Ausbau/Wechsel des Heizungskastens. Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von Krueschahn, 04.01.2012.

  1. #1 Krueschahn, 04.01.2012
    Krueschahn

    Krueschahn Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    Nach bald 8 Betriebsjahren (Vaneo W414, EZ 1/2004) möchte ich den Heizungskasten komplett ausbauen und durch einen vorbereiteten, gereinigten u. geprüften ersetzen.
    Damit möchte ich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich den muffligen Geruch im Sommer, die mögliche Undichte im Heizregister und den Klima-Filtertrockner wechseln.
    Die Klimaseite ist für mich als Klimatechniker kein Problem.
    Aber dieser Kasten scheint doch recht umfangreich verbaut zu sein!?
    Hatte bislang schon jemand den Heizungskasten gewechselt, oder ausgebaut u. repariert?
    Kennt jemand typische Mängel, oder Schwächen an diesem Kasten?
    Was ich auch noch brauche/suche ist eine Art Ersatzteil-Nummern-Vergleichsliste.
    Ich weis und nehme an, dass viele Teile mit dem A140/160/170/190, W168 identisch/baugleich sein sollen!?
    Und daher suche ich auch einen guterhaltenen Heizungskasten, wenn er passen sollte, aus der W168 Serie.

    Vielen Dank. :)
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 04.01.2012
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Teilenummern der Vaneo-Heizungskästen:

    A0008301562 Für Motor OM668 DE17, nicht für Klimaanlage

    A0008301162 Für Motor OM668 DE17 und Klimaanlage

    A0008301362 Für Motor OM668 DE17 und Standheizung, nicht für Klimaanlage

    A0008301462 Für Motor M166 E16 und Motor M166 E19, nicht für Klimaanlage

    A0008301062 Für Motor M166 E16 (82 PS), M166 E16 (102 PS) und M166 E19 und Klimaanlage

    A0008301262 Für Motor M166 E16 (82 PS), M166 E16 (102 PS) und M166 E19 und Standheizung, nicht für Klimaanlage


    Welchen benötigst Du?


    Die Heizungskästen der BR168 passen nicht. Es gibt dort weniger Varianten und sie haben auch 168er-Teilenummern.
     
    Krueschahn gefällt das.
  4. thei

    thei Guest

    Hi,

    Ich glaub den Heizungskasten zu wechseln ist ziemlich umfangreich... Soviel ich weiß muss das Armaturenbrett komplett raus. Wende dich mal (per PN) an den User IPx200. Der hat seinen W168 vor kurzem komplett entkernt, der W168 und der W414 sind vom Innenraum (Design) her wohl ziemlich gleich aufgebaut.
     
    Krueschahn gefällt das.
  5. #4 Krueschahn, 05.01.2012
    Krueschahn

    Krueschahn Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    Hi Elchfan 577,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Also mein W414 ist ein Benziner mit 1,6Lit +75KW, mit Schaltgetriebe +einfacher Klimaanlage ohne Standheizung,
    also müßte das folgende Einheit sein:
    A0008301062 Für Motor M166 E16 (82 PS), M166 E16 (102 PS) und M166 E19 und Klimaanlage.

    Jetzt ergeben sich noch folgenden Fragen:
    1.) ist unter dieser Nr. der komplette Kasten mit Wärmetauschern, Stellmotoren +Lüfter gemeint?
    2.) welcher Kasten, bzw. welche Nr. wäre baugleich ??

    Denn die W168 gibts 1000x mehr als den Vaneo, von dem wohl grade mal knapp 50tsd produziert sein sollen!?
     
  6. #5 Krueschahn, 05.01.2012
    Krueschahn

    Krueschahn Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    Hi Thei,
    das wird mit Sicherheit eine umfangreiche Tagesaktion werden :rolleyes:
    Und vielen Dank, ich werde mal beim IPx200 anfragen.
     
Thema:

Ausbau/Wechsel des Heizungskastens. Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Ausbau/Wechsel des Heizungskastens. Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Plastikteil?

    Kennt jemand dieses Plastikteil?: Hallo! Bin seit gestern Besitzer einer gebrauchten A Klasse. Da lag dieses Teil im Handschuhfach. Kann mir jemand sagen, was oder wovon das ist?...
  2. Rechte Getriebewelle ausbauen

    Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  3. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

    Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  4. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

    Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  5. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

    Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...