W169 Audio 20 - nix Lenkradbedienung und Anzeige dunkel

Diskutiere Audio 20 - nix Lenkradbedienung und Anzeige dunkel im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, wir haben wieder mal ein Problem mit unserem Radio im A200, Bj. 2005: Ich meine, es ist ein Audio 20 CD. Also mit dem 10er Tastenblock und...

  1. #1 Alfons1972, 25.08.2011
    Alfons1972

    Alfons1972 Elchfan

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinkelsbühl
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo,
    wir haben wieder mal ein Problem mit unserem Radio im A200, Bj. 2005:
    Ich meine, es ist ein Audio 20 CD. Also mit dem 10er Tastenblock und CD-Player.

    Seit einiger Zeit funktioniert die Lenkrad-Fernbedienung nicht mehr.
    • Wenn man über das Menü am Lenkrad bis AUDIO blättert, dann steht dort nicht mehr der Sender, sondern "---"
    • auch kann man über das Lenkrad nicht mehr lauter oder leiser stellen oder sonstwie bedienen.
    • Während vor diesem Problem das Radio sich automatisch ein- und ausgeschaltet hat, wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat, funktioniert dies jetzt nicht mehr. Das Radio lässt sich nur noch direkt am Gerät ein- und ausschalten.
    • ich war damit beim Freundlichen, der ratlos war. Also hat er an den Sicherungen rumgefummelt (Sicherung raus und wieder rein). Danach war auch noch die Anzeige des Radios dunkler (ich bin nicht sicher, ob das Radio auch nachts (also mit Licht) dunkler geschaltet hatte. Aber so stelle ich mir das vor: nur noch halb so helle Anzeige). tagsüber ist die Anzeige jetzt sehr schlecht zu lesen. Aber noch da.
    Ansonsten funktioniert das Radio tadellos.

    Ich bin ratlos - der Freundliche auch. Er sagt nur: da brauchen wir ein neues Radio.

    Wissen sollte man noch: vor etwa drei bis vier Jahren wurde das Radio schonmal gegen neues ausgetauscht, weil die Anzeige plötzlich gar nicht mehr ging. Wurde in der Mercedes-Werkstatt gemacht.

    Habt ihr Rat? Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Gruß, Alfons
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passauf02, 25.08.2011
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    84
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Also ich würde mir bei mbgtc.de ein neues Audio 20 holen und gut is. Da Du noch kein NTG2.5 Gerät hast, ist das nicht teuer. Und die Qualität stimmt auch. Beim Austausch unbedingt noch einmal den Quadlock-Stecker kritisch beäugen.
    Man könnte natürlich auch Dein Radio reparieren. Für das Comand gibts da Anbieter.Der CAN-Bus und die Displaysteuerung werden mit Sicherheit von einem Controller bedient was den Austausch einer Platine erforderlich macht. Nur wirst Du keinen finden, der Dir das preiswert macht.
    Mein Tip wäre gleich aufs "neue" Audio 20 zu gehen.
     
  4. #3 A200 Coupé, 25.08.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Meine Vermutung hinsichtlich der Helligkeit wäre, dass durch das Abziehen der Sicherung schlicht und einfach die Helligkeitseinstellung verloren gegangen ist.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man das beim PreMopf Audio 20 auch einstellen konnte. Also mal versuchen ob du das wieder anpassen kannst.

    Ansonsten kann ich mich dem Vorposter anschliessen. Audio 20 NTG 2.5 da hast du was von und eine kostenlose BT Freisprechanlage direkt dabei (nur BT Antenne und Mikro Kabel in die DBE)
     
  5. #4 Mr. Bean, 25.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mann sollte als Erstes mal ein anderes Radio einstecken und überprüfen, ob es damit geht. Sonmit könnte man schon einmal den CAN Bus ausschließen. Läuft das andere Radio, so ist der CAN-Bus eingang am Radio defekt.

    Es könne übrigens auch sein, das das Auto einfach vergessen hat, das es ein Radio gibt.
     
  6. #5 Alfons1972, 25.08.2011
    Alfons1972

    Alfons1972 Elchfan

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinkelsbühl
    Marke/Modell:
    A 200
    Spanische Dörfer???



    habt ein bisschen Mitleid mit mir und klärt mich auf, was ich tun soll. Mit HiFi habe ich mich wirklich noch nicht intensiver auseinandergesetzt. Ich bin so ein Typ, der sich ins Auto setzt, Bayern 3 einschaltet und einfach nur fährt...
    • was ist der Unterschied zwischen Audio 20 und Audio 20 NTG2.5? Kann ich das NTG2.5 einfach so einstecken und es funktioniert?
    • was sind das für nette Begriffe: Quadlock-Stecker, Comand, CAN-Bus, Controller, BT-Freisprechanlage, DBE etc.?


    interessant ist auch das:
    Was wäre in diesem Fall zu tun? Batterie abklemmen oder neue Software aufspielen lassen? Einen Reset-Knopf wird es vermutlich nicht geben, oder?

    Leider habe ich kein anderes Radio, das ich mal eben schnell einstecken könnte. Ich weiß noch nichtmal, wie ich das vorhandene raus kriege. Gibt es da auch so Klammern wie früher an den Blaupunkt-Radios?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Bean, 25.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Digitales Busdatensystem im Auto

    http://www.ringelch.de/wbb2/thread.php?threadid=1671&page=2


    Digitaler Prozessor mit Schnittstellen

    Bluetooth Funk Datenübertragung


    Das kann nur Mercedes über die Datenanbindung des Autos

    Das mit dem anderen Radio soll ja auch Mercedes machen ;)
     
  9. #7 A200 Coupé, 25.08.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Kleiner Nachtrag:

    Audio 20 NTG 2.5 = NTG(Neue Telematik Generation) 2.5 ist das neue Audio 20 welches seit der MOPF ( Modellpflege) verbaut wird. Es verfügt über einen farbigen TFT Bildschirm, besitzt MP3 Funktionalität und hat eine integrierte Bluetooth Freisprechanlage.

    DBE=Dachbedieneinheit, also das Ding wo Lichtschalter und Schiebedachschalter sitzen. Dort wirst du beim Hochsehen kleine Schlitze entdecken. Dort findet dann das Mikrofon Platz mit dem du dann freisprechen kannst. Und die Antenne fürs BT muss halt noch irgendwo hin gelegt werden. Wobei das aber kein Problem ist, denn PLatz ist da genug.
     
Thema: Audio 20 - nix Lenkradbedienung und Anzeige dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audio 20 display geht aus

    ,
  2. w169 bluetooth freisprechanlage reset

    ,
  3. w169 aps 20 dispay probleme

    ,
  4. mercedes b klasse radio Reset
Die Seite wird geladen...

Audio 20 - nix Lenkradbedienung und Anzeige dunkel - Ähnliche Themen

  1. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

    Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  2. Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon

    Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon: Liebe Elchfans, als Neuling habe ich gleich ein Problem. Ich habe aus meinem W245, Bj.10/05 das dort verbaute Audio 5 gegen das Audio 50 APS NTG...
  3. Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro

    Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro: Hi ich bin echt verzweifelt. Erstmal zum Fahrzeug. ich habe mir vor ein Jahr eine A-klasse A170 CDI w168 Automatik gekauft. Dieser hatte einen...
  4. 20. Geburtstag des Elchs!

    20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...