Ausfall mehrerer Eletriwcher Fensterheber W168

Diskutiere Ausfall mehrerer Eletriwcher Fensterheber W168 im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Forenmitglieder Schnuffi0 hätte ein Problem mit einem A-Klasse W168 meiner Tochter, bei dem die elektrischen Fensterheber spinnen, bzw....

1. #1 schnuffi0, 15.04.2018
    schnuffi0

schnuffi0 Elchfan

Hallo Forenmitglieder

Schnuffi0 hätte ein Problem mit einem A-Klasse W168 meiner Tochter, bei dem die elektrischen Fensterheber spinnen, bzw. ausgefallen sind. Es ist die 4-Fach Variante mit dem Bus. Ich würde fggf. auch Schaltplan benötigen, da ich mir ansonsten nen Wolf suche, wen keiner nen Tip hat. Mercedes-WErkstatt war auch überfragt.. klasse..gell ?
    doie haben dann mal die Mittelkonsolensteuerung gegen eine Neue getauscht, aber das war es nicht !

Mit einem "normalen" OBD2-Scanner-Diagnosegerät komme ich leider nicht an den Fehlerspeicher ..er erkennt den Bus nicht und meldet Fehler beim Connect.

Deswegen habe ich selbst versucht, mit abgebauter Türverkleidung , Multimeter und Durchgangsprüfer etwas einzugrenzen.

Heute ging mal der Fensterheber hinten links etwas, aber ab und an musste man die Zündung neu starten, damit er wieder ne Zeit lang lief. Jetzt geht er gerade auch mal wieder nicht. Alle anderen gehen permanent NICHT. Sicherungen sind ok ( Sich. 13 und 28), aber z.B. an dem Steuergerät in der Tür vorne links kommt gar kein Strom am.
    Am Tür-Balg zum Karosseriestecker gemessen: Kein Strom ( Plus) Masse ist da. Also ist es das klassische Knickstellen-Problem nicht, da ich direkt am runden Stecker auf Karosserieseite ins Blau/rote, oder rot blaue Kabel "reingepiekst" habe (Prüfnadel). Da kommt schon nichts an. und bei allen auf ein Mal...

Hinten links, als er heute mal halbwegs etwas ging, lag Strom am rot-blauen (dicken) Kabel an. Angeblich sind die Sicherungen für jeweils 2 Fensterheber. Also wo werden die Kabel abgezweigt. Sind da noch Klemmstellen, die ich nicht gesehen habe, oder sollten dann jeweils 2 Kabel schon von den Sicherungen weg gehen ? Das wollte ich mit Hilfe eines "Schaltplans" nachforschen. Oder gibt es da für jeden Motor noch eine eigene Sicherung irgendwo ? Das würde mich interessieren. Leider stehen die dämlichen-Fenser nun offen und ich bekomme die auch so nicht zu..oder gibt's nen Trick, damit man wenigstens die Kiste mal auf nem Parklplatz abstellen kann.. Frische Luft ist zwar gesund, aber offen lassen ...ich weiss nicht.. ;-)

Danke sagt Schnuffi0

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 16.04.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
  4. #3 schnuffi0, 16.04.2018
    schnuffi0

schnuffi0 Elchfan

Dane für den Link.. Das darin Beschriebene wurde aber schon teilweise getestet. Die rechte Seite wurdenoch nicht steckermäßig getrennt. nur links..

Mittelkonsolen-Steuergerät wurde bei Mercedes getauscht - keine Änderung. Bus kann ich nicht auslesen.. Connection Problem wird beim beim ODB2-Diagnosegerät gemeldet. Ansonsten wollten die das Fahrzeug in die Zentralle bei Merceds karren. aber daswird dann ein Vermögen kosten,fürchte ich.. Das Steuergeät musste ja auch schon behzahlt werden,obwohl es das nicht war.

Vorne links und hinten links Stecker wurden Stecker vom Fensterheber-Motor-Modulgezogen: Keine Veränderung.

Vorne links kommt aber z.B: kein Plus auf der Blau/Rot an. Auch nicht am Stecker an dem Türgelenk krosserieseitig. Alsokein gebrochenes Kabel..

Und das zeitgleich bei allen Fenstern ? Eher unwahrscheinlich..

Das kann ja kein BUS -Problem sein..oder ?

Wo zum Geier kommt dann der Strom her, wenn die Sicherungen für vorne und hinten ok sind ?
    Ist da nochmals eine Steuerung oder Klemmstelle, wo eventuell was abegangen sein könnte, oder sollten die Plusleitungen DIREKT an die Tür-Module geführt sein ?

Sollich mal dadirekt an den Modulen 12V einspeisen (z.B. + vom Zigarettenanzünder..)

Kann man die Türmodule nicht extern "zwingen", wenigsten hoch zu fahren ? Dann könnte man das Fahrzeug wieder auf der Straße abstellen.

Thema:

Ausfall mehrerer Eletriwcher Fensterheber W168

Die Seite wird geladen...

Ausfall mehrerer Eletriwcher Fensterheber W168 - Ähnliche Themen

1. NTG 4.5 Bluetooth Audio nicht mehr vorhanden!

NTG 4.5 Bluetooth Audio nicht mehr vorhanden!: Guten Abend zum Fahrzeug es handelt sich um eine A klasse w176 mit adio 20 ntg 4.5 bei mir ist vor kurzem was seltsames passiert als ich in meine...
  2. W168 W168, 170 CDI, für Bastler

W168, 170 CDI, für Bastler: Da ich auf einen Vaneo umgestiegen bin, biete ich hier meinen Elch an: 170 CDi, Bj, 2002 (Mopf), 295.000km gelaufen, Ausstattung Elegance, Farbe...
  3. Welcher OBD Scanner für W168

Welcher OBD Scanner für W168: würde mir gerne so ein teil kaufen die soft sollte auf ein android table oder handy gehen und welche Software sollte mann benutzen kann mir jemand...
  4. Mercedes W168 Kühlmittelstand ablesen aber wie?

Mercedes W168 Kühlmittelstand ablesen aber wie?: Grüßt euch Liebes Forum, Ich habe mir vor 4 Monaten einen Top- Elch zugelegt. Einen a160 bj 2002 also Modellpflege (gsd Mopf) mit 102000 km...
  5. Wählhebel W168 A170CDI Mopf

Wählhebel W168 A170CDI Mopf: Hallo,ich habe mal eine Frage zur Einstellung des Wählhebels. Ich habe einen gebrauchten besorgt aus Schlachtfzg.4 Jahre Alt incl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden