Armaturenbrettbeleuchtung Polung?

Diskutiere Armaturenbrettbeleuchtung Polung? im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Ich möchte andere Lampen (LED-Strips) in das Klimabedienteil einbauen und bin soweit auch schon fertig damit. Das Problem: Ich weiß leider nicht...

  1. #1 Gast008, 01.05.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ich möchte andere Lampen (LED-Strips) in das Klimabedienteil einbauen und bin soweit auch schon fertig damit. Das Problem: Ich weiß leider nicht in welcher Richtung ich die LEDs anlöten soll. Auf dem Chip ist zu erkennen, dass ein Pol aus der elektronik des Chips heraus kommt und der andere direkt vom Stecker für das komplette Klimabedienteil. Ich gehe mal davon aus, dass der Pol, der direkt vom Stecker kommt, der geschaltete ist.

    Jetzt müsste ich wissen, ob hier Masse oder Plus geschaltet wird. Weiß das jemand?

    Vielen Dank.

    Lukas :thumbsup:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr@gonXP, 01.05.2012
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Essen / Germany
    Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Beim Klimabedienteil musst Du nur die Standardbirne gegen eine LED austauschen ?(

    MfG
     
  4. #3 Gast008, 01.05.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ja das hatte ich schonmal versucht. Da die LED jedoch keinen besonders guten Abstrahlwinkel hat (auch wenn man eine kauft die angeblich 180° schafft) wird nicht das gesamte Klimateil beleuchtet sondern es entsteht nur ein kleiner heller Punkt.

    :)
     
  5. #4 Dr@gonXP, 01.05.2012
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Essen / Germany
    Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Ich habe eine SMD Flachkopf LED verwendet und bin ganz zufrieden.

    So eine: LED

    MfG
     
  6. #5 Gast008, 01.05.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

    ist das dann gleichmäßig? Einfacher im Einbau wäre es ja auf jeden Fall... Die alte LED-Lampe (LED mit so einem kleinen Plastik-Kasten drauf) hat halt wirklich nur einen kleinen Punkt erzeugt...
     
  7. #6 Dr@gonXP, 01.05.2012
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Essen / Germany
    Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Hatte auch zuerst ein punktuelle Beleuchtung, habe mehrere LEC-Typen probiert und die gezeigte bringt eine gute Ausleuchtung (nicht perfekt, aber gut).

    MfG
     
  8. #7 Gast008, 02.05.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

    Aber ist es nicht so, dass du die LED ebenfalls nur in eine Richtung einstecken kannst? Wegen der Polung? Ich hab halt jetzt schon die LED-Strips in das Klimabedienteil geklebt. Klar kann ich sie auch wieder entfernen aber so ist die Ausleuchtung eigentlich ganz gut (außer eines leichten Blau-Stichs). Nur um es anzulöten brauche ich halt die Polung der Lampenfassung oder ich löte halt einfach mal drauf los und dann hab ich ja eine 50/50 Chance ^^

    Ich könnte es auch ausmessen mit dem Multimeter, aber dafür müsste ich das halbe Auto auseinandernehmen (Bastle aktuell an einem Austauschteil)

    Lukas
     
  9. #8 Gast008, 02.05.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

  10. #9 Mr. Bean, 02.05.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    LEDs sind gepolt!

    Plus an Anode, Minus an Kathode. Davor muß natürlich ein Vorwiderstand geschaltet werden!!
     
  11. #10 Gast008, 02.05.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ja das weiß ich ja, Mr. Bean. Ich muss dazu nur wissen welcher Pol der ursprünglichen Birne Plus und welcher Minus ist.

    Lukas
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mr. Bean, 02.05.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    1. Lösung: Ausprobieren

    2. Lösung: Mit dem Multimeter ausmessen. Also Anschleißen und hoffen das man die richigen 50% erwischt hat. Wenn nicht: Umpolen ...

    ...


    Das Obst (Glühlampe) hat übrigens keine Polung ;)
     
  14. #12 Gast008, 02.05.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ja werde wahrscheinlich auch mal auf gut Glück probieren. Danke :D
     
Thema:

Armaturenbrettbeleuchtung Polung?

Die Seite wird geladen...

Armaturenbrettbeleuchtung Polung? - Ähnliche Themen

  1. Steckbelegung (Polung) des Zigarettenanzünder

    Steckbelegung (Polung) des Zigarettenanzünder: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich vor ein paar minuten erst angemeldet. Ich hab zwar mal kurz drüber geschaut, ob es das thema schon...
  2. Allgemeines Armaturenbrettbeleuchtung

    Armaturenbrettbeleuchtung: Hallo, bei meiner A-Klasse Bj.02/2000 ist die Beleuchtung der mittleren Drehknöpfe für Heizung/Gebläse/Luftzuführung ausgefallen. Kann mir jemand...