W168 APS 4 und neues Mp3-Radio

Diskutiere APS 4 und neues Mp3-Radio im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, es gab in der FDB mal einen silbernen Elch mit der roten Ausstattung. Der hatte zwei Radios im Auto. Nun möchte ich auch ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. okko

okko Elchfan

Hallo zusammen,

es gab in der FDB mal einen silbernen Elch mit der roten Ausstattung. Der hatte zwei Radios im Auto.
    Nun möchte ich auch ein Mp3-Radio einbauen, aber das alte drin behalten. Das alte ist ein APS 4.

Ich habe einige Begriffe eingegeben in der Suche, doch nichts gescheites.

Zum ersten:
    Ich möchte ein Mp3-Radio einbauen. Frage: Eins gekauft ok, aber wie läuft es mit den Anschlüssen. Das alte soll weiterlaufen zumindest das Navi... aber über die gleichen Boxen laufen.
    Muss ich ein Doppel-DIN-Kabel besorgen? Gibt es das?

Ich danke euch für eure Hilfe...
    Vielleicht gibt es speziell Blaupunkt Radios, die gut einsatzfähig sind bezüglich der Verkabelung.

Gruß
    Okko

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 06.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du kannst keinesfalls die gleichen Lautsprecher für das mp3 Radio und das Navi benutzen. Diese müßten für Durchsagen umgeschaltet werden.

Man kann nicht 2 Ausgänge parallelschalten!

Du könntest aber einen Zusatzlautsprecher im rechten Fußraum installieren. Bei mir ist dort schon eine Öffnung für einen Lautsprecher. Dort schließt du das Navi an.

Stecker zur Montage des neuen Radios parallel zum Alten gibt es z.B. bei Conrad. Vor kurzem hatten wir hier auch schon mal so einen Beitrag. Dort hatte ich auch Links hinterlegt. Edit: Anschlussstecker für MB Radio, weil alter defekt

Ein Bild vom Einbau von 2 Radios im 168er findest du hier: Viele Infos zum Thema Hifi im Auto

4. okko

okko Elchfan

Danke, dann musst du mir aber sagen, wie ich diesen Zusatzlautsprecher bediene, also, wie kommt da der Sound raus?
    Am APS ist ja ein ISO-Stecker, dort sind dann die Lautsprecherkabel, und die mit dem neuen Zusatzlautsprecher verbinden???

Und dann noch:
    Welches Kabel brauche ich denn da?
    Habe jetzt nur die beiden Stecker für Strom und Lautsprecher gefunden, aber wie baue ich diese in den bestehenden APS ISO-Stecker ein?

5. #4 Mr. Bean, 06.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Du kaufst dir einen neuen DIN-ISO Lautsprecherstecker und verlegst von diesem Stecker ein Lautsprecherkabel (2x 0,75mm²) zum Navilautsprecher in der rechten Seitenverkleidung im Fußraum. Als Lautsprecher suchst du dir einen billigen passenden ...

Die benötigten Stecker findest du ja oben im Link. Den Lautsprecher schließt du wie gesagt direkt an, den für die Spannungsversorgung parallel zum Originalstecker.

Den Originallautsprecherstecker steckst du in das neue Autoradio.

Hat das Navi eine eigene Naviantenne? Wäre toll! Dann hast du damit schon mal keine Probleme.

Hat das Navi TMC? Dann mußt du einen Autoantennen 2 fach Verteiler finden oder eine 2te eigenständige UKW Antenne für das Navi verbauen.

6. okko

okko Elchfan

vielen Dank für deine Mühe, aber ich komm noch nicht ganz mit...

Das neue Radio bekommt Strom vom alten ISO-Stecker: Da dieser aber auch ans APS muss, doppel ich also den Strom mit neuem StromISOStecker...
    Die LAutsprecher übernehme ich vom APS...

Das APS bekommt einen neuen LautsprecherISOStecker und der geht dann zum Zusatzlautsprecher..

Ist das so korrekt?

Außerdem müsste ich dann ein neues Strom und Lautsprecher ISOStecker kaufen...

Dann ist doch alles klar oder?

7. #6 Mr. Bean, 06.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:

Genau!

Genau!

Ja!

Genau!

Sieht so aus ;D

8. okko

okko Elchfan

coole Antwort(en)
    Danke vielmals

9. okko

okko Elchfan

eine Frage hätte ich doch noch, oder auch zwei..

Gibt es ein ISO-Stecker, der aus einem zwei macht
    oder muss ich einen neuen kaufen und diesen dann zusammenbasteln mit dem alten...

10. okko

okko Elchfan

Ach Leute,
    hoffe ich nerve nicht...

Gibt es eine Möglichkeit das alte System zu behalten und Beispiel ein Ipod dran zu schließen oder ein USB-Stick?
    Gibt es ein Kabel dafür...
    An meinem APS 4 gibt es nur einen Steckplatz für das ISO und den Wechsler... mehr nicht....

Was habe ich denn noch für Alternativen um das alte Gerät nicht zu ersetzen, aber dennoch nicht auf Mp3 zu verzichten.... könnt ihr mir ein Paar Tipps geben?

Altes Raus, neues Radio
    Altes Drin, zusätzliches Radio
    Ipod, USB-stick zwischenschalten

Was ginge und was nicht? Kostenpunkt?
    Gibt es von Blaupunkt ein Radio welches das Navi akzeptiert?

11. #10 Mr. Bean, 08.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
  12. okko

okko Elchfan

13. #12 Elchfan577, 08.01.2008
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

14. okko

okko Elchfan

danke, habe ich auch herausgefunden.
    aber mal ne andere Frage:

LINE IN Kabel auch AUX IN genannt (Klinke), geht das auch ans APS 4, weißst du das zufällig?

15. #14 Elchfan577, 08.01.2008
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hi,
    das weiß ich leider nicht.
    Ich kenn mich mit den MB-Radios nicht aus.
    Habe bisher nur mit einem einzigen Modell zu tun gehabt, das Audio 10 CC, welches in meinem 168er verbaut war. Das flog nur wenige Wochen nach Kauf raus.

16. #15 Mr. Bean, 08.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das APS4

[​IMG] [​IMG]

hat ja einen Wechslereingang. Wenn du am Radio auf CD schaltetst, müßte der Wechslereingang freigeschaltet werden. Dann sollte so ein Kabel, mit dem du die Verbindung zu dem mp3 Player hergestellt hast, klappen:

http://www.dietz.biz/produktbilder/1306.jpg

Infos von hier: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?postid=276291=

Schreib mal ne PN an Holgi. Der kennt sich sehr gut mit den Navis aus. Nicht das ich dir jetzt was falsches sage ;)

Edit: Mist: Ich sehe gerade, das der Stecker leicht anders ist. Wenn die Umschaltung klappt, benötigst du also nur das passende Kabel oder den passenden Stecker zum selberlöten.

Sehe auch gerade: Du bist auch schon hierrüber gestolpert: AUX für Command APS

Der Stecker dürfte auch nicht passen. Wenn ich die Steckontakte zähle, sind das weniger :-/

17. okko

okko Elchfan

das große Bild hier oben, mit dem weißen Kopf...der hat Sechs PINs
    dein Ersteskabelbild mit den Chinch hat auch Sechs
    und laut APS Bild sind es auch Sechspins...

Der aus dem Link, das ist der originale von MB... der hat einen klinke IN Kopf...auch mit sechs Pins

Wenn dieser Stecker http://img450.imageshack.us/img450/9287/dsc052980zy.jpg an Stelle des Wechslers passt, dann ist alles geritzt...und müsste funzen
    und das muss mir jemand beantworten bzw. bestätigen... BITTE

http://img450.imageshack.us/img450/9287/dsc052980zy.jpg

18. #17 Mr. Bean, 08.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Audio 20 + zusätzliches Autoradio

Ja, wenn der Stecker paßt und das Radio sich auch ohne Wechsler auf diesen Eingang schalten läßt, dann stecks du den Weißen Stecker in das Radio, die Klinke in die Buchse und die andere Klinke in den I-Pod. Die Steuerung erfolgt logischerweise direkt am I-Pod.

Aber wie gesagt: Frag mal holgi oder Funkenmeister für eine Bestätigung!

19. okko

okko Elchfan

ich habe schon meine Nagelpfeile zur Seite gelegt, der MB-Kabel hat 6 Pins...
    Lt. Bild des APS sind da auch 6 Pins...
    Aber ich werde morgen das Kabel des Wechslers raus holen und mal zählen...

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. okko

okko Elchfan

es geht nicht. Der Wechsler hat 12 Pins und das Kabel hat Acht Pins...

Hat denn jemand eine Idee, wie ich noch ein AUX-IN an Stelle des Wechslers bekomme?

22. #20 Mr. Bean, 09.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Du benötigst nur den passenden Stecker. Oder einen, der wenigstens auf den Teil der Buchse paßt, die die benötigten Pins hat. Zur Not kürzen, also absägen ;D

Dann einach ein Kabel anlöten ...

Thema:

APS 4 und neues Mp3-Radio

Die Seite wird geladen...

APS 4 und neues Mp3-Radio - Ähnliche Themen

1. W168 neuer? mit hohem Einstieg...

neuer? mit hohem Einstieg...: Hallo Elchfans, mein A140 Bj. 1999 ist im Mai mit Tüv dran, die Bremse muß komplett erneuert werden hinten mit Radbremszylinder und...
  2. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  3. Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...

Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...: Hallo Elchfans, rentiert sich eine Reparatur des Gerätes, oder soll ich mir lieber gleich Ersatz besorgen .... ich liebäugle mit einem...
  4. W168 Verkaufe Schaltgetriebe W168 A210 und andere neu gelagert und abgedichtet

Verkaufe Schaltgetriebe W168 A210 und andere neu gelagert und abgedichtet: Hallo, ich hätte ein gebrauchtes aber überholtes Getriebe aus einem A 210 zu verkaufen, passen tut es bei allen A 210 und A190 als auch bei allen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.