W169 Audio 20 +aktivsaubwoofer anschließen

Diskutiere Audio 20 +aktivsaubwoofer anschließen im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Leute, Hab mir, sozusagen erstmal, zur aufwertung meines Soundsystems einen kleinen aktiven Subwoofer gekauft (ich hab mich da mal schlau...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    Hallo Leute,

    Hab mir, sozusagen erstmal, zur aufwertung meines Soundsystems einen kleinen aktiven Subwoofer gekauft (ich hab mich da mal schlau gemacht im Forum^^).

    Mein lezter Audio Umbau war kurz nach dem Führerschein, mit 18. Hab mir damals (zugegeben, ziemlich schlampig) in mein w124ger t-model bischen was eingebaut

    Radio+Verstärker+frontsytem+Rear(Kofferraum) und nen Subwoofer.

    Wollte mir und meiner A-Klasse aber den großen aufwand (und mein Handwerkliches geschick) ersparen und dachte mir so ein kleiner aktiver tuts auch.

    Nun zu meinen eingetlichen Fragen:
    Subwoofer und einen High/Low Converter hab ich mir bereits gekauft.

    Sind heute angekommen und jetz steh ich, der sein Audio20 noch nicht von hinten gesehen hat, vor der frage wie bekomm ich die Kabel denn an den Stecker/Buchse die am Audio20 angeschlossen is ? Sind ja wirklich nur die Drähte und ich denk nicht das Mercedes da ein klick system hat :). Is ja eingetlich auch nicht vorgesehen son Audio umbau.

    da komm ich wieder zur schlamperei im 124ger(viel war ja nicht kapput zu machen bei nem 20 jahre alten auto), hatte damals nämlich alles mit Lüstergaudie gelöst (nicht hauen). Aber das kanns ja eingetlich nicht sein oder ?

    Vieleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir paar gute Tips, auch allgemein zum Einbau geben !

    Wäre euch auf alle fälle dankbar!

    ich werd den Umbau, soweit mir möglich, mit bild dokumentieren.

    Viele grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blue Bullet, 08.10.2009
    Blue Bullet

    Blue Bullet Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbautechniker, DJ
    Ort:
    Meinhard Schwebda
    Marke/Modell:
    W169
    Soweit ich weiß müsstest aus eigner Erfahrung musst du mit deiner Lüsteraudio arbeiten, aber als tipp würde ich kabeldiebe bzw stromdiebe nehmen, weil so hatte ich es damals gemacht und somit beschädigst du kein kabelbaum durch kaputt schneiden der kabel, weil den hi low adapter braucht ja jedesmal ++ -- von den lautsprechern.
     
  4. #3 Mr. Bean, 08.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  5. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    also doch lüsterklempern ?

    Den anschlussplan hab ich bereits gesehen, trotzdem danke !

    Werd mich mal heute bischen dran machen, mal sehen wie weit ich komm :)
     
  6. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    so, war grad beim Freundlichen. Hab mir das Lüftergitter und das unterteil ausbauen lassen ;). 5 € in die Kaffee-kasse, das wars mir wert!

    Die Ominösen ausziehaken, die Daimler ja scheinbar mittlerweiler nichtmehr rausrückt, gibts übrigends auch von der Firma

    Sauer Werkzeuge aus Hamburg

    Mein Mechaniker hatte nämlich solche nachbau dinger ;). kosten warscheinlich auch ein stück weniger als die mit stern drauf.
     
  7. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    so, jetz bin ich verwirrt...und etwas entmutigt. Die stecker hinten liegen etwas anders als auf dem Schaltplan, kann es daran leigen das der von nem vorMopf Audio20 kommt ?

    Auf alle fälle verwirrt mich auch die Belegung

    Ich zitier mal hier ausm Forum:
    "...noch die Spannungsversorgung von der Batterie holen und das Schaltplussignal vomr Radio zum einschalten. Das sollte an Pin 13 von Stecker 2 anliegen. Den Anschlußplan vom Radio findes du hier"

    Pin 13 is mir rätselhaft, bei mir gibts nur 12 pins :), insofern ich das richtig verstehe das, eine "kabelöse" ein pin is ?!

    Sorry, bin kein Elektriker :)

    Bin da dann wohl doch etwas zu leichtfüßig an die Sache gegangen :)




    edit: das zitat is übrigens von dir Mr.Bean, du weist bestimmt was da gemeint is, oder ?

    edit2: Sorry, hatten den falschen schaltplan *rolleyes*. würd jetz am leibsten nochmal in die garage und gleich ans Werk. Muss aber erstmal ins Bett, um 23:00 uhr gehts in die Arbeit.

    So far, bis morgen

    edit3: Spam!
     
  8. #7 Blue Bullet, 09.10.2009
    Blue Bullet

    Blue Bullet Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbautechniker, DJ
    Ort:
    Meinhard Schwebda
    Marke/Modell:
    W169
    Also da es um ein High Low Adapter geht und nur um ein Signal handelt sehen Kabeldiebe viel besser aus und wie gesagt keine großartige beschädigung des Kabelbaums
     
  9. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    Hallo !

    Also soweit is jetzt alles verlegt, bis auf das Schaltplus.
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, soll ich von der Steckdose vorne nehmen oder gehts evtl. auch vom Licht im Fußraum ?

    Zigarettenanzünder is platzmäßig doch ziemlich frimelig und ich weis auch nicht genau welches kabel ich nehmen soll :).

    Will mich da jetz nicht durch die ganzen kabel zwicken.

    Mal ne andere Frage: wenn der aktive an die Batterie angeschlossen is, sollte dann nicht schon die power leuchte gehen ?

    Masse wollte ich übrigens von der Schraube rechts vom Sicherungskasten nehmen, wo nehmt ihr eure masse `?

    Viele Fragen, viele Grüße
     
  10. #9 Mr. Bean, 11.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die beste Masse ist die direkt an der Batterie.

    Die Power LED durfte erst leichten, wenn du Spannung auf das Schaltplus legst.

    Schaltplus holt man eigentlich vom Radio! Oder möchtest du erst Baß haben, wenn du das Licht anmachst *kratz*

    [​IMG]

    Stecker 2: Pin13
     
  11. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    also pin 13 is ned belegt bei mir...
    Sonst hätt ichs schon so gemacht, oder kannma da einfach ein kabel reinzwicken ?
     
  12. #11 Mr. Bean, 11.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mess mal ob du an Pin 13 12 V hast, wenn du das Radio einschaltest.

    Einen passenden Kontakt vorausgesetzt kannst du dort ein Kabel anschließen!
     
  13. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    ne, also hab da ned wirklich strom drauf...

    da is auch nur Plastik vom Stecker zu sehen und kein Kontakpunkt o.ä

    Ka, is das normal ?
     
  14. #13 Mr. Bean, 11.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Könntest du bitte einmal ein Bild vom Stecker und vom Radio machen?
     
  15. #14 umberto, 11.10.2009
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Moin,

    irgendwann so um 11/2005 ist der Antennenverstärker zum Audio 20 hinten rechts weggefallen und vermutlich auch das Kabel dazu (geht ja immerhin fast durchs ganze Auto). Wenn Dein Auto nach 11/2005 gebaut ist, kann da schon ein Loch sein (bei meinem 10/2005 ist das Kabel noch dran und wird von meinem 1-DIN-Radio mit 12 V versorgt, damit es überhaupt Radioempfang im Auto gibt)

    Sauberste Lösung, wenn's wie oben ist: einen passenden Pin für das Steckergehäuse besorgen (den sollte es auch für 5 Euro in die Kaffeekasse beim Freundlichen geben), ein Kabel dranlöten/drancrimpenlassen und den Pin in das Steckergehäuse einclipsen. An dem Kabel sollten dann bei Radio an 12 V zu finden sein, mit denen Du Deinen Sub "schubsen" kannst (die unsauberen Lösungen spare ich mir hier mal :-)

    Gruss
    Umbi
     
  16. #15 holgi2002, 11.10.2009
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    der Grund ist, das Du jetzt NTG2.5 hast , bei NTG2 paßt der Plan noch und wäre auch bis zuletzt Strom an dem Pin

    die Alpine NTG2.5 Geräte haben aber Phantomspeisung für die Antenne, somit wird der Pin nicht mehr geschaltet !

    Moglich wäre vielleicht noch Stecker B pin 7, auf jeden Fall mal versuchen *kratz*

    Mr. Bean hat gerade den Plan für NTG2.5 bekommen und wird den bestimmt überarbeiten und hier einstellen *thumbup*
     
  17. #16 umberto, 11.10.2009
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Ok, dann überles meinen Beitrag und guck dir den Zigarettenanzünder nochmal an. :-)

    Gruss
    Umbi
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. semmel

    semmel Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bäckermeister^^Betriebswirt HwK
    Ort:
    nahe Regensburg
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi Mopf
    hehe, wird erledigt :)
     
  20. #18 Mr. Bean, 17.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema: Audio 20 +aktivsaubwoofer anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 sicherungskasten belegung

    ,
  2. mercedes w169 radio stecker belegung

    ,
  3. schaltplan sicherungskasten w169

    ,
  4. audio 20 anschlussbelegung,
  5. mercedes audio 20 anschlussbelegung,
  6. mercedes audio 10 cd anschlüsse,
  7. audio 15 steckerbelegung,
  8. ntg 2.5 anschlüsse,
  9. mb audio 20 verstärker anschliessen,
  10. w169 radio anschlüsse,
  11. audio 5 steckerbelegung,
  12. sicherungskasten w169,
  13. Anschlüsse audio 5 cd,
  14. w169 audio 20 pin belegung 12v,
  15. mercedes audio 15 anschlüsse,
  16. audio 20 mercedes Lautsprecher anschliessen ,
  17. command ntg 2 steckerbelegung,
  18. sicherungskasten belegung mercedes w 169,
  19. w169 sicherungskasten,
  20. belegung radio mercedes w169,
  21. pin belegung mf2830,
  22. sicherungsbelegungsplan w169,
  23. audio 20 anschlussplan,
  24. W245 schaltplan rear,
  25. audio 20
Die Seite wird geladen...

Audio 20 +aktivsaubwoofer anschließen - Ähnliche Themen

  1. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

    Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  2. Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon

    Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon: Liebe Elchfans, als Neuling habe ich gleich ein Problem. Ich habe aus meinem W245, Bj.10/05 das dort verbaute Audio 5 gegen das Audio 50 APS NTG...
  3. Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro

    Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro: Hi ich bin echt verzweifelt. Erstmal zum Fahrzeug. ich habe mir vor ein Jahr eine A-klasse A170 CDI w168 Automatik gekauft. Dieser hatte einen...
  4. 20. Geburtstag des Elchs!

    20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.