W169 Audio 5, Audio 20, 50 APS, Command APS - Unterschiede Lautsprecher und Verstärker?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Harlekin, 20.06.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Harlekin, 20.06.2006
    Harlekin

    Harlekin Elchfan

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eigentlich Unterschiede bei den verschiedenen Audiosystemen in Hinblick auf Lautsprecher (Anzahl, Qualität) und Verstärkung (Wattzahl, integrierter Verstärker, zusätzlicher Verstärker) bei den folgenden Systemen:

    Audio 5

    Audio 20

    50 APS

    Command APS



    Gruß Harlekin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 keinen01, 20.06.2006
    keinen01

    keinen01 Elchfan

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Sauerland
    Marke/Modell:
    A 170 (W169)
    Also ich muß jetzt mal ein gutes Wort für das einnfache Audio 5 los werden was ja sonst nur schlecht geredet wird . Bin 36 Jahre alt und fahre selten genug allein als das ich richtig aufdrehen könnte ,meine Tochter ist 5 und für die wenigen Augenblicke die ich allein im Auto sitze ist das heftig genug . Ich weiß wo von ich rede habe lange Jahre als Punksänger mitgemacht .
     
  4. #3 Pacifica, 20.06.2006
    Pacifica

    Pacifica Elchfan

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Elegance
    habe am audio 5 auch nichts auszusetzen. hatte das audio20 in einem vorführwagen...und für mich war außer der front kein unterschied zu spüren (klang radio/cd bzw empfang)
     
  5. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wuppertal
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    ich hatte auch das Audio 5 (rede es ja oft genug schlecht) aber ich stelle jetzt keinen deutlich erkennbaren unterschied fest zwischen der Ansteuerung der Boxen mit einem APs 30 oder eines Comands.
    Wer mehr Wert auf Klang legt, bestellt sich das Lautsprechersystem oder Surround-System dazu :) oder bastelt *teufel*
     
  6. #5 WALTER38, 20.06.2006
    WALTER38

    WALTER38 Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Land
    Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic
    Das ist schon immer meine Rede ...

    Im Nürnberger Raum, keinerlei "Schwachstellen" beim Empfang, keinerlei Reklamationen der Enkel beim Abspielen von selbstgebrannten CDs, ausreichende und klare Lautstärke bei der Wiedergabe von Sprachsendungen!

    Und Musik, die genieße ich daheim, wo ich mich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren muß ...

    Gruß Walter
     
  7. #6 Harlekin, 21.06.2006
    Harlekin

    Harlekin Elchfan

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Aber gibt es jetzt technische Unterschiede bei den Lautsprechern und Verstärkerleistungen?


    Gruß Harlekin
     
  8. #7 Sven_164, 21.06.2006
    Sven_164

    Sven_164 Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    beim COMAND, beim APS 50 und beim Audio 20 bis BJ April 2006 ist ein Antennenverstärker verbaut; beim Audio 5 und ab BJ Mai 2006 beim Audio 20 fehlt dieser. Das Audio 5 empfängt auch ausschließlich über die Dachantenne, die anderen haben zusätzlich eine Scheibenantenne.
    Darauf dürfte auch der teilweise schlechere Empfang zurückzuführen sein.

    Gruß
    Sven
     
  9. #8 steffenschmid, 21.06.2006
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Wobei der Antennenverstärker eigentlich nur für MW wichtig ist, da UKW wahrscheinlich, wie beim W168 unverstärkt weitergegeben wird, damit der Rauschabstand nicht zu klein wird.
     
  10. #9 Stephen, 25.06.2006
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    @Sven:
    Auch wenn der Verstärker wegfällt: Das Antennendiversity bleibt aber doch? :o
    Denn sonst bestünde der Unterschied zwischen Audio5 und Audio20 de facto ja nur noch aus dem Audioverstärker... Da lohnt ja kein Aufpreis mehr...
    Die Zusatzantenne bringt nämlich echt einen besseren Empfang.
     
  11. RV-MS

    RV-MS Elchfan

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A170CDI 10/2002
    Beim Audio 20 fällt nicht der Antennenverstärker sondern die Heckscheibenantenne weg, und das meiner Meinung nach schon bei Fahrzeugen ab 09/2005. ...also auch kein Antennendiversity.
    Also wie beim Audio 5 immer schon gehabt, nur Dachantenne! Also Vorsicht bei den kürzeren Antennen!
    Die Lautsprecher sind bei allen Radios gleich, außer SA Soundsystem.
    Zur Verstärkerleistung der einzelnen Radios kann ich leider nichts sagen. :-X
     
  12. #11 Timeless, 07.07.2006
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 200
    Also ich fahr' momentan mit 'nem Audio 5 durch die Gegend und kann das
    mit dem Empfang ganz klar unterschreiben. Ich fahre ja immer dieselbe
    Strecke jeden Tag und wo ich vorher mit dem Audio 20 noch bestens alles
    empfangen konnte, herrscht nun heiteres Knacksen und Rauschen... *mecker*

    Vom Klang her meine ich eigentlich auch, einen Unterschied zu hören.. aber
    das mag subjektiv sein... meiner Meinung nach war's beim Audio 20 irgendwie
    voller... ??? das Soundsystem hatte keiner von beiden.
     
  13. #12 Sven_164, 07.07.2006
    Sven_164

    Sven_164 Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stephen,
    ich hatte meine Info diesem Thread entnommen:
    http://www.motor-talk.de/t1109573/f315/s/thread.html

    @alle Modelljahr 2007 Besitzer mit Audio 20:
    kann mal jemand posten, ob die Scheibenantenne noch vorhanden ist?

    den Antennenverstärker könnte man ja nachrüsten, aber ohne Scheibenantenne wäre schon blöd *kratz*

    Gruß
    Sven
     
  14. #13 A160CDI-Fahrer, 11.07.2006
    A160CDI-Fahrer

    A160CDI-Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einige andere Fragen zu den verschiedenen Radios:

    Das Audio 5 benötigt anders als das Audio 20 anscheinend weniger Platz. Es ist 'flacher'. Nennt man das ein 1 Schacht Gerät?

    Nach den Fotos in der Preisliste ist die Bedienung der Klimaanlage direkt unter dem Radio. Wenn das Radio flacher ist, wird die Bedienung der Klimaanlage 'höher' eingebaut(?). Das fände ich durchaus praktisch, weil die Bedienungselement dann besser erreichbar sind. Insgesamt wäre das ein Punkt für das Audio 5.

    Kann das jemand bestätigen?

    Und noch etwas:
    Wenn das Audio 5 flacher ist und die weiteren Elemente der Mittelkonsole nach ober 'rutschen', wie ist dann die Gesamtoptik der Mittelkonsole? Sieht das ev. nicht so gut aus, weil nur oben einige Bedienungselemente verteilt sind, unten aber grosse Leere herrscht?
    Ich habe keine Abbildungen gefunden, welche eine komplette Mittelkonsole mit Audio 5 zeigen. Ev. kann mich jemand auf ein Photo im Internet verweisen oder ein solches hier einstellen?

    Besten Dank im Voraus.



    PS: Wie die sehr spezielle Frage zeigt, plane ich gerade einen Umstieg vom W168er 160 CDI zum W169er. Weitere Fragen kommen ggf. noch ;-)
     
  15. #14 polarstar01, 11.07.2006
    polarstar01

    polarstar01 Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 Polarstar
    Hallo,

    auf der Mercedes Homepage gibt es eine Innenansicht des Sondermodells Polar Star.
    Habe selbst seit einem Monat das Sondermodell mit dem Audio 5. Habe zusätzlich noch die Sitzheizung und trotzdem bleibt unter der Klimaanlage noch ein kleines Fach.
    Was letztendlich nun besser gefällt ist Geschmackssache. Immerhin kostet das Audio 20 ca. €300,- mehr und macht meiner Meinung auch nur Sinn, wenn man die Handyvorbereitung auch noch kauft.

    Gruß
    polarstar01
     
  16. #15 A160CDI-Fahrer, 11.07.2006
    A160CDI-Fahrer

    A160CDI-Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    insbesondere in der Preisliste für den Polar Star sieht man die Mittelkonsole sehr deutlich, mit der Klimabedienung direkt unter den Audio 5 und einer offenen Ablage darunter. Hmm, Ablagen hat man eigentlich auch nie zu viel... Passen da CDs rein, ggf mit oder ohne Hülle?

    Das Bild spricht m.E. für das Audio 5.

    Der Preisunterschied von 265 Euro ergibt schon gut den halben Preis des CD-Wechslers.
     
  17. #16 polarstar01, 11.07.2006
    polarstar01

    polarstar01 Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 Polarstar
    Hallo,

    habe es eben mal ausprobiert, es würden 3 CD´s mit Hülle reinpassen. Allerdings ragen die Hüllen dann ca. 3cm aus dem Fach raus. Behindert zwar nicht unbedingt beim Schalten, aber mein Fall wäre es nicht.
     
  18. #17 Bernhard, 11.07.2006
    Bernhard

    Bernhard Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A150
    Ich würde es eher 1,5 DIN nennen.

    Die Bedieung ist höher - und das ist praktisch...

    Nach meiner Meinung sieht das sehr gut aus - und wir sind mit der Wahl zum Audio5 zufrieden
     
  19. #18 A160CDI-Fahrer, 12.07.2006
    A160CDI-Fahrer

    A160CDI-Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die weiteren Infos.

    M.E. spricht viel für das Audio 5 und deshalb werde ich das wohl nehmen, wenn es zur Bestellung kommt. Für die Preisdifferenz zum Audio 20 kann man sich auch die windowairbags oder andere Extras gönnen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bonk, 13.07.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Wobei ich das Preis-Leistungsverhältnis des Audio 5 bestenfalls als "ausreichend" bewerten würde (eher mangelhaft). :-X

    Würde daher eher zur Radiovorrüstung greifen (auch wenn man dann für ein Nicht-Mercedes-Radio einen Canbus-Adapter benötigt). :-X
     
  22. #20 Pacifica, 13.07.2006
    Pacifica

    Pacifica Elchfan

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Elegance
    dafür stimmt die optik einfach. mich stört der im verhältnis zu den fähigkeiten des radios hohe preis auch, aber bisher habe ich noch kein radio gesehen, dass da reinpasst und gut aussieht - es steht immer als fremdkörper raus :(
     
Thema: Audio 5, Audio 20, 50 APS, Command APS - Unterschiede Lautsprecher und Verstärker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied audio 20 cd aps 50

    ,
  2. w169 radio aps 50

    ,
  3. Unterschied zwischen command APS 20 und 50

Die Seite wird geladen...

Audio 5, Audio 20, 50 APS, Command APS - Unterschiede Lautsprecher und Verstärker? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

    Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  2. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

    Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  3. COMAND APS Kartenversion

    COMAND APS Kartenversion: Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Mercedes A169 Bj. 2012 gebraucht gakauft. Da ist ein Navigationsgerät COMAND APS eingebaut. Wie kann ich...
  4. Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang

    Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang: Liebe Forengemeinde, trotz vieler ähnlicher Themen zu Problemen beim Wechsel des Rückfahrlichtschalters unterscheidet sich dieser Thread, indem...
  5. W169 Audio 20 und Mittelkonsolenblende

    Audio 20 und Mittelkonsolenblende: Da es mir nun doch zu umständlich wird, gebe ich den Audio 20 und die Mittelkonsolenblende wieder ab. Hier die Ebay Auktionen:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.