Auch evtl. Problem mit Klimaanlage?!

Diskutiere Auch evtl. Problem mit Klimaanlage?! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; An sehr warmen Tagen kann es vorkommen, dass bei niedriger Drehzahl (z.B wenn ich ohne gas rollen lasse im 2. gang, in einer verkehrsberuhigten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. T.Low

    T.Low Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    An sehr warmen Tagen kann es vorkommen, dass bei niedriger Drehzahl (z.B wenn ich ohne gas rollen lasse im 2. gang, in einer verkehrsberuhigten zone) oder wenn ich den Motor ausmache, ein komisches brummen (mal lauter, mal leiser) auftritt. Wenn ich während dem Brummen die Klima ganz ausschalte, hört es auf. Mir wurde auch schon gesagt, dass das mit dem Kühlmittel zusammenhängen kann, sprich wenn es zu warm wird, schaltet sich nochmal irgendein Kompressor zu. Dies ist mir aber sehr suspekt!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Gruß T.Low
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Low

    T.Low Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    ...über 30 klicks und keiner kann mir helfen. Schade eigentlich! ???
     
  4. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    die Klima erzeugt auf der einen Seite Kaelte und auf der anderen Waerme. Die Kaelte geht logischerweise ins Auto und die Waerme wird vorne am Kuehler abgefuehrt. Wenn du nun langsam faehrst reicht der Fahrtwind nicht mehr aus es weit genug runter zukuehlen und der Ventilator vorne schaltet zu.

    Gruss JOJO
     
  5. T.Low

    T.Low Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Ok, das klingt plausibel aber kann es sein, dass dieser Ventilator nen Lagerschaden oder sonst was hat? Weil der brummt zum Teil richtig böse laut...
     
  6. AndyE

    AndyE Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    Marke/Modell:
    A160 Elegance
    Bist Du sicher das es nicht das bekannte surren von dem kleinen Ventilator des Temperaturfühlers bei der Innenbeleuchtungs-Einheit ist?

    Gruss Andy
     
  7. T.Low

    T.Low Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Ja ich bin absolut sicher, dass das Brummen aus dem Motorraum-Bereich kommt. Denn der sound ist sehr dumpf und metallisch und nicht nur ein surren. Es ist ausgeschlossen, dass der kleine Ventilator in der Innenraumbeleuchtung sowas zustande bringt. ;D

    Gruß T.Low
     
  8. #7 ulrikus99, 18.07.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    @ T.Low

    Wenn das Brummen wie du schreibst auch bei abgeschaltetem Motor noch auftritt, kann es nicht am Kompressor der Klimaanlage liegen, da dieser über Keilriemen vom Motor angetrieben wird.
    Es bleibt also nur noch der Ventilator vor dem Kühler. Es könnte ein Lagerschaden sein.
    Lass den Motor doch mal bei geöffneter Motorhaube laufen, dann müsste man vorne am Lüfter etwas hören.
     
  9. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    der Ventilator laueft im Klimabetreib zumindest aber auch nur wenn der Motor laueft , ausser vielleicht Motor generell zu warm ?

    Gruss JOJO
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. T.Low

    T.Low Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    OK, danke mal! Ich denk ich fahr mal besser bei DC vorbei...
    Obwohl es ja nur ab und zu auftritt und ich mich schon auf den Vorführ-effekt freue. ;)

    Schönes WE T.Low
     
  12. #10 ulrikus99, 18.07.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Gute Entscheidung.
    Die Antworten waren ja auch nur als Tips zu verstehen damit man dich bei DC nicht über den Tisch zieht und unnötig Teile wie z.B.Klimakompressor austauscht, denn dann gehts richtig ins Geld. *thumbdown*

    Ich hab schon Pferde ko...... sehen. ;D
     
Thema:

Auch evtl. Problem mit Klimaanlage?!

Die Seite wird geladen...

Auch evtl. Problem mit Klimaanlage?! - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Handbrems-Warnlampe

    Problem mit Handbrems-Warnlampe: Hallo, ich habe die hintere 12V Steckdose in der Mittelkonsole ausgetauscht, seit dem geht auch bei gelöster Handbremse die Warnlampe und der...
  2. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

    Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  3. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

    Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  4. Klimaanlage spülen?

    Klimaanlage spülen?: Ich bin neu hier in diesem Forum und habe von meinem Schwager einen ziemlich desolaten W169, 180 CDI, Baujahr 2005 übernommen, 185000 Km auf dem...
  5. Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument

    Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument: Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem . In meinem Kombiinstrument sind die beiden Lämpchen ganz aussen für die Hintergrundbeleuchtung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.