W168 Audio 10 CD gegen Becker Traffic Pro 4720 tauschen

Diskutiere Audio 10 CD gegen Becker Traffic Pro 4720 tauschen im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Elchfreunde, ich bin neu hier im Forum und erst seit ein paar Wochen Elchbesitzer ;). Mit eueren Tipps und Tricks habe ich schon so einiges...

  1. #1 elchi71, 21.02.2011
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    Hallo Elchfreunde,

    ich bin neu hier im Forum und erst seit ein paar Wochen Elchbesitzer ;). Mit eueren Tipps und Tricks habe ich schon so einiges umgebaut und eingebaut. Nun habe ich im Internet ein Becker Traffic Pro 4720 samt neuester Navisoftware gekauft und möchte dies gegen mein vorhandenes Audio 10 CD tauschen. Bislang bin ich aus einigen Beiträgen schon so weit gekommen, dass die ISO-Stecker identisch sein müssten. Einzig das Signal des Rückfahrlichtes müsste ich mir aus dem Beifahrerfußraum irgendwie abgreifen. Ich habe einen 168er MoPf-Elch aus 2003 (Automatik). Das GAL und die Beleuchtung funktioniert im Audio 10 CD bestens, also scheint es auf den Klemmen 01 (GAL) und 06 (Licht) zu sitzen. Wie gesagt, das Rückfahrlicht-Signal bereitet mir Sorgen. In einigen Beiträgen heißt es, man braucht es nicht, andere sagen, es ist unabdingbar. Ich würde es lieber anschließen. Aber wie? *kratz* Oder ist das Kabel schon vorgesehen? Ich habe das Radio noch NICHT ausgebaut, weil mir die Haken noch fehlen, und will das ganze erst in einem Zug angehen, also bin ich jetzt in der Planungs-/Vorbereitungsphase.

    Zudem muss ich ja meine GPS-Antenne irgendwo unterbringen, hierzu wird die Verkleidung des KI vorgeschlagen, andere setzen es irgendwie unter's Handschuhfach, wieder andere bringen es irgedwo am Luftschacht unter. Was sind eure Erfahrungen und wo bzw. wie komme ich am einfachsten an einen geeigneten Ort? *kratz*
    Jetzt die schwerste Frage: Bei meinem alten Auto, es war ein Opel, musste man das Radio entheiraten und das neue wieder verheiraten. Das ging natürlich nur bei Opel selbst und hat so einiges gekostet. Das wurde mit dem Tech-Gerät irgendwie verbunden. Nur so konnte man das alte Radio noch verkaufen und nur so ging das neue wieder an! *rolleyes* Muss ioch das auch beim Elch machen, oder klappt das wie "früher" auch. Raus, umstecken und rein? Klar, den Code muss ich eingeben, aber das mit dem Ab- und Anmelden am Steuergerät, ist das von Nöten? :-/
    Und was bedeuten die Anschlüsse am Stecker C, z.B. CAN High und Low?

    Ich würde mich freuen, wenn mir einer (oder mehrere) hierzu Hilfestellungen geben könnte. Ich bin kein Mechaniker, habe aber bislang alles dank eurer Fotos und Beschreibungen geschafft! *daumen* Vielleicht klappt's ja auch diesmal........
    *elch*
     
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  3. #2 Elchfan577, 21.02.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die CAN-Anschlüsse sind für den CAN-Bus --> gibts im W168 nicht
    Ans Diagnosegerät muss er auch nicht;
    Einfach altes Radio raus und neues rein;
     
  4. #3 Mr. Bean, 21.02.2011
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  5. #4 umberto, 21.02.2011
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    Ich hatte mal ein Pioneer-Navi und hatte mir das Rückfahrsignal gespart.
    Folge: beim Rückwärtsfahren war das Navi verwirrt, aber nach ein paar Metern vorwärts war wieder alles im Lot. Für mich war's ok.

    Rückfahrsignal mußt Du mal einen der hier anwesenden mit Schaltplan fragen, wo das langläuft.

    Ich weiß nicht, wie einfach beim 168er das KI rausgeht, aber beim 169 ist das (hinter dem KI von innen oben an die Haube ankleben) der beste Platz.

    Gruss
    Umbi
     
  6. #5 Elchfan577, 21.02.2011
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    Elchfan577 Guest

    Beim Pre-Mopf sinds nur ein paar Schrauben, Anleitung ist irgendwo im Forum zu finden.

    Beim Mopf sind die Ausziehhaken erforderlich.
     
  7. #6 elchi71, 22.02.2011
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    *thumbup*Danke für eure Antworten! Ich war gerade bei MB und habe mir die Ausziehhaken bestellt, kommen morgen! Beim MoPf geht es wohl mit diesen Haken recht einfach, die Verkleidung vom KI abzunehmen, aber eben nur MIT diesen Haken. Es kann sein, dass das Rückfahlichtsignal schon auf dem Stecker C an Position 03 anliegt, müsste ich dann gemäß dem Anschlussplan nur auf Stecker A an Position 02 umklemmen. Aber wie gesagt: es KANN sein.
    Aber mir ist schon viel damit geholfen, dass ich da nirgendwo hin muss, zum Ent- und Verheiraten.
    Ich werde die GPS-Antenne an die Verkleidung von innen ankleben, das scheint mir das geeignetste zu sein.
    Trotzdem euch allen noch einmnal: Vielen Dank für die Ratschläge und Links. Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde berichten, wenn's Werk vollbracht ist!
    Bis dahin: elchige Weiterfahrt.... *elch*
     
  8. #7 Mr. Bean, 22.02.2011
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    Warum biegst du dir das Ding nicht eben selber *kratz*
     
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  10. #8 elchi71, 23.02.2011
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    Hallo Mr. Bean,

    ich vermute du meintest, dass ich mir die Ausziehhaken selber biegen soll. hatte ich überlegt, aber die originalen von MB sind vermutlich optimal gestaltet, so dass ich da auch keine Plastikhaken unter der Verkleidung abbrechen kann. Keiner würde es schaffen - ich vermutlich schon.... *LOL*

    Aber mal eine andere Frage hierzu: Ich habe mir gerade mal die GPS-Antenne angesehen. Da ist eine Folie zum Abziehen, dahinter befindet sich eine schwarze Folie, die extrem klebt. Wenn ich die Antenne jetzt innen in die KI-Verkleidung einklebe, hält das wirlich? Ich meine, im Sommer wird es ja auch mal extrem heiß im Auto, und wenn da der Planet voll auf die Abdeckung scheint, löst sich dieser Kleber nicht irgendwann auf? *kratz*
     
  11. #9 Crazyhorst, 23.02.2011
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    Also bei mir haben die noch beim Abschied von meinem Elch (Unfall nach mehreren Jahren) geklebt wie die S..
     
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