Allgemeines Antennenproblem

Diskutiere Antennenproblem im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo! Ich habe ein Problemchen...habe die Antenne von meinem Autochen verloren nachdem ich sie in der Waschanlage abgeschraubt hatte...jetzt hab...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elli123, 06.01.2008
    Elli123

Elli123 Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI Coupé
    Hallo!

Ich habe ein Problemchen...habe die Antenne von meinem Autochen verloren nachdem ich sie in der Waschanlage abgeschraubt hatte...jetzt hab ich natürlich kein Radio mehr und würde gern wissen ob hier jemand eine Ahnung hat wo man so eine Antenne vielleicht günstiger kriegen könnte als von Mercedes direkt?! Wäre echt klasse wenn sich hier jemand finden würde, der mir weiterhelfen kann....DANKE schonmal im Voraus!

Liebe Grüße

Elli :-)

Zur Info: Ich habe einen A180CDI Coupé (neues Modell)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caessy

caessy Elchfan

aber sicher und viel billiger als original !
    Schau mal in der Bucht nach !

Wir haben den Inovenda 9 cm Antennenstummel
    drann und keinen schlechteren Empfang wie zuvor.

Aber dafür wesentlich kürzer ;D

4. #3 Monarch, 06.01.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Vorsicht, die Stummel-Antennen sind nicht in jedem Fall empfehlenswert. Je nach Radio und Bauzeitpunkt hat der W169 zusätzlich in der Heckscheibe eine Antenne - in den Fällen sind die Stummel kein Problem. Bei allen anderen kann der Empfang mit einem Stummel stark eingeschränkt sein.

5. caessy

caessy Elchfan

Stimmt, haste recht ;)
    Soll Elli123 mal berichten, was Sie verbaut hat.

In Verbindung Audio5 bis Bj.10/05 klappt es auf jeden
    Fall super mit dem Stummel und ich weiß von einigen hier,
    die davon auch überzeugt sind.

Besucht mal die Funseite http://elchfans.de.myminicity.com/ ;)

6. thei

thei Guest

Der W169 hat noch Stummelantenne? Mein W168 hat die antenne im "Spoiler" *rolleyes* oder war das damals ein aupreispflichtiges extra? *kratz*

PS: Ich stell die frage deshalb, weil ne "normale" antenne ja die Aerodynamik verschlechtert ;D und die "Spoiler-Antenne" ja auch guten empfang hat, warum also beim neueren modell ne "alte" technik (Stummelantenne) einsetzen?

7. caessy

caessy Elchfan

Ja, leider ! *heul*
    Der W168 hat sein Antennen Gedöns schon versteckt
    in der Dachlippe über das Heckfenster.
    Und bei Dir ist die Heckklappe ja aus Kunststoff !
    Beim W169 aus Blech !
    Und da geht da nimmer, wegen Abschirmung und so....
    Wurde schon mal ausführlicher im
    Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Thread
    besprochen....

8. #7 MarkP1972, 07.01.2008
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass die neueren Baujahre (ab 2006?) auch keinen Antennenverstärker mehr bei Audio 20 haben (ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht).

9. #8 General, 07.01.2008
    General

General Guest

Laut Mercedes Niederlassung bei uns hat auch mein 2004er Modell mit Audio CD 20 keinen Antennenverstärker!
    Also kann ich keine andere montieren?!

Nur weil ich noch nicht, der Versärker sitzt doch im Plastikknauf am Dach und nicht in der Antenne oder????

10. #9 MarkP1972, 07.01.2008
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich muss das mit dem Verstärker nochmal relativieren und Monarch fragen:
    War deine Info in einem anderen Thread korrekt oder war der Unterschied zu den neueren Modellen nur der Wegfall der Scheibenantenne?

Du hattest woanders geschrieben:
    Gruß,
    Mark

11. #10 insasse, 07.01.2008
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo, ab Herstellung 11/05 ist der Verstärker für das Audio 20 (auch Audio 5 ?) entfallen. So wurde mir das erklärt. Meiner ist am 31.10.2005 vom Band gelaufen und der Empfang mit dem Brabus-Stummel ist einwandfrei. Den braucht man aber für die Freisprechanlage als GSM-Antenne.

Schönen Tag noch

12. 2501

2501 Elchfan

Beruf:
    IT-Systemplaner
    Marke/Modell:
    Nissan Navara 2.5
    stummelantennen find ich eh seltsam. ne lange stabantenne seh ich ein, die hat halt nun mal nen guten empfang. aber wenn man ohnehin nur einen stummel hat könnte man doch auch gleich vom werk ne scheibenantennen nehmen, die seiht wesentlich besser aus.
    vor meinem passat kombi mit langer silberner stabantenne auf dem kotflügel vorne links hatte ich nen passat limousine gleiches modell, aber ohne die stabantenne. bei genauerem hinsehn hab ich dann zwei heizdrähte auf der heckscheibe gefunden die gar keine heizdrähte waren, die waren separat angeschlossen. und bei weiteren nachforschungen haben die dich dann als antenne herausgestellt, mit durchaus gutem empfang. komisch war nur das der kombi die selben antennendrähte hatte, aber nicht angeschlossen.

13. #12 superboni, 07.01.2008
    superboni

superboni Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

mein Auto ist aus 11/04 und ich habe Audio20 und definitiv Dach und Heckscheibenantenne. Die Dachantenne habe ich zwecks optischer Verschandelung entfernt und gegen eine 3cm Antenne getauscht. Somit kommt vom Dach kein Signal mehr, aber der Radioempfang hat sich nicht verschlechtert => also funktioniert die Heckscheibe prima. ;)

cu
    Marc

14. #13 General, 07.01.2008
    General

General Guest

@superboni

Das wurde mir anders erklärt, ich könne da keine kleine draufmachen da dann nur noch bescheidener Radioempfang vorhanden ist. *rolleyes*

Einzigste Möglichkeit wäre die teure Brabusantenne, ca. 80€ :o

Die 2 senkrechten Heckscheibendinger hab ich auch, naja ich weiß wie ich das mal teste *g*

Ichd reh einfach mal die Antenne am Dach ab, wenn dann ja noch alles wunderbar geht, kann ich mir ne Stummelantenne kaufen, kann dadurch dann ja kaum noch schlechter werden? ???

Bilder vom Auto wären fein, speziell zum angucken wie der A ohne Dachantenne ausschaut. *daumen*

15. #14 Monarch, 07.01.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Hi General,

die Aussage deiner Werkstatt ist vermutlich falsch und dein Auto hat sehr wohl den Verstärker + Heckscheibenantenne.

Du musst auch nicht die sauteure Antenne von Brabus kaufen, die ist beim Radioempfang keinen Deut besser als die Billigteile.

Hier noch ein Bild:

Hmm, erschreckend, wenn ich wieder die Bilder meiner alten Digicam sehe, wie die schlechtkomprimiert wurden... muss mal neue machen mit der FZ50 ;)

16. #15 superboni, 07.01.2008
    superboni

superboni Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

du hast die Testmöglichkeit gefunden. *LOL*

Die Brabusantenne sollte in 2005 nur 30€ kosten. Ich würde aber eine Aluantenne bevorzugen, es sei du hast GSM verbaut ... dann bräuchtest du die Brabusantenne, weil die dann noch als GSM-Antenne funktioniert. Das geht mit einem Alustummel (egal wie lang) nicht mehr.
    Ich habe die "Antenne" von Inovenda, da kein GSM. Alu hat auch den Vorteil, dass sich Marder und Co die Zähne dran ausbeissen. ;)

Ein Bild hast du ja jetzt, wobei die Antenne von Monach eher nach 6cm bzw. 9cm aussieht.

cu
    Marc

17. #16 General, 08.01.2008
    General

General Guest

Mist ich muss echt mal dran denken heute Nachmittag die Antenne abzuschrauben, ich vergess das doch immer *keks*
    Gut aber es sollte ja gehen, bedeutet mir würde so ne Pupsantenne von 3cm reichen?
    Wobei ich rein optisch wohl eher auf 5cm gehen würde, auf Grund des riesen Basisunterbaus der Antenne? *kratz*
    --> Inovenda bietet die 3cm für die A-Klasse gar nicht an, kann man zumindest online nicht bestellen? :-/

Inovenda: klick

Wenn Alu nur den Vorteil von Beißfestigkeit hat, dann kann ich drauf verzichten, Auto steht in der Garage und bei 14,50€ kann ich die mal investieren. *beppbepp* (wobei die Antennen kosten für Audi und Co nur knapp 9€) *mecker*

18. #17 General, 08.01.2008
    General

General Guest

Also mal noch was damit ich das richtig verstanden hab,
    mein Dad hat in seinem Elch ein Radio Audio 50 APS, da kann er also auch nach Herstelldatum 11/05 die kleinen Antennen problemlos einsetzen. *kratz*

Ach aber nein, er hat ne Freisprecheinrichtung und braucht daher das GSM Netz und somit entfällt die kleine stummelantenne, außer man nimmt die von Brabus? *rolleyes*

Laut meiner Mercedesniederlassung, eben mal mit nem anderen Mitarbeiter gesprochen, er hat mal nachgesehen, sagte spontan auch ab 10/05 ginge nur noch die Antenne die sie im Zubehör hätten, ich hab noch mal gezielt nachgefragt, dann hat er geschaut und zack: "oh hmm ist ja genau andersrum bis 10/05 geht die Zubehörantenne"

Wäre ca. 10cm lang und kostet ca. 25€, Hersteller unbekannt da vom Zubehörlieferanten *kratz*

Diese soll aber angeblich auch mit Audio 50 APS funktionieren nach 10/05 gebaut und mit Freisprecheinrichtung!?

hmm die Brabus führen sie nicht mehr, komisch, dabei ist die so putzig gerade mal geschaut:

19. #18 General, 09.01.2008
    General

General Guest

push? *heul*

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superboni, 09.01.2008
    superboni

superboni Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

wieso gibt es die nicht mehr von Brabus?
    Gerade auf der Homepage von Brabus nachgesehen.

Sagt ja eigentlich alles. *daumen*

cu
    Marc

22. #20 General, 09.01.2008
    General

General Guest

Ja meine Niederlassung kann die aber nicht mehr beziehen weiß der Geier warum!? *kratz*

Die sagen mit der anderen die sie im Programm haben ginge auch GSM nur kommt die eben vom Zulieferer, ist ca. 10cm und kostet 25€ dabei ist der Hersteller nicht bekannt. *rolleyes*

Thema: Antennenproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Monarch 50 antenne forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.