W169 Audio 20 mit CDC tauschen gegen Comand APS NTG2

Diskutiere Audio 20 mit CDC tauschen gegen Comand APS NTG2 im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Zusammen, ich habe einen Vormopf Elch EZ. 2007 mit Werkseitig verbautem Audio 20 mit 6 Fach MP3-Wechsler. Ich habe vor das Audio 20 gegen...

1. #1 Denizli20, 22.06.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Klimatronic, Vollleder, Parktronic, Xenon, Comand NTG2, Sitzheizung, Tempomat
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    Hallo Zusammen,

ich habe einen Vormopf Elch EZ. 2007 mit Werkseitig verbautem Audio 20 mit 6 Fach MP3-Wechsler.
    Ich habe vor das Audio 20 gegen das Comand NTG2 auszutauschen.
    Ich habe schon herausgefunden, dass der Austausch Problemlos klappt. Audio 20 raus. Comand rein.
    Wie ist es mit dem Wechsler? Muss ich da irgendwas beachten?
    Würde der Wechsler auch direkt nachdem Einnbau des Comand's funktionieren oder muss ich da erstmal was codieren lassen?

Grüße aus Frankfurt

Osman

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holgi2002, 22.06.2015
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

das kommt drauf an was vorher schon beim NTG2 COMAND als Zubehör codiert war. ;-(

Wechsler ist ja nicht so oft im Elch, also wirst Du es bei MB codieren lassen müssen.

Info dazu -->> klick mich

4. #3 Denizli20, 23.06.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Klimatronic, Vollleder, Parktronic, Xenon, Comand NTG2, Sitzheizung, Tempomat
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    Hallo nochmals :)

So hab nun das comand vorhin eingebaut. Einbau ging relativ flott :)
    Wechsler hat einwandfrei funktioniert.

Nun mal ne andere Frage.
    Das Comand findet keinen GPS Satellit. Kurzzeitig stand da mal ne drei als Zahl das wars.
    Muss ich länger warten mit zündung an? Oder rumfahren?
    Wie schnell müsste ein GPS Satellit gefunden werden?

Grüße
    Osman

5. #4 Gast010, 24.06.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Der erste SAT-Fix kann schon mal 15 Minuten dauern, bis mindestens 2 Satelliten da sind und der Almanach gespeichert werden kann.
    Das macht man vorzugsweise im Stand mit laufendem Gerät, an einer Stelle, wo du möglichst viel freie Sicht auf den Himmel hast.

Bewegt sich das Auto, dann dauert das erheblich länger. Kann bis zu einer halben Stunde dauern.
    Das passiert übrigens auch dann, wenn du länger als 14 Tage das Fahrzeug nicht bewegt hast, oder das Radio so lange ausgebaut war.
    Dann ist der Almanach nicht mehr gültig. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS)

Denizli20 gefällt das.
  6. #5 Denizli20, 24.06.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    Hi,

okay. Vielen Dank für die Info. Dann warte ich mal ne viertel Stunde ab :)
    Ich berichte wenns dann geklappt hat.

Grüße
    Osman

7. #6 Denizli20, 26.06.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    also folgendes Problem:
    Wenn ich die GPS Antenne AUFS Armaturenbrett lege und es nur die Frontscheibe als "Hinderniss" hat findet er die GPS Satelliten. Jedoch wenn ich die GPS Antenne ins Armaturenbrett an die Querstrebe dranmache bekomme ich nur ne Null angezeigt. Sind alle GPS Antennen die selben oder gibt es da unterschiede? Ich habs zwischen Tacho und Lüftung an die Querstrebe drangemacht.

Grüße
    Osman

8. #7 Elchfan577, 26.06.2015
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Auf oder unter die Strebe?

Wenn die GPS-Antenne in der Armaturentafel ist darf nur Kunststoff drüber sein. Wenn du die Antenne unter die Strebe (Alu bzw. Stahl) legst, wird das Signal abgeschirmt.

9. #8 Denizli20, 26.06.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    habs auf die Strebe getan (magnetisch).
    ich bau nachher das KI aus und machs mal dahinter wie es überall steht. vllt. klappts dann

10. #9 Denizli20, 29.06.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    Da ich das KI nicht rausbekommen habe, habe ich den GPS Empfänger aufs Armaturenbrett in die Ecke der A-Säule getan.
    Empfang ist vorhanden. ich habe auch das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung über 30 min. stehen lassen mit freier Sicht nach oben.
    Er hat Satelliten gefunden und auch die Höhenmeter richtig angezeigt.
    Aber Zeitweise verschwinden die Satelliten "0" und Höhenmeter wird nichts angezeigt und meine Position auf der Karte ist auch nicht korrekt. Manchmal bringt er mich wieder auf die richtige Position, dann mal wieder nicht. Versetzt manchmal auf 100m oder auch mal 10 km versetzt.
    Muss ich vllt. noch eine Weile abwarten und erstmal so rumfahren bis das Comand die Satelliten speichern kann?
    Heute morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit "0" Satelliten. Gestern Abend wo ich gefahren bin, zwischen 3-8 Satelliten.

Grüße

11. #10 Gast010, 29.06.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Nun ja...
    Die GPS-Antenne in eine Ecke zu packen war das Ungünstigste überhaupt.

Wenn du die oberen Lüftungs-Gitter und das Radio raus hast, dann kannst du bequem an die obere Querstrebe ran. Meine GPS-Antenne ist oben drauf nur mit dem Magneten befestigt.
    Ich habe durchweg 8-10 Satelliten. Normalerweise müssten mit Außenantenne so um die 10-12 Satelliten, nur das Dach schirmt halt eine Menge ab.
    Vielleicht ist das bei mir auch so gut, weil ich ein Lamellendach habe.

Okay. Die Antenne scheint ja zu funktionieren, also versuch mal die Antenne oben drauf zu bekommen. Musst halt mit der Hand tief rein greifen. Die Antenne selber sollte nach oben nur noch den Kunststoff des Armaturenbretts haben, keine Kabel drüber und kein Metall. Die Antenne möglichst mittig positionieren, also nicht zu nah an die Spritzwand ran.

Wenn das nicht hilft: Besorg dir mal eine andere GPS-Antenne, oder ersetze die Stabantenne auf dem Dach gegen eine mit GPS. Ist zwar lästig, da du dafür den Himmel raus nehmen musst, aber das ist die allerbeste Lösung.

12. #11 Denizli20, 30.06.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    Hi,

danke für deine Antwort. Das hatte ich aber bereits probiert.
    Jeweils einmal links und dann rechts. mittig ist schwierig da die Lüftung dort ist. Anbei das Bild.
    Kein Empfang gehabt.
    Ich fahr heut mal zu ACR in Darmstadt. Die haben auch ne GPS Fakra Antenne. Kostet halt 30,-€. Aber wenns damit klappt ist es mir Wert :)

Anhänge:

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Denizli20, 01.07.2015
    Denizli20

Denizli20 Elchfan

Beruf:
    Controller
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Coupe
    kleines Update.
    Nachdem ich gestern den neuen GPS Empfänger von ACR geholt habe habe ich heut morgen keine Probleme.

Auto gestartet. Nach ca. 5 Sekunden hatte ich direkt 6 Satelliten und die richtigen Höhenmeter. Also lag es an dem "billig" GPS Empfänger von Ebay!

15. #13 Gast010, 01.07.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Jep, man kann Glück haben mit den Billigheimern, aber wie du auch Pech.
    Hab hier bestimmt 4-5 Stück rum liegen. Ansonsten hätte ich dir einen zum testen und tracen geschickt... nur um sicherzugehen, dass der Receiver nicht nen Knall hat.

Danke für die Rückmeldung.

Thema:

Audio 20 mit CDC tauschen gegen Comand APS NTG2

Die Seite wird geladen...

Audio 20 mit CDC tauschen gegen Comand APS NTG2 - Ähnliche Themen

1. Batterie Tauschen

Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  2. Harman-Kardon und Audio 20

Harman-Kardon und Audio 20: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, also bitte nachsichtig sein, wenn ich jetzt vielleicht eine schon geklärte Frage stelle: Auch welches Geräte...
  3. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  4. Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS

Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS: Laut Becker Anleitung kann das Navi für die Ausgabe der Routenansagen per Klinkenkabel an das Audiosystem (Audio 50 APS) angeschlossen werden,...
  5. W169 Audio 20 NTG (ohne Bluetooth)

Audio 20 NTG (ohne Bluetooth): Hallo zusammen, verkaufe aus meinem A180CDI Bj.2005 das oben genannte Original Autoradio/CD/Telefon. Es ist voll funktionsfähig und sieht aus wie...