Audio 50 APS im W169 nachrüsten?!?!

Diskutiere Audio 50 APS im W169 nachrüsten?!?! im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, habe folgende Frage, lässt sich in der neuen A-Klasse das Audio 50 APS relativ problemlos nachrüsten? Frage deshalb weil ich jetzt vor dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 marstoe, 04.11.2004
    marstoe

marstoe Elchfan

Marke/Modell:
    CLA 250 + bald CLA 220 SB
    Hallo,
    habe folgende Frage, lässt sich in der neuen A-Klasse das Audio 50 APS relativ problemlos nachrüsten? Frage deshalb weil ich jetzt vor dem Kauf dies wissen müsste. Sollte dies nämlich nicht gehen muss ich ausschließlich nach Fahrzeugen mit Audio 50 suchen.
    Habe nämlich die Erfahrung gemacht das in der E-Klasse (W211) das Audio 50 APS nicht nachzurüsten war, es fehlte ein Kabelsatz und das Audiogateway. In den neusten E-Klassen z.B. soll dieser Kabelsatz liegen. Der nachträgliche Einbau würde sich daher auf ca. 4.000 bis 5.000 EUR belaufen, steht also in keiner Relation.
    Wenn jemand schon Erfahrung hat wie es beim neuen Elch ist einfach mal posten!
    Besten Dank! *thumbup*
    Gruß, Martin

2. Anzeige

3. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Die neueste E-Klasse ist der W211... *rolleyes* Und warum dort ein APS50 nicht nachzurüsten sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Dies ist Ausdrücklich möglich!!! Wer hat Dir diese Auskunft gegeben?

Auch im W169 läßt es sich einfach austauschen. *thumbup*

4. #3 trustkill, 04.11.2004
    trustkill

trustkill Guest

@ Roland:

Es ist tatsächlich so, daß der Einbau eines APS50 in einen W211 der ersten Monate sehr kostspielig ist... Irgendwas ist da geändert worden.

Mein Vater hat genau so einen "alten" W211, hier hat der Einbau 2 Tage und 4.000 € gekostet (ist aber auch schon länger her, ich weiss nicht wie es sich heute verhält)...

5. #4 marstoe, 04.11.2004
    marstoe

marstoe Elchfan

Marke/Modell:
    Ist eine sehr dumme Geschichte, habe in zwei namhaften MB-Niederlassungen in meiner Region nachgefragt. In der E-Klasse von meinem Vater, Bj. 07/2003 fehlt angeblich ein Kabelsatz dafür, was die meisten jedoch hätten und es muss ein Audiogateway nachgerüstet. Den kabelsatz nachträglich zu verlegen wäre sehr aufwänding Der Einbau würde ca. 1-2 Tage benötigen was den Preis dann so hoch schellen lässt. Finde es sehr schade, in der C-Klasse (W203) war es damals überhaupt kein Problem. 4.000 bis 5.000 EUR ist ja Wahnsinn! Deshalb kommt jezt wohl nur so ein dummer Pocket PC etc. in Frage, leider.......
    Da ich bald meine A-Klasse wechseln möchte frage ich deshalb so genau ob es da auch dieses Problem geben könnte, oder ob da die Verkabelung wieder anders ist.......
    Gruß, Martin

6. #5 marstoe, 04.11.2004
    marstoe

marstoe Elchfan

Marke/Modell:
    @ trustkill
    genau, da sprechen wir wohl über das Problem, aber 4.000 EUR ist ja wirklich kaum nachvollziehbar, bzw. steht überhaupt nicht in der Relation, könnte man ja fast das gaze Fahrzeug für austauschen :-/
    Komisch das es dann bei 07/03 noch nicht drin lag, dann kam die Änderung wohl erst Anfang 2004.
    Gruß, Martin

7. #6 MEGACOMM!, 10.11.2004
    MEGACOMM!

MEGACOMM! Elchfan

Beruf:
    Geschäftsführer
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Das stimmt so nicht ganz, da es bei Fahrzeugen ab 03/2004 (Produktionsdatum, nicht EZ !!!, bei Lagerfahrzeugen beachten !) eine gravierende Änderung in der Erstausrüstung gab.

Das bis dahin mit dem Audio 20 verbaute AGW ist nämlich entfallen, so das eine komplett andere Verkabelung ab Werk erfolgt ist, und das betrifft eben nur die neuesten E-Klassen der BR211.

Für die A-Klasse W169 gilt darüber hinaus, das hier nur noch NTG-2 Units zum Einsatz kommen, das AGW also stets integriert sein muß !

Mehr Details in unserem Forum:

http://www.mb-navigation.de/foren

Gruß, MG

8. #7 Stephen, 10.11.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Was ist denn ein NTG-2?
    Ist das AGW nun mit dem Audio20 im W169 verbaut? *kratz*
    Oder wird Umrüsten auf Audio50APS bzw. Comand unmöglich (teuer)? :-/

9. #8 aprilscherz, 31.03.2005
    aprilscherz

aprilscherz Elchfan

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Marke/Modell:
    A 200
    Mit dem Nachrüsten scheint das nicht so einfach zu sein. Meine MB-Werkstatt hat es bei Meinem W169 nach zwei erfolglosen versuchen bisher nicht geschafft! Das erste APS sagte gar nichts, beim Zweiten stürzte der Diagnose-Computer mehrmals ab. Andere Navsysteme z.B. Becker Traffic Pro können lt. Werkstatt überhaupt nicht eingebaut werden, da es keine Adapterkonsolen gibt. Das ist nich besonders Kundenfreindlich!!

aprilscherz

10. #9 170CDIL, 31.03.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Da frage ich mich, wo meine Adapterkonsole herkommt?! Wer ab Werk die Radiovorrüstung bestellt, hat automatisch eine Adapterkonsole. Darin lässt sich jedes Standardradio einschieben.

Problematischer ist dann schon der Anschluss von Fremdradios und -navis. Hier benötigt man das CAN-Interface samt fahrzeugspezifischem Kabelsatz von Dietz. Anschließend lässt sich das Fremd-Navi sogar über die Lenkradtasten bedienen.

11. #10 elch_udo, 31.03.2005
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Bei meiner MB-Werkstatt wird gerade mit Audio 50 APS-Nachrüstung in W169 geworben.
    Kpl. mit Einbau 1898 €.
    Die Aktion geht noch bis Juni 05.

Zum Selbsteinbau in nicht vorbereitete W169er, hier ein kurzer Bericht eines Forumteilnehmers aus dem anderen Forum:

Hallo,

also hier die gewünschte Beschreibung:

Habe bei mir das Dietz Interface und das passende Kabel bestellt. Der Kabelsatz wird einfach zwischen den Radiostecker (ISO) von der Radiovorbereitung dem Navigationsgerät gesteckt. Ein weiteres Ende wird in das Interface gesteckt. Nun müssen noch die 2 Kabel vom Can-Bus Interface in den Beifahrerfußraum verlegt werden.

Unter dem Handschuhkasten muss zunächst die Blende von unten entfernt werden. Dann kann man den Teppich etwas wegklappen und sieht den Potenzialverteiler. Mit 2 Anschlußklemmen werden die Kabel vom Interface an die Can-Bus Leitungen des Potenzialverteilers angeklemmt. Das Hantieren mit der Zange ist an dieser Stelle zwar schwierig aber machbar.

Wenn man die Batterie wieder anklemmt sollte das Interface folgende Signale zum Radio / Navi leiten:
    - Zündung
    - Beleuchtung
    - Tachosignal
    - Rückfahrsignal

Viel Erfolg
    Rene

12. #11 Mr. Bonk, 01.04.2005
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Billiger als "ab Werk"?! :o :o *kratz* *kratz* *daumen*

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 elch_udo, 01.04.2005
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Hallo Stefan!
    Ja, ist so. Habs sogar nochmals korrigiert, weil 2€ billiger -> 1898 € ;D

15. #13 aprilscherz, 06.04.2005
    aprilscherz

aprilscherz Elchfan

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo Udo,
    EUR 1898,00 ist ja billiger als ab Werk!! Kann man die Adresse von der Werkstatt erfahren, oder ist das ein allgemein gültiges Angebot von MB?

Thema: Audio 50 APS im W169 nachrüsten?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Uhrzeitumstellung A-Klasse Audio 50

,
  2. w 169 navigation audio 50 nachrüsten

,
  3. w169 aps 50 nachrüsten

,
  4. A169 APS 50,
  5. w169 aps50 nachrüsten,
  6. w169 aps50,
  7. w169 aps nachrüsten,
  8. w169 aps 50,
  9. audio 50 aps w169,
  10. audio 50 aps agw anlernen w169,
  11. audio 50 w169,
  12. audio 50 aps nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Audio 50 APS im W169 nachrüsten?!?! - Ähnliche Themen

1. Kofferraum ablage W169

Kofferraum ablage W169: Hallo ihr lieben Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen der hutablage A1698600175 W169 und A1698600175 W168?? Passt die zweite...
  2. Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...

Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal mit dem ausbau...
  3. Nachrüsten FFB.

Nachrüsten FFB.: Guten Abend, Ich bin neu hier. Seit kurze, haben wir einen A Klasse W168 BJ98. Die Originale FFB funktioniert nicht. Habe schon alles mögliche...
  4. Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan

Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan: Hallo , ich benötige für dei AHK einen schaltplan oder zumndest die belegung der Kabel die am Sicherungskasten enden... Ich habe einen originalen...
  5. Passt der Kühlergrill vom W169 (A-Klasse)in den W245(B-Klasse)??

Passt der Kühlergrill vom W169 (A-Klasse)in den W245(B-Klasse)??: Hallo, ich würde mir gerne einen Sportpaket Grill zulegen und wollte mal fragen ob der Grill von der A-Klasse an die B-Klasse passt???
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden