Armaturen raus nach MOPF

Diskutiere Armaturen raus nach MOPF im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, ich habe das Forum schon rauf und runter durchforstet, aber irgendwie scheint es sich hier immer um den Vor-Mopf Elch zu drehen. Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Hallo,
    ich habe das Forum schon rauf und runter durchforstet, aber irgendwie scheint es sich hier immer um den Vor-Mopf Elch zu drehen. Ich wollte meine Tachobeleuchtung ändern und Teile des Innenraums lackieren. Das heisst also KI und Armaturen raus. Ich will nicht schon wieder die Mechaniker bei MB damit belästigen.
    Habt ihr vielleicht Tipps, Erfahrungen, Anleitungen etc.? Für Verweise wäre ich auch dankbar.
    Grüße
    TM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torti

    Torti Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker bei Alstom
    Ort:
    Wabern bei Fritzlar
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Hy,
    ich schick dir mal eine Anleitung für den Mopf zu!!!
     
  4. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Hey super!! Vielen Dank @torti
    Hab ich ja echt Glück gehabt, dass du gerade im System warst. Hat ja nicht mal 5 Minuten gedauert.

    Ich suche aber weiterhin auch noch Tips für den Armaturenausbau etc. Wollte vielleicht das gesamte Innenlicht auf blau umstellen.
     
  5. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Hi,
    wo kriege ich denn für den Tachoausbau diese Spezialwerkzeuge her?
    Hab's mit Draht versucht, aber der ist zu weich.
     
  6. Torti

    Torti Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker bei Alstom
    Ort:
    Wabern bei Fritzlar
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Ich habe mir 2,4 mm Edelstahlschweißdraht zurecht gebogen!!!

    Ansonsten bekommst du sie bei DC
     
  7. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Weiss denn hier niemand, wie man die Armaturen rauskriegt?
    Bitte, bitte, bitte...
    Übrigens, der Mercedes-Werkstattmeister sagte mir, dass man nach dem Einbau anderer Leuchtdioden Probleme mit der Elektronik bekommen kann, z.B. Scheibenwischer funktioniert nicht, ZV verweigert Dienst etc. Habt ihr damit Erfahrungen?
     
  8. #7 Bord-Ingenieur, 01.06.2005
    Bord-Ingenieur

    Bord-Ingenieur Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur-Meister
    Ort:
    Köln
    hmm, wie man die Armaturen ausbaut, weiß ich leider auch nicht wirklich.
    Aber die Aussage zu den Leuchtdioden kann ich so fast nicht glauben *kratz*. Es sei denn die im Elch verbauten LED's sind untypisch. Eine LED hat eine Betriebsspannung von 1,5 - 2,4 V und eine Stromaufnahme zwischen 10 und 30mA. Man sollte sowieso, vor jedem Tausch von LED's abklären welche Betriebsdaten die vorhandenen LED's haben
     
  9. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Also ich habe bei mir fast alles an LEDs getauscht, was man tauschen kann und ich habe noch keine Beeinträchtigung der Funktionen feststellen können. Ich halte die Aussage für etwas übertrieben, weil man ja grundsätzlich LEDs mit gleicher Spezifikation einbaut, halt nur in einer anderen Farbe, und nicht irgendwelche "Super-LEDs".

    Mfg,
    moose 8)
     
  10. #9 Peter Hartmann, 01.06.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    was genau möchtest Du ausbauen? Die Mittelkonsole, wo Radio, Schalter etc. untergebracht sind, oder die oberen "Querleisten"? Wenns nur um die Blende geht:

    - Radio raus
    - Radioschacht rausnehmen (ist hinten verankert, durch den freien Radioschacht durchgreifen, Verriegelung des unteren Schachtes lösen [nach unten drücken] und nach vorne mit samt der Rahmenblende herausziehen
    - Frontblende an den nun sichtbaren zwei Schrauben lösen, nach vorne-unten abziehen

    Nun kommst Du an alle "umbeleuchtbaren" Einheiten, meist sind sie geclipst bzw. gut sichtbar abzuschrauben, wie auch der Radioschacht ansich.

    Viele Grüße
    Peter

    PS: Was "Probleme" angeht, so kommen diese meist durch Pfusch und/oder falsche Komponenten. Zwingend tauchen diese Probleme natürlich nicht auf ;)
     
  11. #10 Road-Runner, 01.06.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Falls nichts mehr klappen sollte umbedingt Sicherungen kontrollieren! - Hab da auch Erfahrung mit gemacht ;D
     
  12. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Danke @Peter Hartmann
    ich wollte nicht nur die Blende in der Mittelkonsole ausbauen, sondern auch die obere Leiste (mit den Lüftungsdüsen), das Stück zwischen Windschutzscheibe und Lüftungsleiste, die Türverkleidungen, die unteren Plastikteile (mit Handbremshebel, Armlehne etc.), also praktisch alles, was Plastik ist.
    Wie gesagt, Ziel ist es, den Innenraum komplett in beige zu färben (samt Lederausstattung und Teppichboden) und die Beleuchtungsfarbe zu wechseln. A propos, was ist mit der Kofferraumleuchte und den vorderen Leseleuchten?
    Tut mir leid, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich habe zwei linke Hände, und ohne irgendwelche Anleitung oder Tips wage ich mich da nicht dran.
    Gruß
     
  13. #12 BlaueWanne, 06.06.2005
    BlaueWanne

    BlaueWanne Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Deutsch
    Marke/Modell:
    A170 CDI @ 151 PS
    hallo,

    ich habe an der mittelkonsole unten zwei schrauben entdeckt die man aber so nicht lösen kann müssen die entfernt werden, damit man die Konsole ausbauen kann?

    Gruß

    Christian
     
  14. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Hallo!

    Will bei mir im Mopf auch neue Tachobeleuchtung einbauen. (LED Weiß)

    Kann mir jemand noch die Anleitung von Torti zuschicken? Bittebittebitte... *daumen*

    michael.t.graf@ gmail.com
     
  15. #14 Peter Hartmann, 06.06.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
  16. #15 linke hand, 06.06.2005
    linke hand

    linke hand Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo Schraubers,

    ist jemand so nett und sendet mir die ki ausbauanleitung für pre und mopf zu?

    Vielen Dank

    der Linkshänder
     
  17. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Hallo Peter, vielen Dank für den Link. Hab ich aber schon angeschaut.
    ;D *daumen*



    Wie könnte man eine gleichmäßigere Ausleuchtung mit den LEDs erreichen? Die Köpfe anschleifen? .... *kratz*
    Das anmalen mit Farbe wie im HowTo - ich weis nicht.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 linke hand, 13.06.2005
    linke hand

    linke hand Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A160
    will mir den keiner ne Anleitung senden?
    *heul*
     
  20. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    So,
    ich habe in Erfahrung gebracht, wie man die Armaturen demontiert. Vielleicht schreibe ich beizeiten einen Bericht darüber für die DIY.Sektion.
    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Welche Spezifikationen haben die LED's im Elch?
    Ich meine alle, das vordere Licht, das Kofferraumlicht, die Beleuchtung der Lüftungsschalter, der Fensterhaber etc. Weiss das hier jemand? Weiss jemand vielleicht, wo man das erfahren kann?

    @linke Hand:
    Ich kann dir die Anleitung gerne schicken, falls du sie noch brauchst.
     
Thema:

Armaturen raus nach MOPF

Die Seite wird geladen...

Armaturen raus nach MOPF - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegelvarianten w169 mopf?

    Außenspiegelvarianten w169 mopf?: Hallo Elchfans! Dank Anleitungen aus dem Forum habe ich meinen Außenspiegel erfolgreich demontiert (der große rechteckige Spiegel der...
  2. EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002)

    EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002): Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen, daher neuer Thread. Nachdem die Lima ihren Dienst versagt hat und für den TÜV noch ein paar...
  3. Chromteile MoPf

    Chromteile MoPf: Hallo liebe Elchfans, ich habe mir kürzlich einen A140 (MoPf 2001) gebraucht gekauft und bin nun mit der Großreinigung des Wagens beschäftigt....
  4. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

    W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  5. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.