Arbeiten mit einem Oszi .....

Diskutiere Arbeiten mit einem Oszi ..... im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Ein Oszi ist ja mittlerweile bei sehr vielen Fehlern und dessen Beseitigung im KFZ nicht mehr weg zu Denken. Der Umgang damit fällt aber vielen...

1. #1 Heisenberg, 01.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ein Oszi ist ja mittlerweile bei sehr vielen Fehlern und dessen Beseitigung im KFZ nicht mehr weg zu Denken.
    Der Umgang damit fällt aber vielen sehr schwer!
    Daher möchte ich euch einen YT Kanal vorstellen, der sich sehr oft mit Messtechnik im bereich KFZ befasst.

Michael von Dake .... mit seinem Schrauberclub ist in der Beziehung aus meiner Sicht die No#1 :D

verfolgt seinen Kanal!

Obi gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Arbeiten mit einem Oszi ...... Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 01.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Hier noch ein paar Hilfreiche Videos:

und:

Obi gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ich habe mir aus Jux mal so ein Teil Gekauft ....

DSC07846.JPG DSC07847.JPG

18 €uro und ruck zuck aus China da ;-) keine 17 Tage :D
    Heute (eben) kurz Gebastelt ...

DSC07848.JPG DSC07849.JPG

Werde es bei den nächsten Projekten mal Testen!
    Grundsätzlich ist es jedenfalls Super einfach zu Handhaben ... nicht ganz so Umfangreich wie mein Letztes DSO welches ich in der Tombola hatte,
    aber für den Automotive bereich vollkommen ausreichend.

Nachtrag:
    Hier der Link ...
    https://de.aliexpress.com/item/3282...chweb0_0,searchweb201602_9,searchweb201603_60

Obi und rei97 gefällt das.
  5. Obi

Obi Elchfan

Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Avantgarde.
    Marke/Modell:
    W168/A160; Der Wagen von Herasdejavou, um genau zu sein.
    Moin @Heisenberg ,
    Was hast Du denn da für ein lustiges Rechtecksigna ldrauf? Einen Signalgenerator nennst Du offenbar auch Dein Eigen? Respekt!

Ein wenig mißtraue ich den modernen Dingern ja schon, denn jede Elektronik, die da vielleicht ein Signal aufbereitet (aus welchem Grund auch immer), verfälscht ja die Diagnose.
    Wenn man nicht so viele Austauschschüler - Verzeihung, zum Teiletausch ausgebildete Mechatroniker - in den Werkstätten hätte, könnte man ja auch bis heute mit einem Oszi Fehler diagnostizieren. Die Zeiten, in denen mein Chef echt einen waschechten Oszi in seiner Werkstatt hatte, sind längst vorbei, und die Leute, die solch ein Gerät unter Zuhilfenahme des eigenen Hirns auch nutzbringend einsetzen konnten und bis heute noch können, waren schon immer rar und werden wohl im Lauf der Zeit sicher nicht mehr.

Das Ding, das mir mein 2 Ortschaften weiter zaubernder Radio- und Fernsehtechniker wieder zum Leben erweckt hat, feiert wohl seine Geburtstage mit Dir. Die Reparatur hat allerdings auch gut eine Größenordnung mehr gekostet, als der Chinakracher aus Deinem Paket.
    Mein HM312 ist dagegen ein richtig hausbackener Meßverstärker, der das Signal eben so auf den Bildschirm zaubert, wie es vorne reinkommt. Das Wissen, daß einige !!Kopierer!! eine OCR an Bord haben, die dann die in Gerichten erstellten Dokumente eben nicht mehr 1 zu1 kopiert, sondern per OCR dann eben mit leicht falschen Worten reproduziert haben, fördern ja eher mein Mißtrauen ins solch kleine Wunderkisten, die einem womöglich aus einem steilen Trapez dann plötzlich ein Rechteck zaubern und dann ist eben die Diagnose im Zweifelsfall wertlos.

Ich würde Deinen Chinakracher ja gerne einmal in Betrieb sehen - andererseits ist das Ding so billig, daß man es eigentlich auch einmal kaufen und gegen den HM312 antreten lassen kann und bei Nichtgefallen den Chinakracher wieder verscherbeln kann.

Was mich an Deinem Bild so stutzig macht, ist, daß ich die Signalquelle nicht sehe - denn wenn da jetzt die Meßkabel an einer hausbackenen Steckdose hängen und mir das Ding, wie auf dem Bild zu sehen, lediglich ein Rechtecksignal auf den Bildschirm zaubert, weiß ich, daß ich nicht umsonst beim Hm312 aus dem letzten Jahrtausend bleibe.

Gruß,
    Obi

6. #5 Heisenberg, 11.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Das ist eine Hauseigene 1KHz quelle:
    DSC07850.JPG

Das Gerätchen ist ja auch nicht für "Labor Bedingungen" gedacht, sondern für das schnelle und Unkomplizierte Messen eines Sensors/Gebers im freien Feld.
    Und für die Geforderten Umstände eines Automobils vollkommen ausreichend.

7. #6 Heisenberg, 11.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Dann schau doch einfach mal die oben Verlinkten Videos an.

Michael macht im übrigen auch noch ganz andere Messtechnische gut erklärte Videos.
    Da ist für jeden was dabei der Freitags den Physik Unterricht geschwänzt hat :D

8. Obi

Obi Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Avantgarde.
    Marke/Modell:
    Hallo @Heisenberg ,
    hier kam es einmal wieder an´s Licht, daß ich unter der Woche mit dem Datenvolumen geize und mir die Videos verkneife. Gerade geschaut, zuhause steht ja doch eine brauchbare Flatrate zur Verfügung.

Das Wissen über die Kopierer, die offenbar unbekannte Wörter gegen solche aus dem hinterlegten Repertoire ersetzen und dann zum Teil den Sinn von Gerichtsurteilen im kopierten Schreiben ins Gegenteil verkehren, haben bei mir gerade das Kopfkino hoch laufen lassen, was denn solch ein kleines Ding so an Unheil anrichten kann oder einem einfach durch die möglicherweise hinterlegte Signalaufbereitung an Info verwehrt.

Wir werden sehen.

Der HM312 ist schon alleine aus Nostalgiegründen wieder auferweckt worden, der 4-kanalige und aus früheren Zeiten noch vertraute Tektronix 7633 wird das gleiche Schicksal teilen.

Nachteilig sind bei den alten Dingern die nicht besonders hohen Frequenzen, bis zu denen sie sauber verstärken.

Zur Diagnose eines ABS oder eines Generators langt es allemal. Wenn du mir einen Gefallen tun willst, dann häng Deinen Oszi an das Kabel von der LiMa zur Batterie, da sollten genug Kürvchen unterwegs sein und auch gerade beim Abschalten der Erregerspannung wird sich zeigen, was das Gerät so kann.

Ab und zu verscheißert man sich halt auch selbst - erst hatte ich den Spaß am Mitnehmgabelstapler: Ich dachte mir, warum denn die Ladespannung derartig zappelt, und letzten Endes hat es genügt, das Analogmeßgerät mit langen Kabeln anzuschließen und neben den Stapler zu stellen. Die Erschütterungen durch den laufenden Motor haben eben den Zeiger zum wackeln gebracht. Meine meßtechnischen Oldtimer sind mir eben desween so sympathisch, weil ich ihnen mehr oder weniger bei der Arbeit zusehen kann und nicht irgendetwas in einem schwarzen Kästchen drin ist, das etwas tut, wovon ich nichts weiß.

Gruß,
    Obi

9. #8 Heisenberg, 11.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    @Obi ...... du Brauchst Urlaub!
    Ganz Dringend, da führt kein weg daran vorbei! :D

10. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Die Heisenbergsche Maschine hat bislang nur einen Fehler.:
    Sie ist nicht mobil.
    Das mit dem Netzteil war auch der erste Gedanke, aber 10 Meter von der Garage wird es kritisch.
    Ein Akku musste her und dasda war die Lösung, weil es das passende Ladegerät wohlfeil gab.
    Makita BL1013 Akku (10,8V) und Ladegerät.
    Einzig 2 Flachstecker an den Chinchstecker musste ich löten, aber das ist Basic.
    Laden tut man den Akku ohne die Adaption einfach am Netz.
    Regards
    Rei97
    Osziakku.JPG

Heisenberg gefällt das.
  11. #10 Heisenberg, 11.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Da gebe ich dir Recht! Ein Batteriefach fehlt leider :pinch:

Aber überall gibt es 9V Block Batterien zu Kaufen ....
    Mein erstes Provisorium sieht so aus:
    DSC07851.JPG

Aber ich werde mir wohl sowas kaufen:
    bh364.jpg
    Das passt dann schön auf die Rückseite ^^
    Gibt es auch mit Deckel ....

12. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Das mit dem 9V Block ging nur ein paar Minuten gut, dann begann das Oszi zu spinnen.
    Ich habe angefangen mit 3 Samsung LiIo Akkus und das war ganz gut, aber das Laden war das Problem.
    Mit den Makitateilen hatte ich 2 Vorteile: Geregeltes Netzteil ohne irgendeine Brandgefahr und einfaches Anstöpseln an die beiden Flachstecker.
    Bei der Kapa des Akkus kann man stundenlang testen.
    Regards
    Rei97

Heisenberg gefällt das.
  13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 miraculix, 11.08.2019
    miraculix

miraculix Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Halbautomatik
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 135Tkm PreMopf
    Off topic
    Dann kennst Du sicher auch jenes Video? Ist zwar etwas länger, aber sehr interessant

Heisenberg gefällt das.
  15. Obi

Obi Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Avantgarde.
    Marke/Modell:
    Nabend, @rei97 und @Heisenberg,
    vorgestern fand ich schon sehr freundliche Worte für sinngemäß: "Ich habe keine Lust mehr, irgendetwas zu tun!" - sehr euphemistisch hieß es dann nämlich: "Ich freue mich schon riesig auf meinen Urlaub!"

Weiter im Text: Wir haben ja in unseren 4m²-Einraumwohnungen als Allround-Lösung für alles, was einem das Leben im Stand leichter und schöner macht schlichtweg Wechselrichter.

Die Auswahl ist natürlich für Fahrzeuge mit 24V-Elektrik um einiges größer, doch für so Schaltnetzteile genügt ein kleiner 12V-Quasisinuswechselrichter alle mal.

So mancher Wechselrichter ist da primitiver - der haut hin und wieder schon eine trapezförmige oder noch schlimmer rechteckförmige Spannung hinaus. Mein Quasisinus vom - *ähem* Entschuldigung - Mediamarkt hat vor 10 Jahren 50€umel gekostet und taugt auch zum Betrieb von mittleren Geräten im Auto.

Ob das Ding mit 150W Dauer- und 300W Anlaufleistung mit einem altbackenen Oszi fertig wird, weiß ich nicht sicher.

Der 1000W im LKW - leider nur einer, der trapezförmige Spannung abgibt - taugt immerhin, um eine gewöhnliche kleine und mit Hirn eingesetzt auch eine mittlere Handbohrmaschine anzutreiben. Ein Segen, wenn man gerade im hintersten Eck vom Betriebsgelände steht und irgendwelche Nieten ausbohren möchte, um die Plane neu zu befestigen.

Wenn das kleine Elektronik-Oszi mit 9V zufrieden ist, würde ich sehr flott einen 7809 her zaubern, und fertig ist die Stromversorgung im Auto. Oder etwas moderneres, denn Wechselrichter sind ganz schöne Energievernichter, so ein 7809, wie wir aus einem anderen Thema wissen, in ähnlicher Weise.

Gruß,
    Obi

Thema:

Arbeiten mit einem Oszi .....

Die Seite wird geladen...

Arbeiten mit einem Oszi ..... - Ähnliche Themen

1. Welche Arbeiten bei Code 8050D

Welche Arbeiten bei Code 8050D: Hallo zusammen, eine Frage an die Profis hier im Forum: Mein Elch möchte gerne gemäß "8050D" gepflegt werden, zusätzlich wünscht er sich noch...
  2. Werkstätten berechnen oftmals unnötige Arbeiten

Werkstätten berechnen oftmals unnötige Arbeiten: http://www.youtube.com/watch?v=Xhm8JEfnYCg&feature=related - Solche Vorgehensweisen habe ich ja auch schon beschrieben. Nun habe das Video dazu...
  3. Werkzeug Ölwechsel, sonstige arbeiten

Werkzeug Ölwechsel, sonstige arbeiten: Hallo Leute! Hab für nächstes Jahr geplant ein weing Werkzeug an zu schaffen. Hab das Buch von Etzold und will den Ölwechsel selber machen. Da...
  4. W168 Hinten Blinklichter nicht arbeiten

Hinten Blinklichter nicht arbeiten: Hinten Blinklichter nicht arbeiten, Vorder and Seiten-Blinklichter sind OK! Aber jetzt häufiger blinzeln. Lampen sind in ordnung. I kann nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden