Antennenwechsel; Stecker-Bezeichnung?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von olorin, 15.08.2016.

  1. olorin

    olorin Elchfan

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI BJ 2003 HSN/TSN 0712/516
    Grüß Gott :-),
    habe bei meinem A 170 CDI die Antenne wechseln dürfen. Habe mir eine Antenne im Internet bestellt, die für das Auto passen sollte, doch der RAKU II 2 - Stecker war's dann doch nicht. Kann mir jemand mitteilen, was das für ein Stecker-Paar ist und viell. gleich einen Adapter vorschlagen?
    Habe der Vollständigkeit halber Bilder von allen 3 hochgeladen. Was ich wohl benötige ist ein Adapter mit RAKU II 2 männlich auf "was auch immer das ist" ?( (Bilder: "Gegenstueck Antenne").
    Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit, das alte Antennenkabel irgendwie mit einem RAKU II 2-männlich-Stecker zusammenzulöten. Einen solchen habe ich jedoch bisher auch nicht gefunden.
    Herzlichen Dank :love:
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Ohne Gewähr, daß folgendes stimmt:
    Am Ende jeder Autoradio-Antenne ist ein STECKER(männlich) montiert, der direkt in die Antennenbuchse(weiblich) eines Autoradios gesteckt werden kann.
    Du behältst also am besten die Verbindung(Kupplung-Stecker) der ALTEN Antenne bei und durchschneidest das Kabel zwischen dem alten Antennenstecker und der alten Antenne.
    Da die NEUE Antenne einen RAKU-2-STECKER !!!(männlich) hat, obwohl dieser eher wie eine Buchse/Kupplung aussieht, benötigst Du eine RAKU-2-Buchse, die Du auf das abgeschnittene Kabelende montieren mußt.

    Perfiderweise sieht eine RAKU-2-Buchse(female/weiblich) doch eher wie ein Stecker aus: *ulk*

    http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjDoLHKnMTOAhWEHsAKHdQ2AxsQ9QEIFTAC

    Obige Buchse paßt für 50-Ohm-Koaxialkabel RG174:

    https://www.conrad.de/de/koaxialkab...legaertner-l01000d0009-meterware-1366902.html

    Das Thema Koaxial-HF-Steckverbindungen ist schon sehr verwirrend, es findet sich nicht einmal ein Wiki-Eintrag für 'RAKU 2':

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker

    .
     
  4. olorin

    olorin Elchfan

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI BJ 2003 HSN/TSN 0712/516
    Hi Andy :-),
    vielen Dank für die Infos, das hilft mir weiter. Ich denke jedoch, dass die Antenne einen weiblichen RAKU-Stecker hat, in die die Nadel vom männlichen reinpasst:
    (Ich darf noch keine Links posten - im "adaptershop" findet sich die "Crimp Buchse RAKU 2 II Male")
    Werde mir das Ganze morgen nochmal bei Licht genau anschauen.
    Vielen Dank nochmal :-)
     
Thema: Antennenwechsel; Stecker-Bezeichnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raku w168

    ,
  2. bezeichnung stecker opel antenne

Die Seite wird geladen...

Antennenwechsel; Stecker-Bezeichnung? - Ähnliche Themen

  1. W168 Belegung der Stecker am Kombiinstrument

    Belegung der Stecker am Kombiinstrument: Kann mir vielleicht jemand die Belegung der Stecker am Kombiinstrument nennen? Wichtig wären mir vor allem Klemme 30, 31 und 15 und evtl. die Pins...
  2. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

    Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
  3. SRS Fehler nach dem Ausstecken des Steckers

    SRS Fehler nach dem Ausstecken des Steckers: Guten Abend zusammen, ich habe heute mein Auto gesaugt (ja, ist zwar Feiertag, hatte aber die Zeit dazu :D) und da habe ich den Stecker unter dem...
  4. Rückfahrkamera mit 6-poligem Stecker???

    Rückfahrkamera mit 6-poligem Stecker???: Hallo, wir haben in unserem Viano eine Rückfahrkamera, die nachgerüstet wurde. der Monitor ist ein Rückspiegel-Monitor, der auf den normalen...
  5. Unbekannter Stecker in der Mittelkonsole

    Unbekannter Stecker in der Mittelkonsole: Guten Abend, ich war heute auf der Suche danach warum meine Klimaanlage nur noch heisse Luft von sich gibt. War ursprünglich davon ausgegangen das...