W169 Audio 20 Sound verbessern

Diskutiere Audio 20 Sound verbessern im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Als erstes möchte ich mich hier im Forum kurz vorstellen. Seit zwei Wochen sind wir (meine Frau und ich) Elchfans, obwohl eigentlich nur...

1. heusch

heusch Elchfan

Hallo

Als erstes möchte ich mich hier im Forum kurz vorstellen.
    Seit zwei Wochen sind wir (meine Frau und ich) Elchfans, obwohl eigentlich nur sie, da ich weiter meiner C-Klasse treu bleiben werde.
    Nachdem wir ein prima Angebot für einen Jungen Stern A180 Avantgarde erhalten haben, fiel Ihr die Entscheidung zwischen Mini, Corsa und co. Nicht mehr schwer :-)

Bis auf eine Kleinigkeit passt auch alles mit dem Auto – diese „Kleinigkeit“ möchte ich jetzt aber angehen…

Es geht um den Sound in der A-Klasse, dieser ist echt schlecht!

A-Klasse Coupe
    Audio 20
    6 Lautsprecher (die den Namen nicht verdienen)

Da ich handwerklich zumindest etwas geschickt bin, möchte ich gern die Hochtöner und die Lautsprecher in den beiden Türen austauschen. Ein Verstärker oder Subwoofer möchte ich nicht installieren.
    Das Budget liegt bei 200 EUR.

Nun meine Fragen an Euch Spezialisten:

Welche Lautsprecher soll ich kaufen, um einen deutlichen Unterschied zum jetzigen Zustand zu hören? Immer raus mit Eurem Favoriten! Gern auch Preis/Leistung Sieger!

Welches Zubehör brauche ich für den Umbau?

Wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule ab?

Wenn ich auch noch die Lautsprecher hinten tauschen möchte: Kommt man an die hinteren Lautsprecher gut ran oder eher nicht?

Die Demontage der Türverkleidung habe ich im Netz schon mal gefunden. Ich hoffe das funktioniert bei einem 2010 Modell noch genauso.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße

heusch

2. Anzeige

Schau mal hier: Audio 20 Sound verbessern. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 18.05.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Vorab: Wende dich an User "Mr.Bean". Er ist hier nicht nur der das "Verlinkungswiesel" sondern auch die Hifi-Referenz. Er wird Dir bei deinem Budget schon genaue Empfehlungen machen können.

Mein Tip(kam ebenfalls von Bean): Canton QS 2.160 für vorne.

Kostenpunkt nicht mehr als 90 Euro. Eher weniger. Set bestehend aus Tief/Mitteltöner für vorne und Hochtönern+Frequenzweichen.

Hinten wirds schwierig, da die Boxen eine recht kleine Größe haben.

Da schreibst du am besten mal User "Scanner" eine Nachricht. Dieser hat ebenfalls ein Coupé und hinten auch in die Serienöffnungen umgebaut. Den Sound konnte ich schon hören und der war richtig gut. Druckvoll aber klar nuanciert. System waren bei ihm auch Cantons dabei.

Die Verkleidung der A-Säule ist nur geclipst und kann mit dem richtigen Maß an Kraft entfernt werden. Einfach mit einem Spatel oder umwickelten Schraubenzieher anfangen zu lösen dann immer wechselseitig oben/unten ziehen bis sie abgeht. Sollte sie sich dabei leicht verbiegen(bisher nur einmal gesehen) dann "verwindet" man sie per Hand wieder in Form.

Fürs "Rankommen" an die hinteren Lautsprecher frag "Scanner". Ich hab da aber noch om Kopf das er nicht begeistert war....die Seitenverkleidung abzubekommen war wohl schon eine längere Arbeit als vorne.

Und ja Demontage vorne funktioniert beim Mopf immer noch genauso.

Zum Schluss noch "Herzlich Willkommen" allseits gute Fahrt ohne Kaltverformung und viel Spaß und Erfolg beim basteln.

4. #3 Mr. Bean, 18.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  5. heusch

heusch Elchfan

Danke an Euch zwei!

Hab jetzt das Eton 2 WegeSet bestellt. Ich hoffe, das mit der A-Säulen Verkleidung und Tür klappt.

Brauch ich sonst noch was für den 1:1 Tausch der Lautsprecher?

Danke!

Grüße

heusch

6. #5 Mr. Bean, 18.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Aus dem DIY: http://www.elchfans.de/diy/w245/tuerverkl_169_245.php?st=3&um=1

Untr Umständen kann man die alten Aufnahmen nicht weiterbenutzen. Im W168 ging das prima ...

Und wo wir schon mal wieder dabei sind: Wir benötigen driiiiiiiiiiiiiiiiiiingend eine Einbauanleitung dazu!

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte mach eine *beten*

7. heusch

heusch Elchfan

Ok, Du hast einen Test User ;) Ich mache Bilder vom Umbau und wenn alles gut geht, meine Frau mich nicht umbringt, weil ihr neues Auto ohne Türverkleidung dasteht - stelle ich das ganze online.
    Eine Sache mach ich aber noch vorab: Zum Freundlichen und die Clips für die Türverkleidung und A-Säulen Verkleidung kaufen.

Das schlimmste was passieren kann, ist doch, ich muss mit einer Türverkleidung i Kofferraum zum Freundlichen ;D

@Mr.Bean: sonst noch ein Tipp?

*elch* Und der Sound ist dann HÖRBAR besser mit ETON????

8. #7 Mr. Bean, 19.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
  9. #8 h.rothweiler, 24.05.2011
    h.rothweiler

h.rothweiler Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI
    Hi,
    ich bin auch am überlegen, ob ich da etwas machen soll. Eigentlich halte ich die Lautsprecher in den vordern Türen meines A180 CDI / 03-2008 nicht so schlecht. Zumindest für so gut als daß ich mir irgendein Geschnipfel in der A-Säule sparen will. Die hinteren Speaker sind aber wirklich grottenschlecht. Hat der Audio 20 für diese Kanäle den gleichen Bums? Dann müßte man ja mit einer besseren Kombination für die Hintertüren schon deutlich was holen können, oder?
    Danke mal, Hartmut

10. #9 Scanner, 25.05.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    also ich kann nur sagen, hinten die boxen sind grottenmuell - ich hatte innerhalb 1 jahr ausfaelle auf beiden seiten und einmal wurde mir auf KULANZ gewechselt - das 2. mal wurde mir klipp und klar gesagt dass es an meiner musik liegt.

wohlgemerkt, ich habe die BASSBOX-ausstattung. die bassbox ist an der rechten box angeschlossen (oder wie man das nennt) und wuerde daher zu problemen fuehren - warum dann auf beiden seiten was kaputt ging ist mir schleierhaft.
    zumal ich nicht kapier warum ein feature "bassbox" zu systemschaeden im fahrzeug fuehrt! mir wurde in diesem bereich auf jeden fall weitere kulanz abgelehnt.

ebenfalls als folge der bassbox fliegen mir die klemmen der verkleidung ab und diese rappelt dann nach kurzer zeit recht schnell. auch hier 0 kulanz da es "kundenverhalten" ist.

warum zum deifel hab ich ne serienmaessige bassbox wenn diese mein fahrzeug auseinandernimmt, und ich vom hersteller gesagt bekomm "lass sie aus" ?!?!?

zum umbau an sich:

bei mir wurde irgendwo blech weggeschnibbelt.
    angeblich war es blech in der a-saeule welches weggeschnibbelt werden musste.
    dann hiess es auf nachfrage kurz darauf "nene, im fond".

tatsaechlich haben sie nur hinten im fond die verkleidungsoeffnung erweitert (nach 3. anfrage, aber sicher bin ich nicht mehr) da die canton groesser als die originalen sind.

ich hab es bei mb einbauen lassen, fuer 300 pauschal. evt haben sie sich deswegen so bissel muckiert da sie angeblich 2 tage dran gesessen haben wollen.

also:
    entweder selbst einbauen oder gleich zu obiaeeeeeeeeh... fachmann.

11. #10 Mr. Bean, 25.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das Radio hat wie alle Radios eine Brückenendstufe mit 15W je Kanal.

12. heusch

heusch Elchfan

Bräuchte schnelle Hilfe. Suche die Plus/minus Belegung der Hochtöner.

braun/schwarz = plus
    schwarz = minus

??? Bitte um schnelle Antwort - Das Auto ist halb zerlegt und es wird dunkel :-)

13. #12 Mr. Bean, 25.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Du meinst die der Etons? Bei Lautsprechern ist Plus gekennzeichnet. Meistens Rot.

Das sollte aber doch in der Anleitung stehen *kratz*

http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/POW100_172_v21986a_web.pdf

Wie ich sehe paßt das für den W169 optimal:

Keine Weiche vor dem Bassmitteltöner -> also einfach an das Vorhandene Kabel anschließen

Weiche vor dem Hochtöner: Die Kabelweiche passt, da sehr klein, optimal auch an dem vorhandenen Originalkabel, da der Hochtöner seinen Hochpass garantiert am Hochtöner selber befestigt haben dürfte. Also die Weiche an das vorhandene Kabel anschließen.

14. heusch

heusch Elchfan

Danke!!!

Ich glaub jetzt hab ich es kapiert, Die Weiche vorm Hochtöner hatte ich vergessen - klemme ich morgen noch zwischen.

Nur zur Sicherheit (Hab zwischenzeitlich den Schaltplan entdeckt):

ETON:
    ROT = Plus
    SCHWARZ = Minus

ELCH
    Braun/Schwarz = Minus
    Schwarz = Plus

Ist das so rum richtig?

klingt auch schon mal ohne Weiche 1000mal besser ! Bin gespannt auf die Bassmitteltöner.

15. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mr. Bean, 25.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Den Verdrahtungsplan hatte ich eben ganz vergessen *kratz*

Den findet man natürlich auch hier im Forum ;D

Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto ->

Beispiel:

H4/33: Hochtöner FL -> Minus: braun/grün, Plus: grün
    H4/1: Baßmitteltöner FL -> Minus: braun/grün, Plus: grün

H4/34: Hochtöner FR -> Minus: braun/schwarz, Plus: schwarz
    H4/2: Baßmitteltöner FR -> Minus: braun/schwarz, Plus: schwarz

Wenn du noch länger hörst aber nicht mehr lange. Dann sind die Hochtöner nämlich durchgebrannt ;D

Die Originalen haben doch `hinten einen Hochpaßkondensator drauf, oder?

17. heusch

heusch Elchfan

Uiih. Dann mal schnell abklemmen. Danke!

Thema: Audio 20 Sound verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 türverkleidung ausbauen

,
  2. audio 20 sound verbessern

,
  3. hochtöner anschließen anleitung

,
  4. c klasse audio verbessern,
  5. w169 mercedes center speaker,
  6. beserer sound im mercedes w169,
  7. w212 türschloss ausbauen,
  8. Auto boxen hochtöner anschließen,
  9. mercedes w212 türgriff hinten ausbauen,
  10. W212 türverkleidung mitteltöner,
  11. a klasse sound verbessern,
  12. w169 schaltpläne
Die Seite wird geladen...

Audio 20 Sound verbessern - Ähnliche Themen

1. Sportauspuff w169 mit Blubber-Sound

Sportauspuff w169 mit Blubber-Sound: Hallo Elchgemeinde, vor etwa 30 Minuten stand ich vor der Firma um mir eine zu Rauchen, in dem Augenblick hat ein Fiat 500 Abarth vor mir...
  2. Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
  3. Audio 20 - Kein Radio Empfang

Audio 20 - Kein Radio Empfang: Hallo, in meinem W169 ist das Audio 20 mit Tel. und CD werksseitig eingebaut, welche funktionieren. Nur das Radio hat offensichtlich keinen...
  4. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  5. Sound verbessern

Sound verbessern: Hi, ich habe vor an einem w169 ein besseres Soundsystem zu verbauen. Ich habe vor die vorhandenen Lautsprecher rauszunehmen und neue einzusetzen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden