W169 Antriebswelle defekt

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von kaju, 13.02.2008.

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  1. kaju

    kaju Elchfan

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    Hallo zusammen,

    fahre einen A150 / W169, BJ 03.05 KM-Stand ca. 54000

    Nach exakt 2,5 Jahren ist nun die Antriebswelle auf der Fahrerseite defekt, natürlich kurz nach Garantieablauf. Habe damals die Verlängerung abgeschlossen, nur ist da leider unter anderem die Antriebswelle ausgeschlossen :(

    Also Kulanzanfrage an Mercedes über das Autohaus Lueg in Marl. Erst kam eine Ablehnung, jetzt will man 50% des Materials übernehmen. Habe mich jetzt nochmals darüber beschwert und um erneute Prüfung gebeten. Immerhin kostet die Welle 470 € und der Einbau ca. 150 €. Also wären es immer noch 385 € Eigenanteil für einen Schaden der doch wohl nach dem Alter und der Laufleistung nicht vorkommen darf, oder sehe ich das falsch?

    Selbst der Meister bei MB war verdutzt über die Entscheidung.

    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung/Probleme? Oder vielleicht einen Tip der helfen könnte?

    Vielen dank vorab für eure Antworten.

    Gruß
    kaju
     
  2. AdMan

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  3. #2 Peter Hartmann, 13.02.2008
    Peter Hartmann

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    Hallo kaju,

    als mir bei meinem B die Antriebswelle wegflog, wurde mir vom Meister als Begründung mitgeteilt, dass es ein Produktionsfehler war (unsaubere Schweißnaht), das Problem bekannt sei und nun verbesserte Antriebswellen verbaut würden. Leider war das natürlich nur mündlich, nicht schriftlich... Ich würde an Deiner Stelle hart bleiben, bei mir wars ein Garantiefall, aber bei Dir sollte trotz allem eine Kulanz möglich sein. Frag am Besten bei der NL Leitung nach, ob eine gebrochene Antriebswelle bei ~50.000km wirklich den Qualitätsanspruch von Mercedes zufrieden stellt...

    Beste Grüße und viel Erfolg
    Peter
     
  4. #3 General, 13.02.2008
    General

    General Guest

    Lasse meine zur zeit austauschen, aber in der originalen Mercedes Garantie ist die Antriebswelle eine Grauzone, sie steht nicht in der "ausgeschlossen"-Liste und auch nicht in der "eingeschlossen"-Liste, aber da sie nicht ausgeschlossen ist, kann man davon ausgehen das sie dabei ist. *kratz*

    Selbst meine popelige Ford A1-Garantie hat die Antriebswelle mit drin *LOL*

    Da würde ich an deiner Stelle noch mal genau nachlesen, aber welche Garantie hast du gemacht?
    Die für 274€ im Jahr? *kratz*

    @Peter
    Die Antriebswellen betreffen aber nur die B-Klasse, wurde mir von mehreren Seiten schon so mitgeteilt.
     
  5. kaju

    kaju Elchfan

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    Also das war eine Garantie-Verlängerung für 1 weiteres Jahr, zu welcher ein kleines schwarzes Buch gehört. Ich dachte natürlich ist das übliche bla bla drin, jedoch befasst sich dieses fast ausschließlich mit Garantieausschlüssen :( und eines der ersten ist die Antriebswelle!

    Erstmal vielen dank für eure Antworten. Das ganze läuft jetzt nochmals über das CC von Daimler, mal sehen was da noch kommt.

    mfg
    kaju
     
  6. #5 General, 18.02.2008
    General

    General Guest

    hmm was haben se dir denn da angedreht? *keks*
    Meine Antriebswelle ist da, morgen früh gehts auto hin und morgen nachmittag ist fertig *daumen*
    Bin mal gespannt ob es das war oder ist *aetsch*
     
  7. #6 Rene D., 13.06.2008
    Rene D.

    Rene D. Elchfan

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    Hallo zusammen


    Bei der folgenden Sachverhaltsschilderung, handelt es sich um eine A-Klasse A 170 mit mechanischer Schaltung und Benzinmotor mit 35000km Erstzulassung Oktober 2004.
    Meine Schwiegermutter hat das genannte Fahrzeug zum 30.05.2008 von der Mercedesbank, nach Ablauf des Leasingvertrags, abgelöst. Ihre Tochte, die Beschwerdeführerin und ich werden es, sobald der Fahrzeugbrief von Mercedes ausgehändigt wurde auf uns umschreiben.
    Der Fahrzeugbrief ist zu unserer Verärgerung bis Heute, den 13.06.2008, trotz Abbuchung seitens Mercedes am 30.05.2008, nicht zugestellt worden. Daher ist das Fahrzeug immer noch nicht auf uns angemeldet.
    Nun zur Reparatur, um welche es sich hier vorwiegend handelt. Vier Tage nach Übernahme des Fahrzeuges war dieses, aufgrund von komischen Geräuschen beim Schalten für über 2 Tage, vom 04.06.2008 bis zum 06.06.2008, in der Mercedes Werkstatt, Niederlassung München Perlach Otto Hahn Ring. Bei dieser Reparatur wurde die linke Antriebswelle ausgetauscht, da diese durch einen Defekt für die Geräusche beim Schalten verantwortlich war. Ein von der genannten Mercedes Werkstatt gestellter systemischer Kulanzantrag an das Mercedeswerk wurde vom Werk abgelehnt. Die Rechnung vom 06.06.2008 über 684,84 Euro wurde von uns vorerst beglichen, obwohl der sehr hilfsbereite reparierende Mercedesmechaniker sagt, dass es sich lediglich um einen Materialfehler handeln kann und uns auch von anderer Seite kein anderer Grund für die Ermüdung der linken Antriebswelle nach 35.000 km genannt werden konnte.
    Am Freitag den 06.06.2008 wurde, nachdem uns auf unsere Nachfrage hin mitgeteilt wurde, dass der systemische Kulanzantrag abgelehnt wurde, ein persönlicher Kulanzantrag unter der Servicerufnummer 00800 17777777 gestellt.
    Dieser sagte uns, dass er die Angelegenheit prüfen werde, und umgehend Kontakt mit dem zuständigen Mechaniker aufnehmen wird, um abzuklären, ob wir den Rechnungsbetrag bei Abholung am 06.06.2008 bezahlen müssen oder ihn bis zur endgültigen Entscheidung zurückstellen können, und um die notwendigen Daten für einen Kulanzantrag zu erhalten.
    Am Nachmittag des 06.06.2008 rief uns die reparierende Mercedeswerkstatt München Perlach an, um uns mitzuteilen, dass das Auto abgeholt werden kann. Dort in der Werkstatt war aber weder der Mechaniker, noch sonstige Mitarbeiter über den persönlich gestellten Antrag informiert. Der reparierende Mechaniker nahm daraufhin selbst Kontakt auf. Wir haben am 06.06.2008 dann auch erneut bei Herrn xxx angerufen. Dieser sagte uns, der Kulanzantrag werde nun geprüft, und es gebe bis spätestens Mittwoch den 11.06.2008 ein Ergebnis. Er sagte zudem explizit, dass er uns persönlich anrufen werde, um uns über den Ausgang des Kulanzantrags zu informieren.
    Da wir, um das Fahrzeug abzuholen, den Rechnungsbetrag an die Mercedeswerkstatt München Perlach entgegen der Aussage, dass eine Rückstellung sicherlich kein Problem sei, am 06.06.2008 dennoch bezahlen mussten, haben wir Heute am 12.06.2008 erneut unter 00800 17777777 angerufen um wiederholt selbst nachzufragen, wann der Rechnungsbetrag gutgeschrieben wird, da uns weder Herr xxxx noch sonst irgendjemand bis Mittwoch den 11.06.2008 angerufen hat. Ein Gespräch mit Herrn yyyy ergab, dass Herr xxxx nicht im Hause sei, und wir höchstwahrscheinlich nicht mit einer Erstattung des Rechnungsbetrags rechnen können.
    Es wurde zum einen nur gefragt warum das Fahrzeug in der Mercedes Niederlassung München Perlach repariert wurde, und nicht beim bisherigen Reparaturbetrieb Mercedes Auto Bader in Bad Aibling. Dies hat den einfachen Grund, dass es sich um die nächstgelegene Werkstatt handelte, als das Problem am 30.05.2008 deutlich hörbar wurde und wir dort mit unserem bisherigen Mercedes jahrelang Kunden waren. Um weitere Folgeschäden an der Fahrzeugmechanik zu vermeiden wurde bei der nächsten Werkstatt in München Perlach am 30.05.2008 für den frühesten Zeitpunkt den 04.06.2008 ein Termin vereinbart. Ein Verzeichnis der Werkstattstützpunkte wird unserer Ansicht nach doch in das Handschuhfach des Fahrzeugs gelegt, um nicht zwingend bis zur Stammwerkstatt fahren zu müssen, um eine Reparatur vornehmen zu lassen. Insbesondere dann, wenn das Problem deutlich hörbar ist.
    Zudem wurde von Herrn yyyy angeführt, dass dies schon mal passieren kann, wenn das Auto 3,5 Jahre alt ist und 35000 Km hat. Er meinte des Weiteren, dass falls dies ein Materialfehler sei, dann wäre die linke Antriebswelle direkt nach Auslieferung durch das Werk vor 3,5 Jahren kaputt gegangen. Er meinte, dass dieses Problem am Alter des Fahrzeuges liege, und nicht an der bisherigen Laufleistung. Als Beispiel nannte Herr yyyy, dass eine Antriebswelle auch nach 20.000km kaputt gehen kann, wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist. Diese Aussage eines Mercedes Mitarbeiters über die Qualität der Materialien erschüttert mich zutiefst, denn sie widerspricht vollkommen der öffentlichen Darstellung der qualitativ hochwertigen Marke „Mercedes“, so wie meiner bisherigen Erfahrung mit einem Mercedes Fahrzeug. Ein mechanisches Teil kann ohne weiteres, zum Beispiel durch mangelhafte Verarbeitung, frühzeitig ermüden und nicht sofort kollabieren. Ein Defekt eines elementaren Antriebsteils nach 35.000 Km empfinde ich, ebenso wie der reparierende Mechaniker als Materialfehler, welcher kundenorientiert auf Kulanz, falls diese Wort hier überhaupt trifft, repariert werden sollte.
    Wir und unsere beiden Elternpaare sind langjährige Mercedesfaher von A,C,E bis G-Klasse. Eine Ablehnung eines Kulanzantrags einer solchen Reparatur, bei einem Fahrzeug mit 35.000 Km, welches stets gepflegt und sorgsam behandelt wurde, wirft besonders bei uns, aber auch im Freundes-, Bekannten-, und Kollegenbereich ein schlechtes Licht auf die Daimler AG.

    Dies ist eine Schilderung des Falls, wenn sich die Daimler AG quer stellt auch wenn es Mängel an ihren Produkten gibt.
     
  8. AdMan

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  9. #7 General, 13.06.2008
    General

    General Guest

    Für solche Fälle wird die Antriebswelle ausgebaut und eingeschickt zur Prüfung, da stellt sich dann heraus ob Materialfehler oder anderes.

    Das die Antriebwelle nach Jahren kaputtgeht, kann ich mir nicht vorstellen *kratz* bedeutet, die Autos die gefertigt werden und vielleicht sogar 3 Jahre irgendwo in deutschland rumstehen könnten bei der Fertigung tadellos funktioniert haben und nach 3 Jahren dann beim ersten losrollen einen Defekt der Antriebswelle aufweisen!? Durchgerostet? *LOL*
    Ganz ehrlich unsinn meiner meinung nach. *kloppe*

    Das die Antriebswellen etwas schwach ausgelegt sind, waren, ist bekannt, bei der B-Klasse brechen diese des häufigeren und als meine beiden getauscht wurden, wurden auch kleine Veränderungen festgestellt. *kratz*

    Naja ich würde mir bei Maastricht einfach mal nen Vorgesetzten geben lassen, bzgl. der Falschaussagen, wegen nicht zurückrufen und und und, das kann so nicht angehen!
    habe persönlich nur gute Erfahrungen mit Maastricht gemacht, ging immer schnell und unkompliziert teils innerhalb von nem halben tag.

    Was man natürlich auch sehen muss, das Fahrzeug hat keine Garantie mehr nach 3,5 Jahren, aber auf Grund der Kilometerleistung sollte sowas einfach noch nicht sein. *kloppe*
     
  10. #8 Peter Hartmann, 13.06.2008
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