Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse?

Diskutiere Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse? im Car HiFi, Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; ..und noch eine Frage: Habe hier leider nicht allzuviel finden können, über die technischen Details der Radios Audio 5 und Audio 20. Habt Ihr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 intersho, 03.04.2005
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    ..und noch eine Frage:

Habe hier leider nicht allzuviel finden können, über die technischen Details der Radios Audio 5 und Audio 20. Habt Ihr dazu nähere Informationen?
    Insbesondere interessiert mich die Leistung, die Empfangsqualitäten beider Radios im Vergleich. Gibt es mit Einbau des Audio 5 ggf. auch einfachere Boxen als beim größeren Radio? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Lohnt sich das Audio 20 überhaupt, wenn die Telefonfunktion nicht verwendet wird?
    Dann habe ich in der langen Aufpreisliste gesehen, dass unter Code 532 ein Lautsprechersystem (Center und Bass) geordert werden kann.
    Ist dieses empfehlenswert im Vergleich zu den normalen Lautsprechern?
    Und zu guter Letzt: Auch ich habe ein Garagenhöhenproblem.
    Habe mir eben bei www.inovenda die Kurzstabantenne angesehen.
    Ist die zu empfehlen bzw. ist die lange werksmäßige entscheidend besser?
    Würde mich über zahlreiche Infos sehr freuen.

2. Anzeige

3. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Der für mich erkennbare Unterschied nach dem Fahrzeugkonfigurator ist:

beim Audio 5 CD:
    einfacher CD-Spieler mit Radio

beim Audio 20 CD
    größeres Display und du kannst wohl auch das Telefon darüber bedienen (nach den Tasten rechts zu urteilen)

vom Klang und der Empfangsleistung dürften beide identisch gut sein.

Bezüglich der Antenne empfehle ich diesen Thread KLICK MICH durchzuscrollen

4. Kobi

Kobi Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hallo,
    wir haben das Audio 20CD. Es klingt für ein Werksradio wirklich gut. Im Sommer geht es an den Bass. Die Antenne habe ich gegen eine Kurzstabantenne (6€) aus einem Großmarkt getauscht! Bis jetzt haben wir keine Unterschiede im Radio- und Telefonempfang festgestellt

MfG.
    Steffen

5. #4 Stephen, 03.04.2005
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Zwischen dem 5er und 20er ist ein himmelweiter Unterschied.

Das Audio20 hat ein Antennendiversity (Dachantenne plus Heckscheibe), einen eingebauten Verstärker und einen MOST-Wechsleranschluss (MP3-Wechsler ab Sommer verfügbar).

Das 5er hat nur zwei Vorteile: Es ist deutlich billiger und man kann es gegen ein Fremdradio austauschen (mit CAN-Adapter).

6. domi

domi Elchfan

Beruf:
    Schüler
    Marke/Modell:
    Papa's A180 CDI
    kann das 20er auch cds mit mp3 abspielen ?!?

MFg
    Domi

7. #6 Peter Hartmann, 04.04.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Marke/Modell:
    Tesla Model 3 Performance
    Hi,

nein, kein MB Serienradio kann das - leider *thumbdown*

Gruß
    Peter

8. #7 Stephen, 04.04.2005
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Das 20er kann selbst keine MP3s abspielen (leider).
    Aber wie gesagt, ab Sommer soll der MP3-fähige externe CD Wechsler verfügbar sein, auch zum Nachrüsten für Audio 20, 50 und Comand.
    Und dann gibt es natürlich noch demnächst die iPod Integration mit Steuerung über Lenkrad/Radio.

9. dyn

dyn Elchfan

das command system der e-klasse, sowie der wechsler kann mp3. selbst probiert!

10. #9 Peter Hartmann, 04.04.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Marke/Modell:
    Tesla Model 3 Performance
    Ok, ich hätte "kein A-Klasse-Mercedes-Serien-Radio" schreiben sollen ;)

11. #10 intersho, 05.04.2005
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    @Stephen, aber auch alle:

Weisst Du mehr über den MP3-fähigen Wechsler ab Sommer (Preis etc.)und ist dieser wirklich kombinierbar mit einem Radio (CD 20), was doch gar nicht mp3-tauglich ist??
    Was würde denn ein nachträglicher Einbau kosten, wäre das überhaupt noch erschwinglich, wenn man bedenkt, was der Serien-wechsler schon kostet? Bitte um Meinungen.

12. #11 Stephen, 05.04.2005
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    In der Preisliste der B-Klasse ist er bereits als Code 819 für 481,40€ Aufpreis gelistet. Dort wird er ausdrücklich als verwendbar mit Audio 20, Auido 50 und Comand deklariert.
    Sollte ab Sommer auch offiziell für die A-Klasse verfügbar werden. In der E-Klasse wird der MP3-Wechsler bereits seit der kleinen MOPF letztes Jahr angeboten.

Da die Daten über den MOST-Bus digital übertragen werden, wird das MP3 im Wechsler decodiert und als Audiostream zum Audio 20 geleitet. Von dort aus ist auch eine Steuerung mit Titelanzeige möglich.
    Evtl. könnte ein Softwareupdate notwendig sein, um den Wechsler über das Lenkrad zu steuern, aber bei MEGACOMM habe ich schon von einer erfolgreichen Nachrüstung des E-Klasse-Wechslers bei C- und A-Klasse gehört.

Optimal wäre natürlich, wenn man sich den Wechsler mal zum ausprobieren leihen könnte. Ist ja in vielen neuen E-Klassen längst verbaut.

13. Yoshi

Yoshi Elchfan

Beruf:
    Mediengestalter
    Marke/Modell:
    A-160
    Die Frage - ob Audio 5 oder 20 (oder gar noch höher) - stelle ich mir auch gerade, allerdings mit Bezug auf das iPod-Interface. Ist denn eigentlich schon bekannt, welches Radio dafür benötigt wird? Bei "meinem" Freundlichen wird immer nur vom Command gesprochen - was ich nicht so ganz glauben kann (und will - bei dem Geld). Am liebsten wäre mir ja ein Updatefähigkeit ab Audio 5 - einfach zum hinten dranklemmen - wie dann allerdings die Integration zum Multi-Display funktioniert ...???

Grüße, Yoshi

14. Yoshi

Yoshi Elchfan

Beruf:
    Mediengestalter
    Marke/Modell:
    A-160
    jetzt hab' ich grad' selbst eine Information gefunden bzgl. iPod-Interface und MB-Radios:

ZITAT
    Simply press a button on the car radio to switch it on: the ‘AUX’ button on those models with a navigation system (Audio 50 APS and COMAND), and the ‘CDC’ button for the Audio 5 CD and Audio 20 CD radio models.
    ZITAT ENDE

Nachzulesen auf:
    http://baby-benz.com/portal/content/view/235/

Falls das jemand bestätigen oder widerlegen kann ... - ich bin um jede Information dankbar.

Schönen Abend - Yoshi

15. Yoshi

Yoshi Elchfan

Beruf:
    Mediengestalter
    Marke/Modell:
    A-160
    ... wie es scheint, funktioniert das iPod-Interface nur ab Audio 20. Ich war heute beim Freundlichen und habe die Erkenntnisse der oben erwähnten Quelle kundgetan, worauf man mich darauf hingewiesen hat, daß nur ab Audio 20 der Wechsler angeschlossen werden kann und so auch erst ab Audio 20 die besagte CDC-Taste verfügbar ist (mit welcher das Interface angeblich aktiviert wird). Weiß der Teufel, warum auf baby-benz.com auch vom Audio 5 gesprochen wird. Ich werde mich wohl oder übel mit dem Audio 20 (und dem etwas höhren Preis) anfreunden müssen ...

Schönes Wochenende und Feiertag
    Yoshi

16. Flinx

Flinx Elchfan

Beruf:
    habe ich hinter mir
    Marke/Modell:
    A170 Autotronic 3T
    Hallo,
    das stimmt so nicht, ich habe ein Audio 5 und laut Bedienungsanleitung (und auch nach den Steckern an der Rückseite) kann ein CD-Wechsler angeschlossen werden. Ich habe an den Wechsleranschluss einen AUX-In angeschlossen, der durch zweimaliges Drücker der CD-Taste aktiviert wird. Der Anschluss musste bei DC freigeschaltet werden, da kann auch statt AUX der CD-Wechsler geschaltet werden.

Gruß Flinx

17. #16 Casiemir, 03.06.2005
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Kann evtl. sein das das Audio20 einen doppel DinNormschacht braucht? Oder täuscht das nur?

Weil ich bekomme meine neue A-Klasse am dienstag mit einem Audio 5 :-/
    Aber vielleicht baue ich mein Kenwood mit Minidisc wieder ein ;D

weiß jemand zufällig was so eine Adapter Dinschachtaufnahme für ein handelsübliches Radio bei MB kostet?

18. #17 Stephen, 03.06.2005
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ja, das Audio20 braucht einen doppelt hohen Einbauplatz. Aus diesem Grund wird bei Audio20, -50 und Command ein komplett anderes Armaturenbrett eingebaut. Eine Nachrüstung ist bei Audio 5 oder Radiovorbereitung somit de facto unmöglich. :-/

Für den Preis der DIN-Blende für den Audio5-Schacht muss ich passen, aber das kann hier sicherlich jemand in Erfahrung bringen. ;)

19. #18 intersho, 03.06.2005
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Verstehe ich nicht.....
    Ist nun eine Nachrüstung bei Audio 5 oder Audio 20 ausgeschlossen bzw. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Von Blaupunkt gibt es eine Kombination aus Radio und CD-Wechlser. Diese beiden Geräte könnten untereinander eingebaut werden, benötigen daher 2 Dinschächte.

Wäre das bei dem Audio20 dann möglich?

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 170CDIL, 04.06.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Es ist sowieso unmöglich, Fremdgeräte ohne Ziehen neuer Leitungen einzubauen, da sich die Werksgeräte Signale wie Zündungsplus oder Tacho über den CAN-Bus holen, was Fremdgeräte nicht können. Auf Dauerplus aber laufen die meisten Fremdgeräte nicht ohne Modifikationen, und wenn, schalten sie sich nicht zusammen mit der Zündung ein und aus, was ziemlich lästig ist.

Am besten, man bestellt sich das Gerät, das man möchte, also z.B. Audio 20 samt MP3-fähigem Wechsler und hat dann keine Probleme. Ich habe meinen A mit Radiovorrüstung bestellt, würde es aber nicht mehr machen, weil es nur Nachteile hat.

22. #20 Stephen, 05.06.2005
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ich meinte, dass man ein Audio 20, 50 oder Comand nicht nachrüsten kann, wenn man nur ein Audio 5 oder Radiovorbereitung vom Werk aus hat, da das Armaturenbrett anders aufgebaut ist (einfache Höhe des Ausschnitts statt doppelter).

Für Fremdgeräte gilt, dass es bisher nur eine Blende gibt, die aus dem flachen Schacht eines Audio 5 einen DIN-Schacht macht (wird bei Radiovorbereitung mitgeliefert).
    Wer eines der großen Audiosysteme drin hat, kann derzeit mangels Blende kein Fremdradio einbauen. Erst recht keine Doppel-DIN.
    Theoretisch ist natürlich Platz dafür, aber dann muss man selbst etwas basteln...

Das Problem mit der Elektrik/Elektronik besteht nochmal unabängig von diesen mechanischen Problemen, wie 170CDIL bereits schrieb.

Thema: Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cd in der neuen A-Klasse

Die Seite wird geladen...

Audio 5 CD oder Audio 20 cd in der neuen A-Klasse? - Ähnliche Themen

1. W169 Begriff gesucht für Audio In während Radio "läuft"

Begriff gesucht für Audio In während Radio "läuft": Liebe audiophile Elchfans ich benötige einmal Eure Schwarm-Intelligenz: Wie lautet der Fachbegriff für das feature eines Autoradios, wenn es...
  2. W169 A200 Vormopf von Audio 5 auf Command APS oder Audio 50 upgraden

A200 Vormopf von Audio 5 auf Command APS oder Audio 50 upgraden: Moin hab jetzt mir nen A200 zugelegt. Ich würde gerne wissen welches genau passende radio ich benötige. Es gibt so viele verschiedene Command APS...
  3. W169 Bluetooth Audio am COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

Bluetooth Audio am COMAND DVD APS MIT NAVIGATION: Hallo Ihr Lieben. Ich lese schon länger hier mit. Gestern habe ich mir den ersten Elch zugelegt ( A200 Turbo aus 10/2009) und habe gleich mal eien...
  4. W169 Erneuerung des Audio 5

Erneuerung des Audio 5: Liebe Forengemeinde. vorab: ich hab dazu bereits mehrere Threads hier und in anderen Foren durchforstet, jedoch nie eine richtige Antwort...
  5. W169 Bitte Hilfe zu Umrüstung Audio 5 CD auf COMAND 2,5 NTG 2

Bitte Hilfe zu Umrüstung Audio 5 CD auf COMAND 2,5 NTG 2: Ich habe ein A 169 A 200 bj 2005 mit Audio 5 habe mir Comand NTG 2,5 gekauft mit Code.Alles gut .Eingebaut und jetzt steht da Diebstahlschutz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.