Allgemeines Aus Einem A160 CDI ist ein Lancia Musa 1,9 JTD gew

Diskutiere Aus Einem A160 CDI ist ein Lancia Musa 1,9 JTD gew im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Einige kennen wohl meinen Leidensweg mit der gebrauchten A-klasse aus ende 2003. Gott sei Dank konnte ich das Auto nach einem Monat wieder auf den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SeaBuster, 10.03.2008
    SeaBuster

    SeaBuster Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik. Layout Großformatdruck
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A160 CDI 11/03
    Einige kennen wohl meinen Leidensweg mit der gebrauchten A-klasse aus ende 2003.
    Gott sei Dank konnte ich das Auto nach einem Monat wieder auf den Hof stellen.
    Nun fahre ich einen 2 Jahre alten Lancia Musa Oro 1,9 JTD. Und?
    Es ist eindeutig der bessere Elch. Aussenmaße sind beinahe gleich aber drin ist das Platzangebot
    Herrschaftlich. Der Motor zieht wie ein Sportwagen und die Technik ist Jahre vorraus.
    Ok, hier und da klappert mal nen Handschuhfach aber wen stört es?
    Ich kann nur jedem enttäuschten Elchfahrer dazu raten sich mal nen Musa anzusehen. *beppbepp*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dobermann03, 10.03.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Was mich eher stören würde wäre die mangelnde Sicherheitsaussstattung, die in der Serie verbaut ist. ESP gibt´s nur gegen Aufpreis und BAS ist soweit ich weiss gar nicht vorhanden. Der relativ hohe Neupreis ist auch so ne Sache. In Punkto Langlebigkeit kann man auch noch nix sagen. Lancia ist da nicht unbedingt der Segmentführer. Persönlich würde mich das zentral angebrachte KI stören. Da steh ich einfach nicht drauf. Ich hab das gerne direkt vor mir und nicht zentral auf der Frontablage.
    Über die Form kann man streiten. Irgendwie siehts für mich aus wie ein Schminkkoffer ;D
     
  4. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Alles andere, nur das Teil nicht !
    Lieber kauf ich mir ein Gucci Täschen, als damit fahren zu
    müssen !
    Dann noch lieber den von mir immer verschmähten Opel Meriva
    *LOL* *LOL* *LOL*
     
  5. #4 General, 10.03.2008
    General

    General Guest

    iiiiiiiihhhhhhh
    Nen Lancia.... *kratz*
    Bekannter fährt nur Lancia aber nur die Oberklasseanwärter, aber generell nach 2 Jahren werden die wieder verkauft, gut als Pastor kann man sich das scheinbar leisten gibt iwi Prozente *LOL*

    Aber er sagte länger dürfte man die nicht fahren *keks*

    Schade man findet keinen Crashtest zum Lancia, nur einen zum Y :-/
    http://www.oeamtc.at/refresh/frames...tautor/html_seiten/crashtest/mini/ydetail.htm *mecker* aua *kloppe*

    Eh naja werd einfach glücklich damit, aber auch dort sollte man bei nem Gebrauchtwagen aufpassen was man kauft, ist beim A nicht anders und du hast einen nen Fehlgriff gelandet gehabt. *elch*

    Frohes klappern weiterhin.
     
  6. #5 Peter Hartmann, 10.03.2008
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    als passionierter Liebhaber italienischer Fahrzeuge muss ich für Lancia mal eine Lanze brechen ;) Lancia baut einfach edle Fahrzeuge, egal ob ein Y oder ein Thesis zur Debatte steht - der italienische Chic ist einfach da. Design ist aber immer eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt der Musa sehr gut, insbesondere nach seinem Facelift hat er extrem gewonnen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn jetzt im Frühjahr noch der neue 1.6 JTD 16V kommt und den 1.9 JTD 8V ablöst, ist er auch technisch wieder up to date. Schon immer bot Lancia in den kleinen Klassen Luxus-Equipment, das andere Hersteller von Kleinwagen nicht mal annähernd bieten! Von daher haben diese Autos absolute Darseinsberechtigung. Und wenn ich ehrlich bin: Der neue Delta könnte der Nachfolger von meinem B werden...!

    @SeaBuster

    Viel Spass mit dem neuen Wagen! Und so als Tipp: Lass Dir das Ding mit Garantie auf 122PS/295NM chippen - DER geht dann RICHTIG gut ;)

    Beste Grüße
    Peter, ehemaliger Fiat-Fahrer
     
  7. taurus

    taurus Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ich glaube dieses Fahrzeug ist nur interessant mit der Sonderausstattung "Carla Bruni auf dem Rücksitz". ;)

    [​IMG]

    taurus
     
  8. #7 General, 10.03.2008
    General

    General Guest

    @Peter
    Was kostet die Kiste mit den Sitzbezügen?!
    35000€? *rolleyes*
     
  9. #8 Jessica, 10.03.2008
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Der Innenraum stammt glaube ich von der limitierten Edition Musa Bellezza. Den gibt es dann ab 17.900€. Finde den Musa auch ganz hübsch und vor allem hat er etwas, was der A-Klasse mittlerweile fehlt -> Individualität ;D.
     
  10. #9 giulivo72, 10.03.2008
    giulivo72

    giulivo72 Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Italiener, wohne in Spanien
    Marke/Modell:
    B200CDI Auto
    Ich liebe meinen Elch. Lauter km77.com ist die Beinfreiheit hinten im V168 (langversion) 84 cm, und im Musa 55-71 cm. V168 ist 3.78 meter lang und Musa >4 meter. im dichten Verkehr z.B. Rom macht das einen Riesen-Unterschied; vieleicht gelten beide in Deutschland als "Kleinwagen" aber als Italiener finde ich den Elch unbezahlbar. Der W169 kann das nicht besser, mehr Aussenmaße als V168 bei weniger Platzangebot (im etwa zwischen W168 und V168 ). Also mit der Aussage "Aussenmaße sind beinahe gleich aber drin ist das Platzangebot Herrschaftlich" kann ich nicht einverstanden sein. "Technik Jahre vorraus" mit einem Achtventiler, Getriebeautomatik nicht lieferbar, bin ich auch nicht so einverstanden.
    Ich bin nie in einem Musa gesessen, dafür aber im baugleichen Idea, und ich war weder vom Platzangebot noch von der Verarbeitung begeistert, was auch für den kleineren Ypsilon gilt (viel billiges Hartplastik).
    Vielleicht ist der Musa nicht so "empfindlich" (siehe Getriebschaden) als der Elch, aber meinetwegen gefällt mir die "Elch plus meine Frau"-Kombination noch besser als "Musa und Frau Sarkozy" (trotzdem hübsch).
     
  11. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Bei swr rasthaus gibts einen vergleichtest von beiden autos:
    Fazit:

    Beide Hersteller bieten das gleiche Konzept. Hohe Sitzposition, viel Platz und Variabilität im Innenraum sowie Motoren, die für den Alltagsfahrbetrieb voll genügen. Doch damit ist es mit den Gemeinsamkeiten zu Ende. Denn in den einzelnen Testdisziplinen spielt die A-Klasse alle Trümpfe seiner Marke aus. Ganz vorne das Image, was einen höheren Wiederverkaufswert anbelangt. Dazu kommt bessere Fahrleistung, mehr Komfort und serienmäßig höhere Sicherheitsfeature. Der Lancia Musa ist kein schlechtes Auto. Doch in diesem Vergleich reicht selbst sein modischer Maßanzug nicht aus, um der neuen Mercedes A-Klasse Paroli bieten zu können.
     
  12. #11 marcsen, 10.03.2008
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Und genau das ist das Problem. Er vergleicht den Wagen mit dem W168.
    Klar ist die Technik um Jahre vorraus, sie ist immerhin mehr als 6 Jahre jünger.
    Und natürlich zieht ein 1,9l-Motor besser als ein 160CDI...
    Vergleicht man den W169 mit dem W168, ziehen seine Argumente genauso gut. ;)
    PS: Absolut nicht mein Fall der Wagen. ;) :-X

    Gruß
    Marc
     
  13. #12 Hunter_1288, 10.03.2008
    Hunter_1288

    Hunter_1288 Elchfan

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ- Mechatroniker
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Marke/Modell:
    C200 CDI


    Wer Fährt denn schon freiwillig einen FIAT??????
     
  14. #13 General, 10.03.2008
    General

    General Guest

    C'est la vie

    hmm ich nehm den hier
    [​IMG]
     
  15. #14 Dobermann03, 10.03.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Ich glaube der einzige Lancia der mich wirklich jemals ernsthaft interessiert hat und immer noch tut (wenn endlich mal ein Guter für angemessenes Geld zu finden wäre) ist der Lancia Delta HF Integrale.
    [​IMG]

    Leider sind die meisten echt durch oder wahre Rostproduzenten.

    Trotzdem, das wäre mein Auto zum Brötchenholen ;D, wenn der der Bäcker nur ja irgendwo mitten im Wald ist und am besten nur über Serpentinen zu erreichen...
    177 PS die sich in die Kurve drängeln mit einem Knallerschub und flötendem Orgelkonzert hintenrum. *ach*
     
  16. #15 Peter Hartmann, 10.03.2008
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    ein Delta Inte steht mal gar nich zur Debatte, das Teil ist eine wahnsinnig fahraktive Waffe mit der Aerodynamik einer Einbauküche! Ich hatte das Privileg, in einem modifizierten Inte 8V mitfahren zu dürfen - das Gerät ist dermaßen pervers, unbeschreiblich!! Für mich einer der schönsten Lancia, die je gebaut wurden. Allerdings ist der Unterhalt teurer als bei einem 911er Turbo oder Ferrari, und über die Anschaffung reden wir auch nicht ;) Es gibt noch gute Exemplare, aber dann jenseits der 30000€... Vor nicht allzu langer Zeit war sogar ein S4 Stradale zu haben, ich hatte nur keine 100000€ übrig :(

    Also bleibts in Sachen Lancia für den Alltag beim Musa, oder eben dem neuen Delta ;)

    @General

    Genau das ist das Thema - bei Lancia findet man Luxus fürs mittlere Geld, im Gegensatz zu MB, die sich jeden Sch... teuer bezahlen lassen.

    Beste Grüße
    Peter
     
  17. #16 Mr. Bean, 10.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Musa ist außen eigentlich ein sehr schönes elegantes Auto

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sogar von hinten (im gegensatz zum A)

    [​IMG]


    Das gefällt mit überhaupt nicht. Ich mag keine zentral angeordneten Anzeigeinstrumente. Müßte ich mich erst sehr lange dran gewöhnen.

    [​IMG]


    Die Sitze sind wie immer zu kurz und sehen mir zu viel nach Wohnzimmersessel aus. Dies ist leider bei sehr vielen heutigen Autos so. Da lobe ich mir Audi-"Sport"sitze.

    [​IMG]



    Der Wagen ist natürlich eigentlich ein Fiat Idea

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Du hättest auch einen Meriva nehmen können

    [​IMG]
    [​IMG]


    Für mich muß der Wagen innen halt so aussehen

    [​IMG]
     
  18. #17 SeaBuster, 10.03.2008
    SeaBuster

    SeaBuster Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik. Layout Großformatdruck
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A160 CDI 11/03

    Ich hatte aber nur 10.000 Euro, einen W169 hätte ich dafür nicht bekommen.
    Ich habe 10.500 für den Musa bezahlt.( Neupreis 21k) 60.000 gelaufen 1,9 Jtd in Oro vers. 2 Jahre alt
    hat somit die ersten 11000 euro schon verloren. Kein schlechtes Geschäft. Im übrigen
    gibts kein Forum in dem etwas schlechtes über defekte oder Rost beim Musa oder auch
    idea aussagt!

    Fahren tut das Teil genial!

    **edit by Peter**
    Bilder aus dem Zitat entfernt, wird zu unübersichtlich! Gruß Peter
     
  19. #18 Dobermann03, 10.03.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Aerodynamik einer Einbauküche kenn ich ja schon aus meinem 280´er SE, nur kann ich den eben nicht um die Ecke biegen und mit heel and toe siehts auch nicht so berauschend aus, auch wenn das Drehmoment nett ist, aber für sportivo ala integrale reichts eben nicht. Das mit dem Unterhalt würde mich dennoch interessieren, da ich naturalmente heute mal wieder bei mobile geschnüffelt habe und just einen HF gefunden habe, der preislich ganz i.O. zu sein scheint und unter 10 kostet.
    Ich muss dann nur noch meiner Mitbewohnerin erklären, warum der Carport erweitert werden muss und dass der Trend definitiv zum Viertwagen geht.
    Obwohl...der ist doch voll alltagstauglich, oder ? ;D *beppbepp*

    Die mod 16V haben doch um die 300 PS oder ? Regulärer 8V HF Evo bringts ohne Chip so auf 205 PS. Das würde mir schon vollends reichen. Mit Chip ist ja noch Platz bis 240 PS.

    Bevor ich mir jetzt einen anderen Wagen meiner Wunschliste hole , z.B. nen DeLorean (wäre Dank des müden Dollars nen Gedanken wert, aber der Teilemarkt ist nicht sehr rosig), oder einen BMW 635 CSi Coupe zum Schrauben, würde ich echt gerne was Handliches unterm Hintern haben, das halbantik und schraubbar ist. Plasteautos sind nicht so mein Fall, wenn´s um reinen Spass geht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlaueWanne, 11.03.2008
    BlaueWanne

    BlaueWanne Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Deutsch
    Marke/Modell:
    A170 CDI @ 151 PS
    Naja ist nicht böse gemeint, aber Lancia mit Mercedes zu vergleichen (auch wenn es "nur" die A-Klasse ist), ist ein Vergleich Panzer mit Trabi..... :-/.......Ich weis leider aus Erfahrung das Lancia nun wirklich in Punkto Sicherheit und Verarbeitung nicht viel zu bieten hat.
     
  22. #20 giulivo72, 11.03.2008
    giulivo72

    giulivo72 Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Italiener, wohne in Spanien
    Marke/Modell:
    B200CDI Auto
    Nicht einverstanden. Im Punkto Fahreigenschaften und Materialien bestimmt *klatsch*, aber bei Raumausnutzung und Variabilitaet ist der V168 *elch* eine andere Liga als W169 UND alle andere Autos.

    1) Gute 8 cm kuerzer aber 18 cm mehr Knieraum *klugscheiss**aetsch*

    2) Verschiebbare Ruecksitze serie (W169-nicht lieferbar) *aetsch*
     
Thema:

Aus Einem A160 CDI ist ein Lancia Musa 1,9 JTD gew

Die Seite wird geladen...

Aus Einem A160 CDI ist ein Lancia Musa 1,9 JTD gew - Ähnliche Themen

  1. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

    Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  2. MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen

    MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen: Also habe von meinem Vater einen A180 CDI Baujahr 2005 bekommen mit 208000 km. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich kein Gas gebe oder an...
  3. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  4. A170 cdi Injektorendichtungen auswechseln

    A170 cdi Injektorendichtungen auswechseln: Grüße an alle! wer kann mir schrittweise beschreiben, wie ich an die Injektor (Einspritzdüse) komme? Habe angefangen, Ansaugeinheit abzubauen und...
  5. zerlegen Turbo Mercedes klasse a 168 cdi

    zerlegen Turbo Mercedes klasse a 168 cdi: Hallo Es tut mir leid für mein Französisch Deutsch wie mein Turbo Mercedes Klasse 168 cdi zu zerlegen zu entfernen injectors ?? Hello I am...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.