Assyst-Anzeige zählt ein wenig zu schnell...

Diskutiere Assyst-Anzeige zählt ein wenig zu schnell... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Wieder mal ein seltsames Phänomen mit der Assyst-Anzeige: vor ca. zwei Wochen hab ich mal spasshalber geschaut, wann mein Assyst B fällig ist, und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mr.globus, 20.10.2006
    mr.globus

    mr.globus Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Unterfranken
    Marke/Modell:
    A140 Classic - MoPf
    Wieder mal ein seltsames Phänomen mit der Assyst-Anzeige: vor ca. zwei Wochen hab ich mal spasshalber geschaut, wann mein Assyst B fällig ist, und das KI hat ca. 10.000 km Restlaufzeit angezeigt. So weit, so gut.

    Gestern (ich bin seitdem vielleicht 150 km gefahren) setz ich mich ins Auto, dreh den Schlüssel um und BING: zeigt das KI plötzlich eine Reststrecke von !!! 29 km !!! an. Das kann doch nicht sein, oder?

    Selbst wenn man ein aboluter Heizer ist (und ich bin keiner) und die Assyst-Anzeige dynamisch runterzählt, kann man es meiner Meinung nach niemals schaffen, die Rest-km so schnell zu verbraten...

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht verraten, wie man Abhilfe schaffen kann? Über die Suche hab ich leider nix passendes gefunden - oder ich bin einfach zu blind ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Wann war denn der letzte Assyst?
     
  4. #3 Robiwan, 20.10.2006
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Bis du sicher dass dort 29km steht? Die Anzeige geht nämlich nur in 100er-Schritten. Es könnte 29 Tage heißen. Wieviel Kilometer fährst du pro Jahr?
     
  5. #4 elchtuner, 20.10.2006
    elchtuner

    elchtuner Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    oder das Ki ist plötzlich defekt !?
     
  6. #5 flyingJack, 20.10.2006
    flyingJack

    flyingJack Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A 210
    ....da hänge ich mich doch gleich noch mit einer Frage dran...

    Meine Assyst-Anzeige zeigt momentan in "km" an, wie kann man auf Tage umstellen und was ist entscheidend die Restlaufstrecke in KM oder der zeitliche Abstand zwischen zwei Assyst? *rolleyes*

    Letzter Assysyt war im Februar ´06 bei 49000km und die Anzeige gibt eine Restlaufstrecke von 9600km an (wäre bei meiner Frau 1,5 Jahre).

    - nur um Missverständnisse zu vermeiden, der Wagen wurde im August mit 54000km (Bj 99) gekauft und hat jetzt ca. 55000km auf der Uhr- *drive*

    Wer kann mir helfen?

    Danke und Gruss

    flyingJack
     
  7. #6 Robiwan, 20.10.2006
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Die Umstellung von Kilometern auf Tage geht automatisch.
     
  8. #7 mr.globus, 20.10.2006
    mr.globus

    mr.globus Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Unterfranken
    Marke/Modell:
    A140 Classic - MoPf
    Also: Mein letzter Assyst (A) war im August 2005, als ich das Auto gekauft habe. Da hatte er ca. 12.200 km drauf. Jetzt sind es ca. 17.800 km. Ergibt also eine Fahrleistung von Rund 5.500 km. Insofern hat die Anzeige bis vor zwei Wochen eigentlich korrekt runtergezählt.

    Und einen Defekt des KI kann man wohl ausschließen, da an sich alles einwandfrei funktioniert.

    @Robiwan: Deine Antwort bringt mich jetzt aber echt ins Grübeln! Da steht tatsächlich nix von 29 KM. Angezeigt werden zwei Schraubenschlüssel, die Zahl 29 und eine kleine Uhr darunter. Das könnten grundsätzlich schon Tage sein - nur dann hätte heute ja eigentlich 28 dortstehen müssen, oder?

    Und eigentlich dachte ich, dass beim Elch die Zeitspanne zwischen zwei Assysts egal ist, und dass es hier nur nach km geht.
     
  9. pacini

    pacini Elchfan

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Call-Boy
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Marke/Modell:
    170 CDI / 2001
    Ne-Ne, entweder nach Kilomerterleistung oder nach Zeit, ist Beides zu berücksichtigen!

    Beispiel - mein Opa Hans - 5 Jahre - 5000 KM - was meinst Du wie das Öl im Motor riecht !? *kotz*

    Pacini
     
  10. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    ist auf tage umgesprungen. nicht wundern wenn das jetzt in 2 tages schritten runterzählt...
    gerade bei viel kurzstrecke und wenig fahrleistung wird man gern nach nem jahr wieder hingeschickt ...
     
  11. #10 Crazyhorst, 20.10.2006
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Es ist aber so, daß, wenn man wenig fährt und die Zeit bis zum nächsten Assist eher rum ist als es nach Kilometern eigentlich fällig wäre, das KI umspringt. In der Bedienaanleitung steht zum Thema Assyst auch etwas zu Zeit/ Kilometern...
     
  12. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... wie die anderen sagten: Das KI zeigt nunmehr die Tage bis zum nächsten Assyst an, weil es gemerkt hat, dass dir eher die Zeit als die Kilometer ausgehen. Also hätte der Elch vor Weihnachten gern noch einen Assyst B -- kannst ja schon mal bei Ebay nach ner passenden Werkstatt für dich suchen und nen Coupon ersteigern.

    Umschalten auf Tage kannst du die Anzeige nicht, du kannst dir nur die Restlaufstrecke anzeigen lassen. Also, kein Problem, kein Fehler, sondern ganz normal (ist auch so im Handbuch beschrieben).

    Das Fahrverhalten beeinflusst die Assyst-Anzeige maßgeblich, wer immer nur extreme Kurzstrecke fährt, muss deutlich häufiger hin als jemand der hauptsächlich mit Tempo 130 auf der Autobahn unterwegs ist. Auch solche Dinge wie Öl nachfüllen bringt zusätzliche Kilometer, so kann es durchaus sein, dass man nicht nach 20tkm, sondern erst nach 23tkm zum Assyst beordert wird.

    Viele Grüße, Mirko
     
  13. #12 Mr. Bonk, 20.10.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Wobei ich etwas über 1 Jahr Zeit von Assyst A zu Assyst B schon als sehr kurz empfinde ("normal" sind beim Benziner 15.000km bzw. 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt).


    Wie wurde der Wagen denn seit Augugst 2005 bewegt... immer nur Stadt, immer nur Kurzstrecke, immer absolut hochtourig?

    Weil sonst ist ein Intervall von etwas über 1 Jahr schon "komisch". *kratz*
     
  14. #13 Webking, 20.10.2006
    Webking

    Webking Guest

    Das denk ich nämlich auch.
    Normalerweise meldet er sich eher nach 17 Monaten wenn man wenig fährt. *kratz*
    Sodass man dann innerhalb von 18 Monaten dann den Assyst gemacht hat.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... in diesem Fall halt nach 15 Monaten, das halte ich bei einem ausgemachten Kurzstreckenfahrzeug nicht für übertrieben. Ich denke auch die verbleibende Zeit wird vom Fahrverhalten abhängen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  17. #15 mr.globus, 23.10.2006
    mr.globus

    mr.globus Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Unterfranken
    Marke/Modell:
    A140 Classic - MoPf
    Nun gut, dann isses bei mir wohl das "Kurzstreckenproblem". Ich habe ca. 8 km einfach auf die Arbeit - davon jeweils ca. 50 % Landstrasse bzw. Stadt. Da muss ich dann wohl demnächst in den sauren Apfel beissen :-/ Nur gut, dass ich ne gute freie Werkstatt an der Hand habe...

    Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass mein KI in Ordnung ist. Und das ist doch auch nicht schlecht!
     
Thema:

Assyst-Anzeige zählt ein wenig zu schnell...

Die Seite wird geladen...

Assyst-Anzeige zählt ein wenig zu schnell... - Ähnliche Themen

  1. Gurt-Anzeige

    Gurt-Anzeige: Ich frage mich gerade, ob es nur meinem Elch egal ist, ob ich den Sicherheitsgurt angelegt habe oder nicht. Beim Starten geht zwar die...
  2. Anzeige der Serviceintervalle

    Anzeige der Serviceintervalle: Hi, leider existiert das Handbuch von meinem A190 nicht mehr. Wie werden eigentlich die Serviceintervalle angezeigt? Seit einigen Tagen erscheinen...
  3. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

    Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  4. Problem Temp. Anzeige B200

    Problem Temp. Anzeige B200: Hallo an alle Ich habe ein Problem mit der Temp. Anzeige bei meinem B200 Die Temp. Anzeige geht nicht über 70 Grad auch nach langer Fahrt, obwohl...
  5. ESP DEFEKT, ABS DEFEKT, BREMSBELAGVERSCHLEIß ANZEIGE, HILFE !!!!

    ESP DEFEKT, ABS DEFEKT, BREMSBELAGVERSCHLEIß ANZEIGE, HILFE !!!!: Hallo, ich fahre eine Mercedes A Klasse BJ 2006, Automatik, gestern ist nach dem Start plötzlich am Bordcomputer folgende Meldung aus dem Nichts...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.