Anti - "Breiter-Tiefer-Härter"

Diskutiere Anti - "Breiter-Tiefer-Härter" im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Bin neu hier und der Nerd *ulk* Frage mich seit längerem ob man den alten Elch W168 der eh nicht so ein sportler ist (A140 60kw) eine...

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  1. #1 Physiknerd, 05.03.2009
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    Hallo

    Bin neu hier und der Nerd *ulk*

    Frage mich seit längerem ob man den alten Elch
    W168 der eh nicht so ein sportler ist (A140 60kw) eine Ecke Komforabler machen kann indem man ihm ein sanfteres Fahrwerk verpasst.
    Möchte da beim umbau nicht soweit gehen, dass das ESP durch überlange federn überlistet wird, sicher sollte er schon bleiben aber vllt etwas mehr Nehmer-qualitäten haben.

    Klar kann man keiner S-Klasse draus machen aber beim vergleich vom W168 zum W169 fiel mir subjektiv ein angenehmeres Fahrwerk auf.

    Gibts da schon entprechende Projekte oder eben Teile in diese völlig falsche Tuning richtung ?

    mfg Elwood aka Nerd
     
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  3. cooper

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    Nein, das geht nicht -- weil ein weicheres Fahrwerk größere Seitenneigungen bedeuten würde und damit den Elch wieder zum Kippen bringen könnte.

    Daher sind auch nur die Niederquerschnittsreifen erlaubt.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 Mr. Bean, 05.03.2009
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    Hast du noch MO Reifen: Wenn ja, gegen welche ohne MO tauschen. Bei Reifentests auf „Komfort“ achten!

    Spurverbreiterungen ändern die Hebelwege. Wer Wagen wird weicher. Sehe ich auch bei meinem. Könntest du also auch ausprobieren.

    Breite Reifen mit großer Reifenhöhe in schmalen Felgen machen den Reifen weicher. Allerdings auch das Fahren unpräziser.
     
  5. #4 Physiknerd, 05.03.2009
    Physiknerd

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    Das mit der seitenneigung dachte ich mir auch schon, mit den reifen ist eine gute idee, sind eh neue Sommerreifen fällig (auf den Gullideckeln)
     
  6. IPx200

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    spurplatten mit ABE bzw. Teilegutachten findest du bei H&R. kostenpunkt meistens rund 90 euro. Bei mir waren damals Schrauben sogar dabei
     
  7. #6 silver-elk, 06.03.2009
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    Welche Breite nehm ich da für die 15" original Alus? (Siehe FDB)
     
  8. #7 Mr. Bean, 06.03.2009
    Mr. Bean

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    Spurverbreiterungen oder Reifen *kratz*

    Kannst du mal deine jetzigen Reifen und Felgendimensionen nennen?
     
  9. IPx200

    IPx200 Elchfan

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    anahnd der bilder denke ich 5,5J oder 6j x 15 mit der 195/50 R15er bereifung
     
  10. xelos

    xelos Elchfan

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    früher gabs mal ein brabus komfort-fahrwerk -dürfte inzwischen ausverkauft sein die serienbereifung ist 195-50-15 -ein recht konfortabler reifen ist der conti premium contact 2 zumindest hab ich den unterschied deutlich wahrgenommen :-)
     
  11. #10 silver-elk, 15.03.2009
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    Sorry,dass ich so spät zurück schreib. Wie ipx schon geschrieben hat 195/50 (oder 55?) R15.

    Wäre nur eben interessant wenn der trotzdem noch etwas komfortabler werden könnte.
     
  12. #11 Mr. Bean, 15.03.2009
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    Die Felgendimensionen fehlen immer noch ...

    Sind es die?

    Dann passen meine Verbreiterungen. Aber du solltest Fedrwegbegrenzer einplanen, damit er wenn er ganz tief einfedert nicht aufsetzt. Das ist jetzt kein Wiederspruch. Meiner ist ja auch konfortabel. Nur muß man ihm halt das Aufsetzen abgewöhnen, wenn er voll beladen ist.
     
  13. #12 silver-elk, 16.03.2009
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    Ja, das sollten die Felgen sein.
    Wieviel mm hast du da drauf? Kann ich auch etwas weniger verbreitern und die Begrenzer dann weg lassen?

    Dann brauch ich doch sicher auch neue Radschrauben, oder?
     
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  15. #13 Mr. Bean, 16.03.2009
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    Hinten 2x 25mm, Vorne: 2x 15mm


    Nein. Die Innenkotflügel sind hinten tiefer ausfeschnitten als an der Kotflügelkante. Dort setzt er auf: Felgen- und Reifenliste W168

    Vorne: Ja, logisch. Hinten: Hier benötigst du 5 Schrauben zum Festschrauben der Verbreiterungen. Die 5 Originalen werden dann dahinein geschraubt!
     
  16. #14 silver-elk, 16.03.2009
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