W169 APS 50 - Uhrzeit einstellen - Navi defekt

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Uwelch, 03.04.2011.

  1. Uwelch

    Uwelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Elegance
    Hallo Elchfans,

    seit Ende Januar bin ich stolzer Elchbesitzer und auch -fan geworden. Dieses tolle Forum hat mir bereits durch Mitlesen sehr viele Fragen beantwortet und Hilfestellungen gegeben - Danke dafür.

    Zu folgendem Problem habe ich aber leider nichts gefunden:
    Mein gebraucht erworbener Elch W169 / A200, EZ 09/2004 hat ein APS 50, dessen Navi-Teil defekt deklariert war und auch keinen Satellitenempfang hat (Koordinaten alle 0). Habe heute eine externe Antenne angeschlossen und auch mit dieser gibt es keinen Empfang. GPS Update startet, bleibt aber bei 2% stehen. Habe auch Sicherungen gezogen und Batterie vorher abgeklemmt - ohne Erfolg.

    Der defekte Navi-Teil hat mich bisher auch nicht gestört, alles andere funktioniert einwandfrei (auch Telefonieren über Ladeschalen-Handy), allerdings lässt sich die Uhrzeit über das Service-Menue nicht einstellen (Uhrzeittaste reagiert nicht) und im KI kann man ja nur die Anzeige 12/24h wählen. Aufgefallen ist es mir erst, weil ich die Sommerzeit einstellen wollte.

    Kennt jemand noch eine Möglichkeit, die Uhrzeit zu verstellen?
    Es ist doch ein Witz, dass man dazu Satellitenempfang haben muss.

    Danke für Eure Tipps (wenn es denn welche gibt)
    Uwelch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuermi, 03.04.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also Satelliten-Empfang brauchst Du definitiv nicht für die Uhr-Umstellung - habe es bei mir letzte Woche in der Garage umgestellt und da ist auch kein Empfang ;D
     
  4. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Welches Service Menü?
    Service Menü verbinde ich mit dem KI.

    Bei meinem APS 50 stelle ich die Uhr über die Radioeinstellungen.
    Dann kann ich die Uhr in 30 Minuten Schritten stellen.
    Eventuell braucht man doch ein GPS Signal.

    Aber der W169 schaltet von selbst auf die Sommerzeit um, das wäre mir sonst am Samstag doch auf dem Weg zur Arbeit raufgefallen. Oder *kloppe*?

    Gruß
    Base
     
  5. #4 stuermi, 03.04.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Im APS 50 gibt es ein Menü das nennt sich "Service" und dort wird die Uhr umgestellt. Definitiv brauchst Du keinen Satellit für die Uhrzeit. Automatische Umstellung habe ich eigentlich auch mal gedacht, aber gemacht hat er es nicht bei mir. Wenn, dann funktioniert das über die RDS Kennung der Radiosender.
     
  6. Uwelch

    Uwelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Elegance
    Danke zunächst einmal für Eure ersten Hilfestellungen. Leider komme ich damit nicht weiter.

    Wenn ich das Service-Menue über die Taste Serv(ice) links auf dem APS 50 aufrufe - dann die Auswahltaste "System" wähle und die Auswahltaste "Uhr" oben links erscheint (anzuwählen über die entsprechende kleine runde Taste neben dem Display), drücke ich auf diese und nichts passiert. Die Taste ist tot - im Gegensatz zu den anderen anwählbaren Untermenues "Bluetooth" / "Display" / "Sprache". Damit öffnen sich entsprechende Einstellmenues. Mit der Taste "Uhr" dagegen nicht. Was mache ich falsch?

    Ich meine, in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass man Sat-Empfang haben muss.
    Gruss Uwelch
     
  7. Uwelch

    Uwelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Elegance
    Habe gerade in der Bedienungsanleitung des APS 50 nachgeschaut: "Das Einlesen der Uhrzeit ist nur dann möglich, wenn GPS-Empfang vorhanden ist."
    *scheisse*
    Man kann die Zeit auch nur in halbstündigen Schritten ändern. D. h., die Uhrzeit leitet sich aus der Sat.position ab.

    Wie hast Du denn das dann hingekriegt, stuermi? Hast Du auch das 50er?
     
  8. #7 stuermi, 04.04.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ja ich habe das 50er und wie gesagt, habe ich in der Garage definitiv keinen Sat-Empfang. Einfach auf System und dann auf Uhr gedrückt und es hat gefunzt. Vielleicht braucht das Gerät nur einmal initial einen Sat-Empfang und anschließend kann man es auch ohne ändern *kratz*

    Den von Dir erwähnten Hinweis habe ich eben auch gelesen in der Anleitung... komische Sache das.
     
  9. Uwelch

    Uwelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Elegance
    Immer wenn ich auf Navigation gehe, fordert er die CD und will updaten. Dann bleibt das Update bei 2% hängen. Ich kriege also definitiv keinen Empfang und kann nicht initialisieren.
    Der Naviteil des Gerätes war ja auch beim Verkauf des Fahrzeugs als defekt deklariert. Hab den Elch von einem VW-Autohaus und die hatten sich wohl beim Freundlichen erkundigt und erfahren, dass die Reparatur einige 100 Euros kosten würde und es dann gelassen.
    Nach dem Ziehen des Massekabels habe ich nach Einlegen der CD einmal die Meldung erhalten "Update von 030611 auf 030611 ? Ja/Nein" oder so ähnlich. Dann gings aber nicht weiter. Auf der CD steht Version 2.1 A169 827 15 59. Dann ist das System wohl neuer als das auf der CD?

    Vielleicht hat jemand eine passende CD bzw. ein Image. Eine CD aufs Blaue kaufen ist mir zu riskant.

    Oder weiss jemand, wie man das Ding sonst noch überlisten kann. Was soll da eigentlich kaputt sein, wenn es nicht die Antenne ist? Wie gesagt, alles andere funktioniert.
     
  10. #9 stuermi, 04.04.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Da können Dir die Kollegen holgi2002 oder MrBean vielleicht eher etwas zu sagen...
     
  11. Uwelch

    Uwelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Elegance
    Dann hoffe ich mal, dass sie das hier lesen....
     
  12. #11 holgi2002, 05.04.2011
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    da dürfte leider das Laufwerk defekt sein, darum läuft das Update auch nicht *heul*

    Eine rep. bzw. austausch vom Laufwerk ist aber möglich und kostet auch nicht die Welt, denn so nützt Dir das Navi ja auch nix ;)

    Einfach mal Andy72 hier in diesem Forum anmailen, der kann da bestimmt helfen

    Klick mich Geo24
     
  13. Uwelch

    Uwelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Elegance
    Danke für den Tipp, Holgi.
    Aber kann es wirklich das Laufwerk sein, obwohl doch CD-Musik ja funzt?

    Gruss Uwelch
     
  14. #13 holgi2002, 06.04.2011
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    ja kann es *heul*
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Uwelch

    Uwelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Elegance
    Habe gerade mal eine Reinigungs-CD laufen lassen - leider ohne Erfolg. Vielleicht sollte man mal mit Q-Tips und Alkohol an den Laser ran? Ich hoffe, Andy72 sieht diesen Thread und sagt was dazu. Inwiefern kann er helfen?

    Gruss Uwelch
     
  17. #15 holgi2002, 07.04.2011
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Andy72 ist doch in einem anderen Forum unterwegs *kratz*

    siehe Klick oben !!
     
Thema: APS 50 - Uhrzeit einstellen - Navi defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse uhr einstellen aps 50

    ,
  2. uhr beim mercedes w211 ohne radio umstellen

    ,
  3. w211 uhr einstellen aps 50

Die Seite wird geladen...

APS 50 - Uhrzeit einstellen - Navi defekt - Ähnliche Themen

  1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. COMAND APS Kartenversion

    COMAND APS Kartenversion: Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Mercedes A169 Bj. 2012 gebraucht gakauft. Da ist ein Navigationsgerät COMAND APS eingebaut. Wie kann ich...
  3. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  4. W168 Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15

    Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15: Habe noch einen Satz Winterreifen von meinem W168 übrig 2 Reifen sind von 2011 und 2 stück von 2013 Reifen haben im durchschnitt 5-6 mm Preis:...
  5. Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt

    Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem W168 (A140) Classic: Plötzlich funktioniert die Lüftung nicht mehr. Unabhängig von der...