Auf der suche nach Diagnosegeräten .... Carly & Delphi ersatz!?

Diskutiere Auf der suche nach Diagnosegeräten .... Carly & Delphi ersatz!? im Diagnose Tools - Elektronik Forum im Bereich Allgemeines Werkstattforum; https://www.ebay.de/itm/313719553640 Hinweis: Nur 5 Autos ""Marke"" sind kostenlos, und die restlichen Automodelle / Sonderfunktionssoftware...

  1. #21 Passauf02, 17.05.2022
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    266
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Ich würde davon ausgehen, dass mit 5 Resets auch gemeint ist, dass man bis zu 5 Mal eine Störung im Steuergerät quittieren kann. Vermutlich werden hier aber auch Anlern-Funktion mit gezählt. Wobei ich solche in meiner Version noch nicht gefunden habe. ...bis jetzt ...demnächst gehe ich mal an den W169, bisher war ich am W211.
    Evtl versuche ich mal, die 5 Resets zu verbrauchen um zu sehen, was passiert. Ich hab da so meinen Kandidaten...

    Ich vermute, das regelmäßige Zahlen für Quittierungen ist Teil des Geschäftsmodells. Zunächst das Teil günstig raus hauen und später bei den Betriebskosten verdienen...
     
    Hans14468 gefällt das.
  2. #22 Passauf02, 25.05.2022
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    266
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    So ich war jetzt mit dem Thinkcar pro sowohl am W169 wie auch am W211...
    Schöne Videos konnte ich leider keine machen, der Bericht sollte aber eigentlich auch reichen:
    Es gibt da mehrere Untergruppen, die zwei wichtigen Gruppen:

    1. Alle Systemfunktionen

    Hier kann ich über Mercedes die beiden Fahrzeugtypen auswählen und die Diagnose starten
    Es werden ziemlich alle Steuergeräte angezeigt, ich habe keines gefunden, welches fehlt
    Ich kann die Steuergeräte auswählen und dann den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfalls Fehler quittieren
    Außerdem kann man Live-Werte aus den Steuergeräten als Zahlenwert sehen, Drehzahl, Ladedruck, usw...
    Allerdings keine Kurvendarstellung, nur Zahlenwerte

    2. Maintenance functions mit 5 Untergruppen
    • Ölwechselbestätigung
    • Lenkwinkelsensorkalibrierung
    • Injektorkalibrierung
    • Wegfahrsperre
    • Drosselklappenkalibrierung
    Da haben eigentlich nur Ölwechselbestätigung, Injektorkalibrierung und Wegfahrsperre Funktionen, die anderen wurden bei meinen Fahrzeugen nicht unterstützt.
    Bei der Ölwechselbestätigung kann ich nur Standardöl einstellen, andere Öltypen mit längerem Intervall werden nicht angeboten. Bei der Injektorkalibrierung kann man lediglich den Code von einem neuen Injektor eingeben. Bei der Wegfahrsperre kann man theoretisch Schlüssel abmelden und neue anmelden, das sah aber auch etwas holperig aus.

    So far, mehr geht nicht.
    Adaptierungen am Automatikgetriebe, Einstellung der Scheinwerfer, Freibrennen des Partikelfilter, Einstellen der Laufzeit der Standheizung, .... ist nicht.

    Bei der Diagnose am W169 habe ich dann zwei mal die Funktion "DTC löschen" genutzt. War ohne Probleme.
    In meinem Konto wurden mir 5 Punkte bei der Registrierung zugewiesen, das sind wohl die an anderer Stelle genannten 5 freien "Aktionen". Die Punkte wurden beim Fehler Quittieren auch nicht weniger...

    Gerd
     
    Rico74, monster und Heisenberg gefällt das.
  3. #23 Heisenberg, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    17.635
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Mit welchem Tool außer Xentry/DAS geht das denn noch?
    Ist es nicht viel wichtiger den Fehlerspeicher auszulesen (& zu Löschen) und ein paar Echtzeit Daten zu lesen?

    Was hast du dir mehr erhofft?
     
  4. #24 Passauf02, 25.05.2022
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    266
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Es geht zum Beispiel teilweise mit dem Tool "iDiag", welches von der Fa Launch kommt und praktisch genauso aussieht, wie eben Thinkcar pro.
    Leider hat man die Weiterentwicklung eingestellt, als IOS Apps zwanghaft auf 64 Bit Applikationen umgestellt werden mussten.
    Und ja, alle von mir gesuchten Funktionen hat es auch nicht, aber zumindestens einige. (Grafische Anzeige von Istwerten, Scheinwerfer einstellen, Partikelfilter freibrennen)
    Gerd
     
    Hans14468 gefällt das.
  5. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Guten Abend,

    Wochenende in der Bucht bestellt und heute angekommen. 20220922_160541.jpg
     
    Heisenberg gefällt das.
Thema:

Auf der suche nach Diagnosegeräten .... Carly & Delphi ersatz!?

Die Seite wird geladen...

Auf der suche nach Diagnosegeräten .... Carly & Delphi ersatz!? - Ähnliche Themen

  1. W168 Getriebeschaden Automatik - suche Freiwilligen für Reparatur

    Getriebeschaden Automatik - suche Freiwilligen für Reparatur: Hallo, ich habe gerade von der Werkstatt meines Vertrauens erfahren, dass mein A160 (Automatik) einen richtig saftigen Getriebeschaden hat (2 der...
  2. W168 Suche Sonneschutz Hinter Lang

    Suche Sonneschutz Hinter Lang: Falls jemand sie noch im Keller hat, wäre ich an einem Kauf interessiert. Sie sehen so aus: [ATTACH]
  3. W168 Suche HANDYHALTER (Zustand ist egal)

    Suche HANDYHALTER (Zustand ist egal): Hat evtl. jemand noch diese alte Halterung rumliegen? Der Zustand ist völlig egal, da ich das Teil umfunktionieren möchte. [IMG]
  4. W168 Suche Klappschlüssel für Experiment

    Suche Klappschlüssel für Experiment: Moin! Da die Originale Funk ZV ja immer wieder grosse Probleme beim Elch verursacht (Funktioniert nicht mehr richtig, Schlüssel nachmachen...
  5. W168 Suche Achsträger vorne W168 BJ 1998

    Suche Achsträger vorne W168 BJ 1998: Hat noch jemand eine gut erhaltenen Achsträger für meine Elch rumliegen? Wenn ja eMail an [email protected] mit Preisvorschlag und möglichst...