APS 30 und Freisprecheinrichtung

Diskutiere APS 30 und Freisprecheinrichtung im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallöchen! Auf die Gefahr hin, Euch zu nerven, weil das Thema wohl irgendwie schon ein paar Mal angesprochen aber m.E. nie zu Ende gebracht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dr.Sterni, 31.10.2003
    Dr.Sterni

Dr.Sterni Elchfan

Beruf:
    Netzwerkmanager, Mastering-Engineer
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallöchen!

Auf die Gefahr hin, Euch zu nerven, weil das Thema wohl irgendwie schon ein paar Mal angesprochen aber m.E. nie zu Ende gebracht wurde, hier mal meine Frage:

Ich habe im Elch ein APS30, brauche das Teil sehr häufig geschäftlich und muss leider beim Fahren auch noch sehr viel telefonieren. Diese "Headsets" sind mir zuwider und ich suche eine Lösung, bei der ich die Lautsprecher des Audiosystems nutzen kann, eine automatische Radio-/CD-Mute-Funktion habe usw.

Darüber hinaus habe ich gehört, dass das APS30 ein Nokia 6310i steuern können soll, so dass es sich die aktuellen Verkehrsinfos über einen speziellen Datenanruf holt und nicht nur die Daten über den Äther, die m.E. grundsätzlich inaktuell sind (leider).

Angeblich soll das APS30 das 6310i sogar vollständig steuern können und auch die Display-Daten an das Multifunktionsdisplay im Tacho weiter geben können, so dass man nicht immer "runter gucken" muss.

Frage nun: sind das alles Gerüchte oder gibt es das wirklich? Wie soll das denn dann gehen bzw. welche Interfaces zwischen den Geräten brauche ich, wo bekomme ich die und was soll das kosten? Ich habe auch direkt bei Mercedes mal per Mail bei der Hotline nachgefragt (schon zwei Mal) aber da kommt ja leider nix. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die User in diesem Forum echt mehr Plan von der A-Klasse mit allen möglichen Eigenarten haben, als Mercedes selber...

Wäre toll, wenn da jemand etwas zu sagen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Gruß, Dr.Sterni.

2. Anzeige

3. #2 Dr.Sterni, 05.11.2003
    Dr.Sterni

Dr.Sterni Elchfan

Beruf:
    Netzwerkmanager, Mastering-Engineer
    Marke/Modell:
    A 140
    Hier gibbet doch so viele Spezialisten...

keiner eine Idee für mein Problem?

4. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    jo...dann will ich mal anfangen ;)

also ich zähle selber zu den stolzen besitzern dieses edlen teils. und ich hab hier grad die anleitung liegen und geschaut.

zur freisprecheinrichtung:

das radio besitzt eine stummschaltung während des telefonierens. du musst dazu das kabel, dass von der blackbox der FSE (CARK 91 für 6310 z.b.) in den ISO-Stecker stecken. natürlich an der richtigen position, dich ich bald herausfinden werde ;)

zur telefonsteuerung:

in der anleitung ist von einem telefonadapter die rede. am besten beim örtlichen MB Händler danach mal fragen.
    ABER die A-Klasse wird bis 2004 kein Multifunktionsdisplay im Tacho haben. Erst mit er "neuen" A-Klasse wird das (hoffe doch) kommen. Du wirst weiterhin in deinem Tachodisplay Kilometerstand und Uhrzeit/Temperatur abrufen können. und nicht die derzeitge empfangsstärke deines handys

hoffe konnte erstmal weiterhelfen :]

5. hoschy

hoschy Elchfan

Marke/Modell:
    A 170CDI Avantgarde
    ich habe in meinem Elch (EZ 2/2002) auch ab Werk das APS 30 und die Telefonvorrüstung für Nokia 6110 und 6210 drin.
    Da ich aber ein 6310i hatte, musste das Telefon Interface getauscht werden, damit ausser das Aufladen des Akkus noch etwas funktionierte.

Aber die DC-Vertretung hier vor Ort hatte noch etwas gut zu machen bei mir und hat die Kosten kmpl. übernommen. Dieses kostet übrigens im Nacjkauf z.B. bei Megacomm ca. 290,- EUR (INFO).

Zu den Funktionen:

- Telefon ausgeschaltet in die Halterung > Telefon schaltet sich ein; Stummschaltung des APS; Anzeige im APS "PIN";

- Sobald das Telefon in der Halterung ist wird der Akku geladen

- Bei eingehenden Anruf Stummschaltung des APS > Gespräch über Lautsprecher und Mikrofon bei Innenleuchte; Anzeige im APS "Phone"

- Bei ausgehenden Anruf Stummschaltung des APS > Gespräch über Lautsprecher und Mikrofon bei Innenleuchte; Anzeige im APS "Phone"

- Halterung kann kmpl. mit Telefon abgeklippt werden und wie ein normaler Telefonhörer verwendet werden > Stummschaltung des APS; Anzeige im APS "Phone"; Gespräch über im Hörer eingebautes Mikrofon und Lautsprecher (halt für "private" Angelegenheiten wenn Mitfahrer im Elch sind); Darf während der Fahrt nicht vom Fahrer verwendet werden (damit mich hier keiner dran kriegt ;) )

Das sind die mir bekannten Funktionalitäten. Zur Sprachqualität kann ich nur sagen sehr gut. Ein Arbeitskollege hat eine C-Klasse mit Command und Nokia-FS und die Sprachqualität ist schlechter.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß,

Hoschy

6. funk

funk Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 190
    ok, nachdem ein böses taxi in berlin mich während
    meiner ein-jährigen abwesenheit dem genuss besitzer
    einer a-klasse zu sein beraubt hat...meine lieben angehörigen
    jedoch für mehr als anständigen ersatz gesorgt haben, werde
    ich nun bald auch stolzer besitzer einer a-klasse mit aps 30
    und telefonvorbereitung sein!

deshalb muss ich das jetzt auch ein bißchen was dazu wissen:

ich bin ja absoluter siemens-verfechter - trotz kleinem motorola
    ausrutscher - und hab schon ewig siemens prunkstück an fse's
    daheim rumliegen...also wie ist das jetzt: funktioniert das aps 30
    mit dem 6310i über das stummschalten des radios irgendwie hinaus?
    das ist ja eher ... äh ... das minimum? und dafür werd ich bestimmt
    nicht mein siemens fürn nokia eintauschen ;)
    und meine nächste frage: funktionier das aps 30 auch mit siemens
    handys mit der neuen software-version?

danke schonmal für die antworten...hoffentlich auch von nokia-fans! ;)

gruß aus usa

funk

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Also ich glaube unser Dr.Sterni verwechselt da was. Das APS30 hat zwar eine Telefonstummschaltung - aber das wars dann auch schon. Ganz im Gegenteil zum Audio30 - das kann das NOKIA steuern. Ghostdog sollte da bescheid wissen, der hatte das Audio30 mal.

9. #7 ihringer, 21.11.2003
    ihringer

ihringer Guest

Hallo
    Also, was Hoschy aufgeführt hat, gildet für das Audio 30 !
    So hab ich es auch drinne, mit den aufgeführten Funktionen, in verbindung mit einem 6310i !
    Funzt spitze, das mich schon einige, die mich im Elch beim fahren angerufen haben, mit der frage, wo ich grad sei...."""ich fahre grad nach dahin"""
    WIE ? Du telefonierst im Auto ? Das hört man aber nicht.....
    das zur Qualität !!!

Mann soll mich verbessern, aber ich hatte mal angefragt, bei DC, ob da auch was zu machen wäre, mit Siemens, wurde mir verneint, da Becker und Nokia enger zusammen arbeiten, in sachen Entwicklung.

bis denne Ihringer

Thema: APS 30 und Freisprecheinrichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audio aps 30 comand kabel für Nokia

,
  2. aps 30 telefon

,
  3. aps30 telefon

,
  4. mercedes aps 30 telefon,
  5. becker audio 30 aps kabel freisprecheinrichtung,
  6. wie verwendet man die freisprecheinrichtung in der a klasse elegance
Die Seite wird geladen...

APS 30 und Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

1. Uhrzeit nicht über KI oder COMAND APS einstellbar

Uhrzeit nicht über KI oder COMAND APS einstellbar: Hi Ich konnte bisher immer über das APS die Uhrzeit einstellen. Nun steht da 13.12.1976 und die Uhrzeit wird nicht ins KI übernommen. Das...
  2. Vorglüh-Kontrollleuchte leuchtet für 30 sec nach dem Start

Vorglüh-Kontrollleuchte leuchtet für 30 sec nach dem Start: Hallo liebe Leute. Ich bräuchte mal dringendst einen Rat. Seit heute leuchtet die Vorglüh-Kontrollleuchte im Bordcomputer, in etwa 30 bis 60...
  3. W169 Nachrüstung Harman-Kardon mit Comand APS NTG2

Nachrüstung Harman-Kardon mit Comand APS NTG2: Hallo Elchgemeinde, Ich habe vor das Harman-Kardon in meinem w169 nachzurüsten. Sub, Lautsprecher, und Verkabelung hab ich mir aus dem WIS...
  4. Freisprecheinrichtung über Bluetooth nachrüsten

Freisprecheinrichtung über Bluetooth nachrüsten: Hallo Elchfans, Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mercedes A.Klasse W169. Leider hat sie keine Freisprecheinrichtung eingebaut wie...
  5. Mercedes w169 Drehzahl ruckelt nach 20-30 km

Mercedes w169 Drehzahl ruckelt nach 20-30 km: hallo. ich habe eine frage! wenn ich 20-30 km fahre dann wackelt die Drehzahl im stand und der moder auch ein bissel, ich habe das ARG schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden