutzbar wäre?

Bin dankbar für jeden Tip - herzliche Grüße in die Runde!

Ergänzung: Anno Dazumal war natürlich nicht 2020, sondern 2000.

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 15.10.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Die Antennen sind unterm "Himmel" verschraubt.
    Aber meist passen die Ersatz "Peitschen" mit 5 oder 6 mm Gewinde dort hinein.
    2021-10-15 14_01_16-Greenshot.png

(Google: Antenne Peitsche)

4. #3 makoerber, 15.10.2021
    makoerber

makoerber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168, A 160
    Danke, Google führte mich zu einigen Optionen, mal sehen, was da passt.

5. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + SLK 200 Kompressor Mopf + W245 A170 Automatik + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

die Dachantenne hat nichts mit dem Radio zu tun. Die Dachantenne ist nur für das Telefon nötig.

Die Radioantenne ist im Heckspoiler ( Dachkantenspoiler ) integriert. Die Zuleitung läuft durch die Faltenbälge an der Heckklappe. Ein Antennenverstärker ist oberhalb der letzten Dachverkleidung ( Plastikendstück am Ende des Dachhimmels ) . Die Dachverkleidung ist nur geclipt und kann mit einem geeignetem Hebel, der bei dem jeweiligem Clips angesetzt wird, demontiert werden.

Hier die Teileliste der Bauteile der Fahrzeugantennen beim W168:
    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) (mb-teilekatalog.info)

In einigen Fällen ist der Antennenverstärker korrodiert durch Undichtigkeiten am Schlauch zur Waschdüse hinten. Im Bereich der hinteren Dachverkleidung ist ein kleine Kupplungsstück im Schlauch zur einfacheren Demontage der Heckklappe. Dieses Kupplungsstück wird gern undicht und das Waschwasser sammelt sich in der Dachverkleidung.

Durch das teilweise aggressive Waschwasser gammelt die elektrischen Anschlüsse / Geräte.

Um zu prüfen, ob überhaupt ein Antennendefekt vorliegt, ist es sinnvoll beim Radio anzufangen.
    Das Radio wird ausgebaut ist, aber die Stecker noch dran gelassen. Dann wird der Antennenstecker abgezogen und ein ca. 1,5 Meter langes Kabel in die mittlere Buchse der Antennenbuchse gesteckt. Nun den Radioempfang prüfen. Ist er deutlich besser ist tatsächlich die Antenne bzw. die Zuleitung oder der Verstärker die Ursache.
    Wenn sich der Empfang nicht ändert ist das Radio die Ursache.

Klaus

6. #5 Sandy Stoll, 16.10.2021
    Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Das kann ich bestättigen.
    Genau so wie es @doko geschrieben hat. Ich habe das Szenario auch hinter mir. Radio-antenne Heckspoiler, Gps und Tel oben im Dach. Außer jemand hat es umgebaut mit einer normalen Antenne.
    Dieser Telefon/Gps Antennenweiche sitzt hinter dem hinteren rechten Lautsprecher. So ist es beim Vaneo. Denke A-Klasse gleich.

Jetzt zum Material
    50 cm Antenne Metallstück (Spoiler) 9 Euro bei MB
    30 cm Antennekabel zum Verstärker 59,- Euro bei MB
    Verstäker hab ich mich nicht getraut zu fragen bei MB
    so auch das Kabel zum Radio .

Vermutlich war es aber der Stecker der und die restlichen Steckverbindungen sind stark korrodiert.
    Bitte auch erst mal das Steuerkabel zum Verstärker messen ob das Radio den überhaupt schaltet.

doko gefällt das.
  7. #6 makoerber, 17.10.2021
    makoerber

makoerber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168, A 160
    Hallo Doko, hallo Sandy - danke für die sachverständigen Tips, von der Trennung von Funk- und Radioantenne hatte ich eine Ahnung, von aussen sieht das ja mit der Dachantenne eins wie's andere aus. Ich gehe der Sache nun mit etwas mehr Ahnung nach - vielen Dank!

Heisenberg gefällt das.
  8. #7 Neoback, 14.02.2022
    Neoback

Neoback Elchfan

Beruf:
    Anlagenmechaniker, Techniker/Student Maschinenbau
    Ausstattung:
    W168, A190, Bj. 1999, Automatik, Elegance, Benzin,APS 30 BE4705
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A190
    Hi,

irgend so ein Vollpfosten in der Waschtrasse, hat meine Antenne die oben auf dem Dach sitzt, zerlegt. Ist mir zu spät aufgefallen. Das war eine kurze so 60mm lang. Ich habe im Auto eine APS30 Einheit verbaut, wo bekomme ich so eine schön kurze Antenne wieder her ?
    Mit welchem Suchwort suche ich damit am besten im Netzt, ich glaube, die hat was mit dem TMS zu tun, wenn ich die Post vorher richtig verstanden habe.

Vorab vielen Dank!
    Neoback

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Heisenberg, 14.02.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...

1 Zoll = 2,54 cm

11. #9 Sandy Stoll, 14.02.2022
    Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Zu Mercedes fahren Vin angeben und du bekommst gesagt welche Antenne das war. Eigentlich ist die Antenne für Radio im Heckspoiler beim Vaneo und die GPS und Funktel auf dem Dach. Beim A w168 musst du @Heisenberg fragen.

Thema:

Antenne leider nicht komplett, was gehört da rein?

Die Seite wird geladen...

Antenne leider nicht komplett, was gehört da rein? - Ähnliche Themen

1. T245 DAB+ und andere Antenne verbauen

DAB+ und andere Antenne verbauen: Hallo zusammen, bin frischer Besitzer einer schwarzen B Klasse. Ausstattungstechnisch steht er eigentlich sehr gut da. Bei meinem...
  2. W169 A1698200475 Antenne Funkfernbedienung Steuergerät

A1698200475 Antenne Funkfernbedienung Steuergerät: Weil 2019 die Fernbedienung bei meinem alten A160 gesponnen hatte, hatte ich vorsichtshalber ein A1698200475 Antenne Funkfernbedienung Steuergerät...
  3. W169 Antennenfußkabel - Farbcodes umbau auf DAB+/FM Antenne

Antennenfußkabel - Farbcodes umbau auf DAB+/FM Antenne: Guten Tag, Dies ist mein erster Forumseintrag, deshalb ein allgemeines Hallo in die Runde aus dem Spessart bei Aschaffenburg :). Ich habe einen...
  4. W169 Antennen Stecker

Antennen Stecker: Moin, habe gerade mein Radio auf DIN 1 umgebaut, jetzt habe ich gesehen das mein neues Radio ein ganz anderen Antennen Input hat. Ich habe ein...
  5. W168 Neue Antenne an original Antennenverstärker

Neue Antenne an original Antennenverstärker: Hallo @all aus dem verregneten Mittelhessen Bei unserem A170 CDI W168 möchte ich die Telefonantenne rausschmeißen und anstelle eine gescheite...