W169 Audio 5 / W169

Diskutiere Audio 5 / W169 im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, habe mir vor zwei Monaten einen A170/W169 Baujahr 09.2044 gebaut. Ein schönes geräumiges Auto. Nun hatte ich das Problem das kein...

1. #1 Alex2011, 17.01.2011
    Alex2011

Alex2011 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 / A170
    Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Monaten einen A170/W169 Baujahr 09.2044 gebaut. Ein schönes geräumiges Auto. Nun hatte ich das Problem das kein Autoradio dabei war und ich mir gedacht habe Original Mercedes braucht auch original Radio. Bei ebay Audio 5 ersteigert angeschlossen läuft ca. 1 Minute und schaltet dann auf PROD. Im Forum habe ich natürlich diverse Einträge zu diesem Thema gefunden aber ich bin nicht wirklich begabt was den Einbau von Technik in Autos angeht.
    Letzten Samstag bei Mercedes in Frankfurt gewesen und einen Termin für Donnerstag vereinbart. Dem Serviceberater mein Anliegen geschildert und gefragt mit welchen Kosten ich rechnen kann um das Autoradio zum laufen zu bringen. Dieser sagte mir, da das Autoradio aus einem anderen Fahrzeug stammt müsste es auf das neue Fahrzeug "eingelernt" werden. Kostenpunkt ca. 80,-€. Soweit so gut. Am Donnerstag morgen Wagen abgegeben und nochmal gefragt ob es bei den 80,-€ bleibt. Die nette Dame am Empfang konnte mir dies nicht beantworten machte aber einen Vermerk auf dem Auftrag, man möge mich anrufen bezüglich der Kosten. Keine 30 min. später klingelte auch schon mein Telefon am anderen Ende ein hektischer Mercedes Serviceberater "also mit den 80,-€ das kommt nicht hin, wir müssen die Leitung zum Steuergerät prüfen usw. kostet dann so 150,-€ bis 200,-€". Ich etwas überascht und überrumpelt aber na gut, wenn es dann läuft. Keine 40 min. später erneuter anruf vom Serviceberater "Es muss eine Leitung gelegt werden einbauen/ausbauen ca. 500,-€....". Wie bitte !!! Ich möchte eigentlich nur Radio hören !!
    Ich natürlich sofort abgelehnt und mitgeteilt ich hole den Wagen dann wieder ab. Kosten für Radio ein- und ausbauen 170,-€. Nach zehen Verhandlungen auf 120,-€ runtergehandelt, trotzdem Frechheit.
    Nun kommt meine eigentliche Frage:
    Kann ich als völlig ahnungsloser Technikmensch dieses Radio zum laufen bringen, den 500,-€ werde ich nicht bezahlen.
    Danke !

2. Anzeige

Schau mal hier: Audio 5 / W169. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 17.01.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hallo,

bei den MercedesRadios mußt du leider den CAN-Bus mit einbinden ...

Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto

Anschlußstecker DIN-ISO bei Audio 5

Aber, warum baust du nicht gleich etwas ordentliches ein ...

Ein Nachrüstradio kann erheblich mehr und kostet auch nicht die Welt. Ganz im Gegensatz zu überteuerten Originalradios ;)

Das Ganze sähe dann als Beispiel so aus:

Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto

Und spielt z.B. MP3, hätte einen USB Anschluß für einen USB Stick, evtl. Bluetooth, Vorverstärkerausgänge für einen evtl. mal kommenden Subwoofer oder Verstärker .... usw.

Ok: Wenn die Lenkradtasten auch klappen sollen, wird es etwas teuerer.

Die allermeißten Signale sind ja schon da. Das Schaltplus ist leicht gelegt. Der Einbau ist also auch kein Problem.

Geräte mit Lenkradadaptern gibt es z.B. von Alpine oder Kenwood

ÜBERSICHT Alpine Lenkradfernbedienungsinterfaces
    ohne Displayunterstützung: http://www.ars24.com/ars_upload/Alpine Interfaces ohne Display.pdf

ÜBERSICHT Alpine Lenkradfernbedienungsinterfaces
    mit Displayunterstützung: http://www.ars24.com/ars_upload/Alpine Interfaces mit Display.pdf

4. #3 Alex2011, 17.01.2011
    Alex2011

Alex2011 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 / A170
    Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos/Tips. Ich werde wohl ein anderes Radio einbauen (sieht übrigens ganz gut aus, hätte ich nicht gedacht), diese Mercedes Geschichte ist mir zu umständlich. Aber mal ganz ehrlich, 500,-€ für die Anbindung an den CAN Bus????

Thema: Audio 5 / W169
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elchfans audio5 din

,
  2. audio 5 aus gebaut

,
  3. mercedes w169 audio 20 2 din ausbauen

Die Seite wird geladen...

Audio 5 / W169 - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004

Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004: Und zwar geht es um folgendes. Den Wagen habe ich vor 3 Jahren bei einem Händler gekauft. Damals wurden die Handbremsseile gewechselt, da gerissen...
  2. A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...
  3. W169 Winterkompletträder W169 185/65/15

Winterkompletträder W169 185/65/15: Verkaufe die von meiner alten A-Klasse übrig gebliebenen Winterkompletträder. Zwar schon älter, aber dunkel und trocken gelagert und noch einen...
  4. W169 A170 CVT Automatikgetriebe

W169 A170 CVT Automatikgetriebe: Hallo, ich hab folgendes Problem, mein CVT Getriebe macht Probleme.... Wenn der Motor warm ist und ich den Rückwärtsgang einlege, fängt das...
  5. Kofferraum ablage W169

Kofferraum ablage W169: Hallo ihr lieben Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen der hutablage A1698600175 W169 und A1698600175 W168?? Passt die zweite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden