Ausfall der Servolenkung bei vollem Lenkeinschlag

Diskutiere Ausfall der Servolenkung bei vollem Lenkeinschlag im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem W414 170CDI Automatik (BJ 04): Immer, wenn ich vollständig nach links einschlage und die Position...

1. #1 buzzzty, 14.09.2015
    buzzzty

buzzzty Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem W414 170CDI Automatik (BJ 04):
    Immer, wenn ich vollständig nach links einschlage und die Position für ein paar Sekunden halte, fällt die Servopumpe aus. Wenn ich nach rechts vollständig einschlage tritt das Problem auch auf, aber deutlich seltener bzw. nicht wirklich reproduzierbar.

Nach längerer Internetrecherche habe ich meinen Ölstand kontrollieren lassen, etwas Öl auffüllen lassen und den Ölstand über mehrere Wochen und ca 4000km beobachtet. Das System scheint dicht zu sein.
    Außerdem habe ich die Verbindung unter dem Wischwasserbehälter erneuert (neue Kabelschuhe auf das Massekabel) und eine neue Batterie verbaut.
    Leider tritt das Problem immer noch auf (obwohl ich mir einbilde, dass es nach dem Erneuern des Masseanschlusses länger dauert, bis die Pumpe ausfällt).

Sollte es relevant sein: Mein linkes Domlager ist ziemlich im Eimer.

Gibt es denn außer einer defekten Servo Elektronik noch irgendwelche Dinge, die ich einfach überprüfen kann?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar =D

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 14.09.2015
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Hast Du die Kabel an der Verbindung unter dem Scheibenwaschbehälter auch mal gemessen?
    Evtl ist ein Kabel ja "auf Zug " und will nicht mehr so bei vollem Lenkeinschlag. Wann funktioniert denn die Lenkung dann wieder? Musst Du dann Zündung aus-ein schalten oder nur aus der Endstellung rauslenken?
    Grüsse vom F.

4. #3 buzzzty, 16.09.2015
    buzzzty

buzzzty Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Habe heute mal das Multimeter bemüht.
    Also an der Verbindung kommt die Spannung von der Batterie an. Das Kabel was dann zur Pumpe läuft scheint auch in Ordnung zu sein.
    Interessant war, dass die Batteriespannung nicht direkt beim Starten auf 13,nochwas V hochging, sondern kurz bei 12 V blieb und anschließend langsam einen normalen Wert angenommen hat. Beim Lenken trat dann wie erwartet ein leichter Spannungsabfall ein. Der Wert erschien mir aber noch normal (knapp über 12).
    Das Problem ist erst weg, wenn ich neu starte. Nur zurücklenken hilft leider nicht.

Was ich mir jetzt noch vorgenommen habe zu checken:
    Der Masseanschluss der Servopumpe am Getriebe (sah allerdings von oben normal aus)
    Den Stecker von der Servo (habe ich nicht abbekommen, weil Motor noch heiß war)

Könnte ja sein, dass hier etwas Korrosion einen zu großen Widerstand erzeugt.

5. #4 flockmann, 16.09.2015
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    "Hört" sich dennoch stark nach einem Problem innerhalb der Lenkung an....also elektrisch...
    Evtl ist die Elektrobox "abgesoffen"?
    Grüsse vom F.

6. #5 Holzwurm, 29.09.2015
    Holzwurm

Holzwurm Elchfan

Beruf:
    Schlosser/Schweißer
    Ausstattung:
    Trend
    Marke/Modell:
    Vaneo und einen Elch für die Frau
    Guten Abend
    Ich hatte das selbe Problem auch ...und muß eich sagen die Pumpe ist die reine Fehlkontruktion
    Der feine Staub der Kohlen fällt in den unteren bereich des Motors und beeindrächtigt da die reibungslose fuktion des Motorlagers
    Bei großer Beanspruchung wie es bei vollem lenkeinschlag nun mal der Fall ist hat der Motor ganz einfach nicht mehr die Kraft und bleibt stehen
    Ich habe die pumpe ausgebaut und sie ordendlich gereinigt und siehe da nachdem ich auch ein wenig Lagerfett dazu gegeben hab funzt die Pumpe wieder super ... :-) :-) :-) :-)

buzzzty, Schrott-Gott und schabernackl gefällt das.
  7. #6 buzzzty, 16.10.2015
    buzzzty

buzzzty Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Danke für den Beitrag oben. Ich habe leider aktuell keine Zeit in diese blöde Box reinzuschauen. Bzw auch keine (kostenlose - Student muss sparen :( ) Hebebühne zur Hand, um das mal zu checken. Wenn es etwas neues gibt, werde ich mich hier aber melden.

8. #7 Holzwurm, 17.10.2015
    Holzwurm

Holzwurm Elchfan

Beruf:
    Schlosser/Schweißer
    Ausstattung:
    Trend
    Marke/Modell:
    Du brauchst keine Hebebühne für die Box....Waschbehälter oben ausklicken und Pumpe vom waschbehälter abziehen ...unterhalb ist dann ein kleiner schwarzer Plastekasten den machst du auf ...das ganze dauert keine 3 min und auch der zusammenbau nimmt nicht mehr Zeit in anspruch :D :D :D :D

9. #8 flockmann, 17.10.2015
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Der Verteiler ist nicht mit der Elektrobox gemeint..... Die Box ist ein Bauteil das in der Lenkhelfpumpe integriert ist....
    Grüsse vom F.

Holzwurm gefällt das.
  10. #9 Holzwurm, 18.10.2015
    Holzwurm

Holzwurm Elchfan

Beruf:
    Schlosser/Schweißer
    Ausstattung:
    Trend
    Marke/Modell:
    Dann hab ich das mißverstanden sorry.... 8|

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 saarbaby, 12.02.2017
    saarbaby

saarbaby Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes W414 Vaneo Ambiente 1.7 cdi
    Wie siehts aus,
    was ist daraus geworden ??
    Hab seit kurzem das gleiche Problem :--((

13. Skubi

Skubi Elchfan

Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
    Hi,

SuFu benutzen, da findest du genug Literatur für die nächsten Tage,
    aber auch gute Reparaturratschläge und Anleitungen.

Gruß Skubi

Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Ausfall der Servolenkung bei vollem Lenkeinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse bj 99 ausfall der servolenkung

,
  2. widerstand beim vollem lenkeinschlag

,
  3. einschlag lenkbegrenzung w168

,
  4. servolenkung geht nicht zündschlüssel,
  5. vaneo verliert Servolenkung
Die Seite wird geladen...

Ausfall der Servolenkung bei vollem Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

1. Ausfall der Xenon-Scheinwerfer

Ausfall der Xenon-Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe einen sporadisch fehlerhaften Scheinwerfer, bei dem ich nicht weiter komme. Zeitweise geht der rechte Scheinwerfer aus...
  2. Servolenkung geht nicht aus

Servolenkung geht nicht aus: Hallo, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem nicht die Lösung gefunden. Bei dem Wagen meiner Tochter geht die Servopumpe nicht mehr aus....
  3. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...
  4. Servolenkung

Servolenkung: Hi ich hoffe ich bin hier richtig. Ich brauche einen Rat wegen meinem benzchen. Er War morgens nachdem ich mit ihm noch vorher gefahren bin...
  5. Servolenkung setzt aus :(

Servolenkung setzt aus :(: Hallo liebe A-Klasse Fans, bei den A-Klasse von meine Tochter(Bj. 1998) setzt manchmal der Servolenkung aus(meistens wenn man Rückwärts fährt -...