W245 Audio 20 2.5 NTG Umrüstung - keine Star-Diagnose möglich - GAL deaktivieren, aber wie??????????????

Diskutiere Audio 20 2.5 NTG Umrüstung - keine Star-Diagnose möglich - GAL deaktivieren, aber wie?????????????? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Leute, ich bin neu hier uns habe mich extra wegen meines Problems hier angemeldet. Ich stöbere bereits seit Wochen in verschiedenen Foren...

  1. #1 CarstenB200, 02.08.2013
    CarstenB200

    CarstenB200 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes B-Klasse W245 200CDI
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier uns habe mich extra wegen meines Problems hier angemeldet. Ich stöbere bereits seit Wochen in verschiedenen Foren herum um eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber anscheinend gibt es keine????????
    Ich hoffe hier auf Hilfe - denn selbst MB kann mir nicht helfen.


    Mein Auto: B-Klasse W245 Bj. 05, 200 CDI

    Vor einigen Wochen habe ich dank diesem Forum mein altes Audio 5 gegen ein neues Audio 20 2.5 NTG ersetzt. Es funktioniert alles einwandfrei - dank der Kabelsätze von Kabeldaviko. Der Umbau selbst, war relativ einfach.

    Nun zu meinem Problem, welches mich schon einige Stunden gekostet hat.

    Die GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) Funktion deaktivieren??????!!!!
    Mein altes Audio 5 hatte im Menü einen Punkt "GAL On/Off". GAL auf Off und ruhe war.
    Im Audio 20 2.5 NTG gibt es diese Funktion im Menü nicht mehr. Ich war nun auch schon 3 mal bei MB und auch die können mir nicht helfen, weil sie per Stardiagnose nicht auf das Radio zugreifen können. Anscheinend ist es nicht möglich per Stardiagnose auf ein nachgerüstetes Audio 20 2.5 NTG zuzugreifen, wenn vorher ein Audio 5 2.0 NTG verbaut war. Das war die Aussage des Elektrikers bei Mercedes.
    Was ich nun schon weiß ist, dass die alten Audio 5 und Audio 20 wohl von Becker sind und es da diese GAL Funktion im Menü gibt. Einfach ausschalten und fertig.
    Die neuen 2.5 NTG Geräte sind wohl von Alpine. Und hier ist das enorme Problem, denn Alpine bietet keine GAL deaktivierung im Menü an. Es gibt keine Chance diese nervende Funktion auszuschalten, weil es nicht möglich ist per Stardiagnose auf das Radio zuzugreifen.

    Kennt irgendeiner eine Lösung?
    Mich nervt das total, weil es meiner Meinung nach sehr schlecht geregelt wird. Hört man laut Musik und fährt anschließend auf die Autobahn, dann bläst es einem fast die Boxen kaputt. Verlasse ich dann die Autobahn, nachdem ich die Lautstärke manuell nachgeregelt habe, hört man fast nichts mehr. Ich will das einfach nur aus haben und keiner kennt eine Lösung.
    Selbst das Untermenü im Audio 20 ( Tel.Taste Rot+1+#) bietet keinerlei Optionen GAL zu deaktivieren.

    Ich brauche dringend Hilfe - denn ich will das aus haben. Stehe kurz davor, wieder mein Altes Audio 5 einzubauen (das Klanglich sowieso besser war als das Audio 20). Allerdings fehlt mir dann wieder MP3, Freisprecheinrichtung etc.

    Kann jemand helfen?

    Wie deaktiviere ich GAL?


    Ich hoffe, jemand kann helfen.


    Gruß in die Runde
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 02.08.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. #3 CarstenB200, 02.08.2013
    CarstenB200

    CarstenB200 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes B-Klasse W245 200CDI
    Das habe ich gemacht.

    Vielleicht gibt es noch jemanden der dazu hilfreiche Lösungen parat hat?

    Gruß
     
Thema:

Audio 20 2.5 NTG Umrüstung - keine Star-Diagnose möglich - GAL deaktivieren, aber wie??????????????

Die Seite wird geladen...

Audio 20 2.5 NTG Umrüstung - keine Star-Diagnose möglich - GAL deaktivieren, aber wie?????????????? - Ähnliche Themen

  1. Harman-Kardon und Audio 20

    Harman-Kardon und Audio 20: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, also bitte nachsichtig sein, wenn ich jetzt vielleicht eine schon geklärte Frage stelle: Auch welches Geräte...
  2. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

    Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  3. Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS

    Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS: Laut Becker Anleitung kann das Navi für die Ausgabe der Routenansagen per Klinkenkabel an das Audiosystem (Audio 50 APS) angeschlossen werden,...
  4. W169 Audio 20 NTG (ohne Bluetooth)

    Audio 20 NTG (ohne Bluetooth): Hallo zusammen, verkaufe aus meinem A180CDI Bj.2005 das oben genannte Original Autoradio/CD/Telefon. Es ist voll funktionsfähig und sieht aus wie...
  5. W169 Audio 20 und Mittelkonsolenblende

    Audio 20 und Mittelkonsolenblende: Da es mir nun doch zu umständlich wird, gebe ich den Audio 20 und die Mittelkonsolenblende wieder ab. Hier die Ebay Auktionen:...