W168 Aufkleber für Winterreifen

Diskutiere Aufkleber für Winterreifen im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi, Ihr kennt doch sicher alle diese runden Aufkleber mit rotem Rand auf welchen die höchstzulässige Max-Geschwindigkeit für Winterreifen steht,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BifBof

    BifBof Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hi,
    Ihr kennt doch sicher alle diese runden Aufkleber mit rotem Rand auf welchen die höchstzulässige Max-Geschwindigkeit für Winterreifen steht, oder? - die kleben i.d.R. irgendwo zwischen Lenkrad und Lichtschalter.

    Jetzt is mir zu Ohren gekommen daß diese Dinger anscheinend Pflicht wären (oder zumindest wenn man mit Winterreifen auf der BAB fährt!?)
    Stimmt des wirklich? - ich selbst hab davon noch nie zuvor gehört, was aber nicht heißen soll daß es deswegen nicht stimmen kann!? *kratz*

    Gruß Christoph
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Aufkleber für Winterreifen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 30.11.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Wenn die max. zulässige Geschwindigkeit der Winterreifen < Elch-Vmaxx ist, dann solltest du das Pickerl drin haben. So gesehen letztes Jahr bei einem 7er BMW: "Achtung: max 210km/h" ;D.

    *edit* IMHO ist dieser Aufkleber nicht Pflicht, sondern dient nur zur eigenen Erinnerung.
     
  4. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Leider nicht richtig.
    Wenn die Max.geschwindigkeit der Reifen unter der des Fz liegt, dann ist der Aufkleber Pflicht. Nicht nur auf der BAB. (Auch wenn er nur dort zum Einsatz kommt.)
    Wer ohne Aufkleber erwischt wird, zahlt zwischen 5 und 10 EUR.
    Wer die Höchstgeschwindigkeit der Reifen überschreitet, der zahlt 150 EUR und kassiert einen Punkt.
    Quelle: Auto Motor Sport

    Gruß
    Über
     
  5. #4 Mr. Bonk, 30.11.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Was man auch nicht vergessen sollte: Der Aufkleber muß im _direkten_ Sichtfeld des Fahrers aufgeklebt werden. Also auf der Innenseite der Sonnenblenden (wie im Bekanntenkreis schon erlebt) zählt nicht. ;D ;D

    Hintergrund ist wohl: Nicht jeder, der sich ein Auto ausleiht, kniet sich vor Fahrtbeginn erst vor einen Reifen und liest den Geschwindigkeitsindex ab. Und auch nicht jeder Besitzer denkt beim "Verleihen" daran, auf die geringere max. Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen hinzuweisen.
     
  6. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Die Warscheinlichkeit kontrolliert zu werden ist =0. Bei mir läßt sich zwar die Vmax dauerhaft per Bordcomputer begrenzen, aber auch ohne hatte ich nie einen solchen Aufkleber.
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    424
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Meist kauft man heutzutage eh Winterreifen, die auch fuer die max. Hoechstgeschwindigkeit geeignet sind. Da braucht man dann eh keinen Aufkleber.

    gruss
     
  8. #7 Webking, 30.11.2004
    Webking

    Webking Guest

    Naja, kommt drauf an.
    Bei der A-Klasse kauft man sich T Reifen (bis 190 km/h) und gut isch.

    Aber beispielsweise bei einer E-Klasse.
    Klar, wenn man irgendwo im Flachland mit wenig Schnee und wohnt,
    kauft man sich V Reifen (bis 240 km/h) und ist damit in der Regel bedient.

    Aber speziell bei den Winterreifen ist der Unterschied zwischen
    H und V Reifen groß.
    Die H Reifen schneiden auf Schnee noch gut ab.

    Die V Winterreifen sind in der Regel viel mehr auf Trockenheit
    (bei niedrigen Temperaturen) und Nässe ausgelegt.
    Das Profil ist nicht so grobstollig (240 km/h) und genau deswegen
    muss man dann auf Schnee Einbußen in Kauf nehmen.

    Klar den 7er Fahrer aus Stuttgart kratzt dies wenig,
    aber Hans Conzelmann von der Schwäbischen Alb muss mit mehr Schnee
    rechen, und hier ist man mit H Reifen immer noch besser bedient.

    Die Entwicklung schreitet allerdings voran und die Reifen werden immer
    besser.
    Und der Schnee mit den Jahren immer weniger. ;D
     
  9. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Ein Bekannter heftet sich das Teil immer im Tacho an den Spalt zwischen Kunststoff und "Glas" :)

    Übrigens: Auch der Airbag-Warnhinweisaufkleber auf der Beifahrerseite ist Pflicht!
     
  10. #9 Webking, 30.11.2004
    Webking

    Webking Guest

    Welcher?

    Der an der Unterseite der Sonnenblende?
    Also dürfte man diesen eigentlich nicht entfernen. :o
     
  11. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Ne, einer der beim Einsteigen sichtbar ist. Der sitzt bei mir wenn du die Tür offen hast am Armaturenbrett rechts
     
  12. #11 Webking, 30.11.2004
    Webking

    Webking Guest

    Muss ich Morgen Früh mal darauf achten.

    Danke.
     
  13. BifBof

    BifBof Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hi,
    ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut und hab doch tatsächlich H-Reifen druff! - Und das bei meiner eher "gemäßigten" Fahrweise! (210 fahr ich noch nichtmal im Sommer, da müsste ich, bzw. Elchi dann schon arges Heimweh haben, daß wir zwei mal so schnell unterwegs wären!) - Naja, dafür muß ich dann wenigstens das Amaturenbrett nicht mit diesem furchtbaren Aufkleber verunstalten - wobei mir aufgefallen ist, daß bei mir der Airbagaufkleber fehlt! - muß ich ihn halt bei jemand anderem im Auto heimlich abziehen damit ich wieder einen habe! *LOL*

    Grüßle BifBof
     
  14. #13 Webking, 01.12.2004
    Webking

    Webking Guest

    Auf diese Weise kann man sich auch neue Radzierblenden besorgen. *LOL*

    (nicht alles ist ernstgemeint) *LOL*
     
  15. TomJ

    TomJ Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Moin,

    das dachte sich wohl auch einer, als er beim BMW meines Vaters letzte Woche die Radkappen klaute. Scheint jetzt besonders im Winter öfter der Fall zu sein, wenn von Alu-Felge im Sommer auf Stahl-Felge mit Winterreifen umgerüstet wird. Bei BMW meinte man auch, dass es an dem Tag schon mehrere Leute das gleiche Problem hatten...

    Jaja, jetzt wieder schnell abschwächen wollen, wa? ;D ;D

    Aber ein Airbag-Aufkleber stellt schon eine größere Hürde da, da man ja die Tür öffnen muß ;)

    Gruß,

    Tom
     
  16. #15 AnYwHeRe79, 02.12.2004
    AnYwHeRe79

    AnYwHeRe79 Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbständiger Informationselektroniker
    Ort:
    Grefrath /NRW
    Marke/Modell:
    A210L
    also ich hab ne h-decke drauf, weil der A210 ja bekanntlich mehr als 190 schafft. war garnicht so einfach diese zwischengröße zu finden.....als h-decke
     
  17. #16 Mr. Bonk, 02.12.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    *hüstel, hüstel* Nicht nur der A210! ;)

    195/50R16 und "Markenreifen"?!? *kratz* Falls ja, dann sind es mit 95% Sicherheit Pirelli SnowSport 210! ;D


    Oder zu DC gehen und sich diesen für einige Cent kaufen muß... wie uncoooooool! ;D
     
  18. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    die Aufkleber gibbet doch überall. Kosten aber... *ulk*
    Habe auch immer H-Pellen im Winter, da es bei uns meist "nur" kalt ist.
    "Durfte" mit den Goodyear Ultra Grip aber letzte Woche auch im Schnee fahren - echt geiler Reifen, nur kalt muss es sein.
    Als es vor 2 oder 3 Wochen nochmal so warm gewesen ist, waren die Reifen echt *heul*

    Gruß
    Über
     
  19. #18 AnYwHeRe79, 02.12.2004
    AnYwHeRe79

    AnYwHeRe79 Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbständiger Informationselektroniker
    Ort:
    Grefrath /NRW
    Marke/Modell:
    A210L
    @mr bonk,
    zuerst sollten es die pirellis werden......waren aber dann nicht lieferbar und nu werden es contis
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jpa

    jpa Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    bei meinem klebt der aufkleber (190 km/h) irgendwie nicht auf dem amaturenbrett... auf der tachoscheibe hat ein alter bei mir nicht lösbare kleberrückstände hinterlassen.
    hab das ding einfach in einen spalt auf dem amaturenbrett gesteckt...
    der reifenhändler meinte noch "nicht abmachen" - motor an und das ding fällt runter *daumen*
     
  22. #20 ulrikus99, 02.12.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Aber aufpassen:
    Contis gibt es als Winterreifen in 195/50 r16 aber nur als T (bis 190 km/h)
     
Thema:

Aufkleber für Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Aufkleber für Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. W414 Aufkleber ab Werk (Änderung)

    Aufkleber ab Werk (Änderung): Dieses Klebeschild seitlich an der Amatur rechts Airback Off Babysafe. Bitte ändern in Do not put down the Bierkiste Don't kneel down...
  2. W168 Aufkleber

    Aufkleber: https://www.ebay.de/itm/I-love-my-W-168-Sticker-Mercedes-A-Klasse-Auto-Tuning-Aufkleber-/301891324371 [ATTACH]
  3. Aufkleber!!!

    Aufkleber!!!: Wie komme ich bitte schön an 2 silberne Aufkleber vom Forum ran? Möchte gerne Schleichwerbung machen ;-)
  4. Digitale Rettungskarte als QR-Code Aufkleber von Mercedes erhältlich

    Digitale Rettungskarte als QR-Code Aufkleber von Mercedes erhältlich: Hallo, bereits vor etlichen Wochen hatte Mercedes über die Idee berichtet, vergangene Woche dann gab es die offizielle Pressemitteilung zu dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.