W169 Audio 20 CD auf Audio 20 CD NTG2.5

Diskutiere Audio 20 CD auf Audio 20 CD NTG2.5 im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Moin,Moin, schicke mal die Daten vom Navi und vom Auto wo es drin war per PN !! Moin,Moin, zu1. ja zu2. das kommt drauf an welche Firmware da...

  1. #21 PapaRoland, 05.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
     
  2. Anzeige

  3. #22 PapaRoland, 05.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Guten Tag zusammen,
    darf ich das Thema auch nochmal hochziehen? Meine Tocher hat einen W169 Polar Star, ursprünglich war das Audio20CD verbaut, danach irgendein Fernost Radio mit Kamera, Navi, etc., das jetzt aber kaputt ist. Meine Tochter hat nun ein MF2830 gekauft weil das ja auch reinpasst, - dachten wir. Ich hab mich tagelang aufgeschlaut, ein y-Fakra Kabel gekauft, eine Bluetooth Antenne gekauft und alles verbaut. Wie zu erwarten war, ist der Radioempfang grottenschlecht. Also habe ich das blauweise Kabel (PIN13) aufgrund der Infos die ich mir zusammengesucht habe, aus dem Stecker entfernt und versuchsweise direkt mit 12V von der Batterie versorgt. Damit wird ja der Antennenverstärker mit Spannung versorgt. (Später würde ich dann vom Zigarrettenanzünder geschaltetes Plus holen.) Hat zu meiner Überraschung keine Verbesserung gebracht. Habe nun folgende Fragen:

    Wer weiß Rat?
    Wo finde ich den Antennenverstärker?
    Würde eine "Phantomeinspeisung" helfen?

    Telefon geht, im Moment nur hören, nicht sprechen. Mikrofonverlängerungskabel habe ich bestellt und werde dies baldmöglichst einbauen.

    Bin kurz vorm Kollabieren...
    Danke für Eure Unterstützung.

    Roland
     
  4. #23 PapaRoland, 05.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Guten Tag zusammen,
    ich habe auch ein Empfangsproblem nach Umbau vom Audio 20 CD auf MF2830 im Auto meiner Tochter. Zwischen den beiden Radios war ein Fernost Radio eingebaut (so haben wri das Auto gekauft), welches aber defekt ist.
    Entsprechend den Infos aus dem Forum habe ich das blauweise Kabel ausgepinnt und mit 12 Volt versorgt. Damit sollte doch der Antennenverstärker Spannung bekommen. Der Empfang ist unverändert schlecht. Adapterkabel für die Antenne (Y-FAKRA) habe ich eingebaut. Beim Auto handelt es sich um einen W169 Polar Star.
    Freue mich über jede Hilfe.

    Danke im Voraus

    Roland
     
  5. #24 Heisenberg, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Aber sicher!
    Schau mal hier: https://www.elchfans.de/threads/pdf...lmappen-fuer-169-245.53346/page-2#post-592413
    Extra für dich hochgeladen!

    Gruß


    Nachtrag:
    Phantom gespeiste Antennenverstärker vertragen sich meist nicht mit Aktiven Antennenverstärkern (wie sie zb. im Elch verbaut sind) Daher solltest du Versuchen mal die Aktiven zu Deaktivieren (Stecker Ziehen) und Testen.
    Um die Aktiven Verstärker wirst du aber nicht ganz rum kommen bei Scheiben Antennen, aber auch hier hilft nur:
    Versuch macht Kluch!
     
  6. #25 PapaRoland, 06.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Danke erstmal für die Info zum Antenneverstärker. Ich mache mich am Wochenende auf die Suche. Meine Tochter ist schon ganz kirrre, weil Sie mit halbdemontierter Radiokonsolel rumfahren muss. Wenn ich jetzt noch am Heck rumschraube bringt sie mich um. Egal, da muss sie durch.
     
  7. #26 PapaRoland, 06.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    So und jetzt in gutem Deutsch:
    Danke erstmal für die Info zum Antennenverstärker. Ich mache mich am Wochenende auf die Suche. Meine Tochter ist schon ganz kirre, weil Sie mit halbdemontierter Radiokonsole rumfahren muss. Wenn ich jetzt noch am Heck rumschraube bringt sie mich um. Egal, da muss sie durch.

    Gruss

    Roland
     
  8. #27 PapaRoland, 10.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Hallo zusammen,
    heute habe ich die Mikrofonverlängerung von Daviko eingebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Auch das Verlegen des Kabels ging ganz gut vonstatten. :-)
    Haben dann das blaue Kabel von der Mikrofonverlängerung wieder mit dem blauweissen Kabel verbunden. Erfolg eher mäßig bis keiner.
    Dann haben wir uns auf die Suche nach dem Antenneverstärker gemacht - wir haben ihn nicht gefunden. Weder im Kofferraum, noch in der Heckklappe noch unterm Dachhimmel. Haben dabei viele Verkleidungen rausgemacht und dachten schon das geht alles kaputt. Dann habe ich noch in die Antenne reingeschaut. Sieht altersentsprechend aber trocken aus.
    Das Fahrzeug hat m.E. nur die Dachantenne, glaube nicht dass die Heckscheibendrähte (sind nur horizontal) als Antenne fungieren.

    Daher nochmal meine Frage bevor wir zu Mercedes gehen: Wo finde ich den Antennenverstärker?
     
  9. #28 PapaRoland, 10.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Ach ja:

    Danke vorab für Eure Antwort

    Gruss

    Roland
     
  10. #29 Heisenberg, 11.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    in #24 ist der Link!
    Solltest du keinen Verstärker finden, hast du auch keine!
    Sende mir mal deine VIN via PM dann schaue ich mal was bei dir bei Bestellung alles verbaut wurde und was nicht!
     
  11. #30 Heisenberg, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Danke für die VIN

    Bei dir sind keine externen Antennen Verstärker verbaut!
    2020-10-11 10_27_57-Greenshot.png
    (zum Vergrößern draufklicken)

    Anhand der VIN konnte ich den Ausbaustatus abfragen, das Grau hinterlegte bedeutet "Nicht verbaut"
    Deine sollte im Antennen Fuß sein!
    Also liegt es nun an dir einen Nachzurüsten oder gleich eine Antenne mit Funktionierendem Verstärker zu Verbauen.

    Gruß
    Sascha

    Nachtrag: 386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET - Stand in deiner Datenkarte!
     

    Anhänge:

    Seelenfischer gefällt das.
  12. #31 PapaRoland, 12.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Hallo Sascha,
    muss mich bei Dir für Deine Mühe bedanken!
    Bedeutet Deine Antwort, ich habe zwei Möglichkeiten:
    1. Einen Antennenverstärker nachzurüsten oder
    2. eine Antenne einbauen mit einem Verstärker der funktioniert.

    Bedeutet das, dass die Antenne, welche jetzt drin ist (3 Anschlusskabel) keinen Verstärker hat, obwohl da eine Platine im Sockel ist? Oder hat sie einen Verstärker, der aber defekt ist?

    Gruss
    Roland
     
    Seelenfischer gefällt das.
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #32 PapaRoland, 25.10.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Hallo zusammen,
    ich wollte Euch hiermit über meine letzten Aktionen berichten, die allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

    Als Elektrolaie habe ich versucht die Antennenleistung zuverbessern, indem ich ein dünnes Kabel mit etwa 40cm Länge am Antennensockel (M6) befestigt habe und spiralförmig um die Antenne herumgewickelt habe. Dies hat eine gewisse Verebsserung gebracht, aber es ist noch nicht zurfriedenstellend.

    Dann habe ich mein Glück mit einer Phantomeinspeisung probiert, die ich in das Antenekabel einegschleift habe. Dies hat keinerlei Verbesserung gebracht.

    Da ich den Unterschied zwischen einem Antennenstuergerät und einem Antennenverstärker bis heute noch nicht heraus gefunden habe, muss ich dies nochmals eruieren und dann eventuell einen Antennenverstärker erwerben. Erschwerend kommt hierbei hinzu, dass es unterschiedliche Antenneverstärker gibt und ich nicht weiß, welcher dann der Passende ist.

    Als weitere Option bleibt noch der Austausch der Antenne mit dem Antennenfuss, was aber relativ teuer sein wird.

    Ich bleibe an der Sache dran....

    Gruß

    Roland
     
    Seelenfischer gefällt das.
  15. #33 PapaRoland, 07.11.2020
    PapaRoland

    PapaRoland Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Urbach
    Ausstattung:
    W169 Polar Star
    Guten Tag zusammen,
    bin leider nicht viel weiter gekommen. Habe aber jetzt die Antenne provisorisch nochmals verlängert, die Tochter sagt der Empfang ist wieder etwas besser geworden. Es sind nun 6 Sender statt 3 empfangbar. Ich werde nun im KFZ-Zubehörhandel eine neue Antenne (nur der Teil, der aussen aufgeschraubt wird) mit 40cm Länge kaufen.
    Mal sehen ob das eine dauerhafte Berbesserung bringt und ausreichend ist.

    Gruss

    Roland
     
    Seelenfischer gefällt das.
Thema: Audio 20 CD auf Audio 20 CD NTG2.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audio 20 pinbelegung

    ,
  2. mercedes audio 20 steckerbelegung

    ,
  3. audio 20 steckerbelegung

    ,
  4. audio 20 lautsprecheranschlussleistung,
  5. audio 50 aps steckerbelegung,
  6. audio 20 ntg 2.5 belegung,
  7. anschlüsse audio 20,
  8. pinbelegung audio 20,
  9. viano radio steckerbelegung,
  10. mf2830 20 CD steckerbelegung,
  11. mf2830 steckerbelegung,
  12. Steckerbelegung Audio 20 Mercedes,
  13. mercedes audio20 pinbelegung,
  14. autoradio belegung w169,
  15. radio pin Belegung w169,
  16. ntg 2.5 pinbelegung,
  17. aps 50 steckerbelegung,
  18. comand 2.5 anschlüsse,
  19. w169 audio 20 pin belegung,
  20. steckerbelegung mb sound 10,
  21. w169 a170 radio pinbelegung,
  22. audio 20 anschlussbelegung,
  23. audio 20 ntg 2.5 pinbelegung,
  24. mercedes audio 20 anschlussbelegung,
  25. pin belegung audio 5
Die Seite wird geladen...

Audio 20 CD auf Audio 20 CD NTG2.5 - Ähnliche Themen

  1. Wer hat ein Audio 5 zur Hand?

    Wer hat ein Audio 5 zur Hand?: Wer hat eine Audio 5 zur Hand mit Code Card? Oder ein anderes Mercedes Radio ... Ich habe hier ein Tool mit dem man angeblich die PIN des Radios...
  2. W169 Code auf Audio 5 bei Verkauf vorhanden

    Code auf Audio 5 bei Verkauf vorhanden: Hallo an alle! Habe vor meinen Audio 5 nach dem Umbau zu einem Android zu verkaufen. Nun stelle ich mir die frage ob dieser einfach in eine...
  3. T245 Audio 5 tauschen gegen Android 8

    Audio 5 tauschen gegen Android 8: Hallo Leute, ich bin seid kurzen glücklicher Besitzer eines B 200t von 2006. Nun wollte ich mein Android Radio einbauen, war zuvor in einemSeinem...
  4. W169 Audio 20 nachrüstbar auf USB ?

    Audio 20 nachrüstbar auf USB ?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe mir vor einer Woche einen W169 gekauft, 180 cdi Elegance, Baujahr 2007....
  5. W169 Audio 5 gegen anderen Radio Austauschen

    Audio 5 gegen anderen Radio Austauschen: Hallo an alle! Habe die Möglichkeit einen anderen Radio zu bekommen. Es handelt sich dabei um dieses Modell. Wichtig wäre mir, dass ich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden