Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse?

Diskutiere Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; ..und noch eine Frage: Habe hier leider nicht allzuviel finden können, über die technischen Details der Radios Audio 5 und Audio 20. Habt Ihr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 intersho, 03.04.2005
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    ..und noch eine Frage:

    Habe hier leider nicht allzuviel finden können, über die technischen Details der Radios Audio 5 und Audio 20. Habt Ihr dazu nähere Informationen?
    Insbesondere interessiert mich die Leistung, die Empfangsqualitäten beider Radios im Vergleich. Gibt es mit Einbau des Audio 5 ggf. auch einfachere Boxen als beim größeren Radio? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Lohnt sich das Audio 20 überhaupt, wenn die Telefonfunktion nicht verwendet wird?
    Dann habe ich in der langen Aufpreisliste gesehen, dass unter Code 532 ein Lautsprechersystem (Center und Bass) geordert werden kann.
    Ist dieses empfehlenswert im Vergleich zu den normalen Lautsprechern?
    Und zu guter Letzt: Auch ich habe ein Garagenhöhenproblem.
    Habe mir eben bei www.inovenda die Kurzstabantenne angesehen.
    Ist die zu empfehlen bzw. ist die lange werksmäßige entscheidend besser?
    Würde mich über zahlreiche Infos sehr freuen.
     
  2. Anzeige

  3. kenny

    kenny Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Der für mich erkennbare Unterschied nach dem Fahrzeugkonfigurator ist:

    beim Audio 5 CD:
    [​IMG]
    einfacher CD-Spieler mit Radio

    beim Audio 20 CD
    [​IMG]
    größeres Display und du kannst wohl auch das Telefon darüber bedienen (nach den Tasten rechts zu urteilen)

    vom Klang und der Empfangsleistung dürften beide identisch gut sein.

    Bezüglich der Antenne empfehle ich diesen Thread KLICK MICH durchzuscrollen
     
  4. Kobi

    Kobi Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169
    Hallo,
    wir haben das Audio 20CD. Es klingt für ein Werksradio wirklich gut. Im Sommer geht es an den Bass. Die Antenne habe ich gegen eine Kurzstabantenne (6€) aus einem Großmarkt getauscht! Bis jetzt haben wir keine Unterschiede im Radio- und Telefonempfang festgestellt

    MfG.
    Steffen
     
  5. #4 Stephen, 03.04.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Zwischen dem 5er und 20er ist ein himmelweiter Unterschied.

    Das Audio20 hat ein Antennendiversity (Dachantenne plus Heckscheibe), einen eingebauten Verstärker und einen MOST-Wechsleranschluss (MP3-Wechsler ab Sommer verfügbar).

    Das 5er hat nur zwei Vorteile: Es ist deutlich billiger und man kann es gegen ein Fremdradio austauschen (mit CAN-Adapter).
     
  6. domi

    domi Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Marke/Modell:
    Papa's A180 CDI
    kann das 20er auch cds mit mp3 abspielen ?!?

    MFg
    Domi
     
  7. #6 Peter Hartmann, 04.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.715
    Zustimmungen:
    77
    Marke/Modell:
    Mercedes GLK 350 CDI
    Hi,

    nein, kein MB Serienradio kann das - leider *thumbdown*

    Gruß
    Peter
     
  8. #7 Stephen, 04.04.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Das 20er kann selbst keine MP3s abspielen (leider).
    Aber wie gesagt, ab Sommer soll der MP3-fähige externe CD Wechsler verfügbar sein, auch zum Nachrüsten für Audio 20, 50 und Comand.
    Und dann gibt es natürlich noch demnächst die iPod Integration mit Steuerung über Lenkrad/Radio.
     
  9. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    das command system der e-klasse, sowie der wechsler kann mp3. selbst probiert!
     
  10. #9 Peter Hartmann, 04.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.715
    Zustimmungen:
    77
    Marke/Modell:
    Mercedes GLK 350 CDI
    Ok, ich hätte "kein A-Klasse-Mercedes-Serien-Radio" schreiben sollen ;)
     
  11. #10 intersho, 05.04.2005
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    @Stephen, aber auch alle:

    Weisst Du mehr über den MP3-fähigen Wechsler ab Sommer (Preis etc.)und ist dieser wirklich kombinierbar mit einem Radio (CD 20), was doch gar nicht mp3-tauglich ist??
    Was würde denn ein nachträglicher Einbau kosten, wäre das überhaupt noch erschwinglich, wenn man bedenkt, was der Serien-wechsler schon kostet? Bitte um Meinungen.
     
  12. #11 Stephen, 05.04.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    In der Preisliste der B-Klasse ist er bereits als Code 819 für 481,40€ Aufpreis gelistet. Dort wird er ausdrücklich als verwendbar mit Audio 20, Auido 50 und Comand deklariert.
    Sollte ab Sommer auch offiziell für die A-Klasse verfügbar werden. In der E-Klasse wird der MP3-Wechsler bereits seit der kleinen MOPF letztes Jahr angeboten.

    Da die Daten über den MOST-Bus digital übertragen werden, wird das MP3 im Wechsler decodiert und als Audiostream zum Audio 20 geleitet. Von dort aus ist auch eine Steuerung mit Titelanzeige möglich.
    Evtl. könnte ein Softwareupdate notwendig sein, um den Wechsler über das Lenkrad zu steuern, aber bei MEGACOMM habe ich schon von einer erfolgreichen Nachrüstung des E-Klasse-Wechslers bei C- und A-Klasse gehört.

    Optimal wäre natürlich, wenn man sich den Wechsler mal zum ausprobieren leihen könnte. Ist ja in vielen neuen E-Klassen längst verbaut.
     
  13. Yoshi

    Yoshi Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A-160
    Die Frage - ob Audio 5 oder 20 (oder gar noch höher) - stelle ich mir auch gerade, allerdings mit Bezug auf das iPod-Interface. Ist denn eigentlich schon bekannt, welches Radio dafür benötigt wird? Bei "meinem" Freundlichen wird immer nur vom Command gesprochen - was ich nicht so ganz glauben kann (und will - bei dem Geld). Am liebsten wäre mir ja ein Updatefähigkeit ab Audio 5 - einfach zum hinten dranklemmen - wie dann allerdings die Integration zum Multi-Display funktioniert ...???

    Grüße, Yoshi
     
  14. Yoshi

    Yoshi Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A-160
    jetzt hab' ich grad' selbst eine Information gefunden bzgl. iPod-Interface und MB-Radios:

    ZITAT
    Simply press a button on the car radio to switch it on: the ‘AUX’ button on those models with a navigation system (Audio 50 APS and COMAND), and the ‘CDC’ button for the Audio 5 CD and Audio 20 CD radio models.
    ZITAT ENDE

    Nachzulesen auf:
    http://baby-benz.com/portal/content/view/235/

    Falls das jemand bestätigen oder widerlegen kann ... - ich bin um jede Information dankbar.

    Schönen Abend - Yoshi
     
  15. Yoshi

    Yoshi Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A-160
    ... wie es scheint, funktioniert das iPod-Interface nur ab Audio 20. Ich war heute beim Freundlichen und habe die Erkenntnisse der oben erwähnten Quelle kundgetan, worauf man mich darauf hingewiesen hat, daß nur ab Audio 20 der Wechsler angeschlossen werden kann und so auch erst ab Audio 20 die besagte CDC-Taste verfügbar ist (mit welcher das Interface angeblich aktiviert wird). Weiß der Teufel, warum auf baby-benz.com auch vom Audio 5 gesprochen wird. Ich werde mich wohl oder übel mit dem Audio 20 (und dem etwas höhren Preis) anfreunden müssen ...

    Schönes Wochenende und Feiertag
    Yoshi
     
  16. Flinx

    Flinx Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe ich hinter mir
    Ort:
    Franken
    Marke/Modell:
    A170 Autotronic 3T
    Hallo,
    das stimmt so nicht, ich habe ein Audio 5 und laut Bedienungsanleitung (und auch nach den Steckern an der Rückseite) kann ein CD-Wechsler angeschlossen werden. Ich habe an den Wechsleranschluss einen AUX-In angeschlossen, der durch zweimaliges Drücker der CD-Taste aktiviert wird. Der Anschluss musste bei DC freigeschaltet werden, da kann auch statt AUX der CD-Wechsler geschaltet werden.

    Gruß Flinx
     
  17. #16 Casiemir, 03.06.2005
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Kann evtl. sein das das Audio20 einen doppel DinNormschacht braucht? Oder täuscht das nur?

    Weil ich bekomme meine neue A-Klasse am dienstag mit einem Audio 5 :-/
    Aber vielleicht baue ich mein Kenwood mit Minidisc wieder ein ;D

    weiß jemand zufällig was so eine Adapter Dinschachtaufnahme für ein handelsübliches Radio bei MB kostet?
     
  18. #17 Stephen, 03.06.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ja, das Audio20 braucht einen doppelt hohen Einbauplatz. Aus diesem Grund wird bei Audio20, -50 und Command ein komplett anderes Armaturenbrett eingebaut. Eine Nachrüstung ist bei Audio 5 oder Radiovorbereitung somit de facto unmöglich. :-/

    Für den Preis der DIN-Blende für den Audio5-Schacht muss ich passen, aber das kann hier sicherlich jemand in Erfahrung bringen. ;)
     
  19. #18 intersho, 03.06.2005
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    Verstehe ich nicht.....
    Ist nun eine Nachrüstung bei Audio 5 oder Audio 20 ausgeschlossen bzw. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Von Blaupunkt gibt es eine Kombination aus Radio und CD-Wechlser. Diese beiden Geräte könnten untereinander eingebaut werden, benötigen daher 2 Dinschächte.

    Wäre das bei dem Audio20 dann möglich?
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 170CDIL, 04.06.2005
    170CDIL

    170CDIL Elchfan

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Esslingen
    Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Es ist sowieso unmöglich, Fremdgeräte ohne Ziehen neuer Leitungen einzubauen, da sich die Werksgeräte Signale wie Zündungsplus oder Tacho über den CAN-Bus holen, was Fremdgeräte nicht können. Auf Dauerplus aber laufen die meisten Fremdgeräte nicht ohne Modifikationen, und wenn, schalten sie sich nicht zusammen mit der Zündung ein und aus, was ziemlich lästig ist.

    Am besten, man bestellt sich das Gerät, das man möchte, also z.B. Audio 20 samt MP3-fähigem Wechsler und hat dann keine Probleme. Ich habe meinen A mit Radiovorrüstung bestellt, würde es aber nicht mehr machen, weil es nur Nachteile hat.
     
  22. #20 Stephen, 05.06.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ich meinte, dass man ein Audio 20, 50 oder Comand nicht nachrüsten kann, wenn man nur ein Audio 5 oder Radiovorbereitung vom Werk aus hat, da das Armaturenbrett anders aufgebaut ist (einfache Höhe des Ausschnitts statt doppelter).


    Für Fremdgeräte gilt, dass es bisher nur eine Blende gibt, die aus dem flachen Schacht eines Audio 5 einen DIN-Schacht macht (wird bei Radiovorbereitung mitgeliefert).
    Wer eines der großen Audiosysteme drin hat, kann derzeit mangels Blende kein Fremdradio einbauen. Erst recht keine Doppel-DIN.
    Theoretisch ist natürlich Platz dafür, aber dann muss man selbst etwas basteln...

    Das Problem mit der Elektrik/Elektronik besteht nochmal unabängig von diesen mechanischen Problemen, wie 170CDIL bereits schrieb.
     
Thema: Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cd in der neuen A-Klasse

Die Seite wird geladen...

Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse? - Ähnliche Themen

  1. B-Klasse will teilweise nicht Starten

    B-Klasse will teilweise nicht Starten: Hallo ihr Elchfans Ich habe mich hier angemeldet da der w245 von Freunden von uns leider etwas Probleme macht. Ich selber habe mit Mercedes bis...
  2. Audi 20 gegen NTG2.5 tauschen?

    Audi 20 gegen NTG2.5 tauschen?: Moin, ich bin kein sonderlich guter Elektroniker, eher ganz im Gegenteil. Daher die Frage, kann man das Audio 20 Radio plug an play gegen ein...
  3. Welches Öl für A 160 w169 ? Unterschied zwischen A150 und A160 ?

    Welches Öl für A 160 w169 ? Unterschied zwischen A150 und A160 ?: Moin Moin in die Rund ☺️☺️☺️ Hätte gleich 2 Fragen an euch ? Welche Ölsorte fahrt ihr in eurem A 160 w 169 ,,, und wo liegt Eigentlich der...
  4. W168 Verkaufe Teile aus A 140 Bj. 2000

    Verkaufe Teile aus A 140 Bj. 2000: Habe noch Teile aus A 140 Bj. 2000 übrig. mfG
  5. W168 Verkauf meiner A-Klasse „Rechtslenker“

    Verkauf meiner A-Klasse „Rechtslenker“: Hallöchen, Ungerne aber nötig muss ich meine A 140/schwar/Benzin abgeben. Ich habe einen Wagen geschenkt bekommen und kann mir zwei Autos...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden