W169 Audio 5 auf Audio 20 umrüsten (bei W169 gemopft)

Diskutiere Audio 5 auf Audio 20 umrüsten (bei W169 gemopft) im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, habe einen 169er (WDD169031) mit Baujahr Februar 2009 (also die gemopfte Variante). Da es ein Lagerwagen war, konnte ich mir das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 naidhammel, 06.03.2009
    naidhammel

    naidhammel Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo zusammen, habe einen 169er (WDD169031) mit Baujahr Februar 2009 (also die gemopfte Variante).

    Da es ein Lagerwagen war, konnte ich mir das Radio leider nicht aussuchen. Jetzt möchte ich das Audio 5 auf ein Audio 20 umrüsten, da ich die Bluetooth-Funktion des neuen Radios benutzen möchte. Bei MB kann man noch kener sagen, ob eine Umrüstung möglich ist.
    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1.) Ist eine Umrüstung ohne große technische Änderungen möglich?

    2.) Was brauche ich alles an Teilen (neue Abdeckung, Audio20, etc.)?

    3.) Muß ich auch ein Mikro neu verlegen oder ist es Standarmäßig mit eingebaut?

    4.) Muß ich auch eine Handyvorrüstung einbauen, oder kann ich die Bluetooth-Funktion auch ohne weitere Handyvorrüstung nutzen?


    Wenn mir einer von Euch helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

    mfg

    naidhammel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 06.03.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. #3 naidhammel, 06.03.2009
    naidhammel

    naidhammel Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    A150
    Danke für die Rückmeldung, aber im ganzen Forum gibt es bisher keine Übersicht mit Teile, Tips und Ein-/Umbauanleitung für die neue Generation (Audio 20 jetzt Serienmäßig mit Bluetooth).

    Von MB bekommt man auch keine Hilfe, da es keine offizielle Einbauanleitung und Freigabe für die Werkstatt gibt.

    Hat jemand Erfahrung mit der neuen Generation?

    mfg

    naidhammel
     
  5. #4 Mr. Bean, 06.03.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Oooops,

    habe da was durcheinander gebracht …

    Frag mal freundlich „Funkenmeister“ oder bei Holgi“ oder bei „Brutus“an
     
  6. #5 holgi2002, 06.03.2009
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    zu1. ja, nur ein paar Teile müssen neu bzw. nachgerüstet werden, und Codierung bei MB

    zu2. natürlich ne neue 2 DIN Blende

    zu3. Mikro und BT-Antenne muß neu verbaut werden

    zu4. nachrüsten von Nr.3 reicht

    Kabel gibt es z.B. auch hier : http://www.kabeldaviko.de/produkte.html
     
  7. #6 naidhammel, 10.03.2009
    naidhammel

    naidhammel Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    A150
    Danke schon mal für die Rückmeldung. *thumbup*

    Hast Du auch die Teilenummern zur Hand? *kratz*

    Bin neu dabei und kenne mich deshalb nicht so gut aus. Würde mir die Arbeit nochmal erleichtern.

    Vielleicht weißt Du ja, wo ich die Teilenummern noch rausbekommen kann. Dann mache ich es auch gerne selber.

    mfg

    naidhammel
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 holgi2002, 11.03.2009
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    die Blende muß nach Fahrgestellnummer bei MB bestellt werden, und für den rest würde ich erstmal bei dem Link nachfragen, vielleicht hat er alles für Dich ????
     
  10. #8 naidhammel, 12.03.2009
    naidhammel

    naidhammel Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo,

    Anfrage habe ich gestellt. Bin gespannt auf die Rückmeldung.

    Gibt es denn keine Teilenummern von MB?

    Eigentlich wollte ich gerne alles Nachrüsten, als ob es vom Werk wäre. AUf sonstige nachträgliche umrüstungen stehe ich eigentlich nicht so.

    MB will nur nichts sagen, da es keine offizielle Freigabe vom Werk gibt.

    Vielleicht hat ja jemand Connetcions zu MB und kann die Teilenummern trotzdem raussuchen (lassen).

    Danke
     
Thema:

Audio 5 auf Audio 20 umrüsten (bei W169 gemopft)

Die Seite wird geladen...

Audio 5 auf Audio 20 umrüsten (bei W169 gemopft) - Ähnliche Themen

  1. Audio 50 , welche Software passt?

    Audio 50 , welche Software passt?: Hallo zusammen! Wer kann mir denn mit Sicherheit sagen welche Software alles auf dem Audio50 in meinem B200 , Bj 2007 läuft? Gibt es da...
  2. W169 Antriebswelle rechts wechseln

    W169 Antriebswelle rechts wechseln: Hallo, ich habe leider keine passenden Beiträge zum Aus- und Einbau der rechten Antriebswelle gefunden. Daher hier meine Frage. Hat jemand eine...
  3. W169 4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen

    4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen: 4x 185/65 R15 88T Fulda, Profil 5 mm, für Mercedes A-Klasse W169. Winterkompletträder auf Stahlfelgen 6Jx15H2 ET44. Inkl. Radkappen. 120,- VHB;...
  4. W169 zum Camping

    W169 zum Camping: Hallo Elchfans, als Neumitglied (nach 15 Jahren A-Klasse-Fahrer) denke ich nun an ein Nachfolgefahrzeug aus W169. Aber es wäre wichtig für mich,...
  5. W169 Fahrrad-Heckklappenträger

    W169 Fahrrad-Heckklappenträger: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich einen gebrauchten Fahrradträger für die Heckklappe meines W169 von 2006 gekauft. Nun benötige ich dazu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.