W168 AU Diesel nicht bestanden

Diskutiere AU Diesel nicht bestanden im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, war am Freitag zum 1. TÜV und AU (EZ 01/2001) Beim TÜV gabs keine Probleme. Die Abgasuntersuchung wurde zuerst nicht bestanden...

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  1. Wini

    Wini Elchfan

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    Hallo,
    war am Freitag zum 1. TÜV und AU (EZ 01/2001)
    Beim TÜV gabs keine Probleme.
    Die Abgasuntersuchung wurde zuerst nicht bestanden (Fahrzeugalter 3 Jahre)
    Problem war die freie Beschleunigungszeit, also das Hochdrehen im Leerlauf. Hier fordert DC weniger als 1 sek von 800upm auf 4700upm
    Mein Elch brauchte dazu 1,2 sek.
    Ist so was normal? Ich denke 1 Sekunde von Standgas auf Höchstdrehzahl sind doch eher Werte für einen Rennwagen als für einen Diesel.
    Der Dekra-Mann hat dann als Toleranzwert 2 sek angegeben und das Programm nochmals durchgefahren. Und schon war alles in Ordnung.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
     
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  3. eddi@AMG

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    Das ist aber komisch 1 sek. von 800rpm auf 4700rpm das ist schon wenig. Also ich war bei 90000km bei Dekra. Alles in Ordnung Abgaswerte trotz Chip sehr gut, es wurden fast keine Rußpartikel festgestellt. Mal ne frage fährst du mit deinem Elch viel Kurzstrecken oder auch öfters mal Autobahn Vollgas.

    MfG Eddi
     
  4. Wini

    Wini Elchfan

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    Hauptsächlich fahre ich Strecken im Bereich von 15 bis 20km.
    Bei längeren Autobahnfahrten fahre ich im Bereich von 140 bis 150 und miutenweise auch mal Vollgas (kommt aber eher selten vor)
     
  5. eddi@AMG

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    Hi,
    daran wirds liegen da du meist nur kurzstrecken fährst und auf der Autobahn nicht immer Vollgas bzw. Endgeschwindigkeit fährst. Will dir ja nicht sagen wie du fahren sollst ist nur ein Tip. Das beste ist wenn du mal Nachts auf die A 5 oder A8 fährst und deinen Elch mal richtig 10min Vollgas bei Höchstgeschwindigkeit fährst, wenn du das jeden Monat einmal machst dann hast du keine Probleme mehr mit der AU. Da ich mit meinem Elch jeden Tag zur arbeit ca. 50km Autobahn gefahren bin und das meist Dauervollgas hatte ich Abgaswerte wie ein Auto mit Rußpartikelfilter. Nimm meinen Rat mal an und Teste das mal du wirst sehen es klappt.

    MfG Eddi
     
  6. Wini

    Wini Elchfan

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    @eddi,
    Danke für den Tipp.
    Die nächste AU in 2 Jahren wirds dann zeigen.
     
  7. #6 Ghostdog, 05.01.2004
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    Bei mir war es auch so, ohne diesen kleinen Trick hätte er es nicht geschafft. *thumbdown* *mecker* (BJ 09/2000)
     
  8. eddi@AMG

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    Jo genau so muß man das machen Autos sind zum Fahren da und nicht zu schleichen. Bitte versteht das jetzt nicht falsch. *thumbup*

    MfG Eddi
     
  9. #8 sternfreund, 05.01.2004
    sternfreund

    sternfreund Elchfan

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    wer sein Auto liebt, der schiebt :]

    Ich wünsche an dieser Stelle allen ein gesundes, frohes, unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2004 :)
     
  10. gustav

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    Selbst MB hat einst die Anweisung rausgegeben, den CDIs ab und an mal die Sporen zu geben. Nein, nicht mal stärker beschleunigen sondern mal richtig über die Autobahn blasen ;)

    Das schadet nicht, ist eher förderlich! Vorher aber warm fahren!
     
  11. #10 Webking, 05.01.2004
    Webking

    Webking Guest

    ja, das kann Wunder wirken.
    Mein Dad war neulich mit dem Elch in Mannheim (etwa 400 km Autobahn).
    Als ich am nächsten Tag fuhr, hab ich das Auto nicht wieder erkannt.
    Mein Vater meinte nur: "Den han i mol wieder richtig ausblose, des war neitig!"*thumbup* *thumbup*
    So ein Mist, dass ich normalerweise nicht auf die Autobahn muss. :-/
     
  12. #11 steffenschmid, 07.01.2004
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    Ging mir auch so, bei meinem alten A160CDI, der ist bei meinen Eltern immer nur Stadt gefahren, dann bin ich 3mal hintereinander Mannheim-Frankfurt gefahren und jedes mal wurde die TOP-Spedd 5km/h höher: anfangs nur 155, jetzt 170
     
  13. Hägar

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    Also wer mit dem Diesel zur AU fährt, da bietet es sich immer an kurz vorher mal richtig Autobahn zu fahren dann gibt eis eigentlich keine Probleme. *thumbup*

    Und Ihn direkt davor richtig warmfahren und dabei mal richtig bis drehzahlende gehen lassen.....

    Meine Erste AU im August kein Problem, das Wochenende davor bin ich 500 Km Autobahn gefahren! *thumbup* *thumbup*
     
  14. #13 Robiwan, 08.01.2004
    Robiwan

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    Man kann den Motor auch im 3. Gang ausfahren ;)
     
  15. eddi@AMG

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    @Robiwan naja im dritten Gang geht der 170 CDI nicht bis ende aber im vierten Gang geht das schon ist aber nicht unbedingt zu empfhelen.

    Mfg eddi
     
  16. #15 Robiwan, 08.01.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Ob ich den Motor jetzt im 1. oder im 5. hochdrehe ich doch egal, oder? 4500rpm werden immer 4500rpm bleiben, und das ist doch auf was es ankommt. Wenn ich falsch liegen sollte bitte korregiern ;)
     
  17. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    ich glaube das ist nicht so egal da hier noch die Einspritzmenge dazukommt und unter Last im 5.Gang (Autobahn) ist die denke ich hoeher als im 1.Gang (beim Anfahren). Und mehr Einspritzmenge bedeutet mehr Abgasdruck.

    Gruss JOJO
     
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  19. #17 Peter Hartmann, 08.01.2004
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    @Robiwan

    "Freiblasen" wirst du nicht durch mehrmaliges Hochdrehen in den Begrenzer erreichen, sondern nur durch eine konstante, hohe Drehzahl.

    //edit

    Zur Erklärung: Natürlich kannst Du auch im ersten oder zweiten Gang konstant bei 4500rpm verharren, dann aber nicht bei Volllast, weils sonst in den Begrenzer geht. Im 5. verhindert das gewöhnlich der Luftwiderstand, weswegen Du dauerhaft Volllast und hohe Touren fahren kannst. Dann, und nur dann reinigt sich der Motor auch wieder, ebenso der Kat, da hier doch höhere Temps anliegen als im normalen Betrieb.
     
  20. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Es kommt auf die Volllast an und weniger auf die Drehzahl. Da wie schon erwähnt, man zwar in den ersten 4 Gängen auch mit max. Drehzahl dahinfahren kann, dies aber nicht Volllast bedeutet. Volllast hat die max. Einspritzmenge zur Folge, was dann wiederum max. Temp. und max. Druck bedeutet, den man zum "ausbrennen" braucht.

    gruß
     
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