W169 Ausgleichsbehälter wechseln wegen defektem Sensor

Diskutiere Ausgleichsbehälter wechseln wegen defektem Sensor im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Moinsen Forum, bei meinem A170 W169 premopf gibt es seit längerem einen Fehlermeldung im Display, das ich Kühlmittel nachfüllen soll. Allerdings...

  1. Farang

    Farang Elchfan

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    Moinsen Forum,
    bei meinem A170 W169 premopf gibt es seit längerem einen Fehlermeldung im Display, das ich Kühlmittel nachfüllen soll. Allerdings ist der Ausgleichsbehälter voll, und er verliert auch eine Flüssigkeit. Gehe davon aus, dass der Sensor im Behälter kaputt ist. Habe gelesen, den Sensor kann man nicht als Einzelteil kaufen (kommt man überhaupt ran an das Teil?) sondern der komplette Behälter wäre auszutauschen. Kann jemand grob erklären, wie man dem Behälter ausbaut? Habe keine Videos oder Beschreibungen im Internet gefunden. Der Behälter ist oben scheinbar nur eingehängt und hat seitlich zwei Querstreben die ihn mit der Karosserie verbinden und stabilisieren. Mir ist nicht klar, wie ich diese Streben abbekomme. Vielen Dank!
     
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  3. Farang

    Farang Elchfan

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    hier ein Foto von dem Behälter aus Ebay, man sieht das an den Enden der Streben eine Art Clip-Kopf ist, kann man das einfach mit Kraft aushebeln oder geht das dabei kaputt?
     

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  4. #3 Kempten, 27.11.2021
    Kempten

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    Ich drücke die Daumen. Was gibt es nicht alles für Sensoren..............Das Kühlerwasser kann man per Sichtkontrolle prüfen...........
     
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  5. #4 Seelenfischer, 27.11.2021
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    Try & error.....
     
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  6. Farang

    Farang Elchfan

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    inzwischen hat die Problematik sich ein wenig verlagert: Ich habe festgestellt, dass das Kabel des Steckers der aussen am Ausgleichsbehälter steckt (Zuleitung zum Sensor) an zwei Stellen gebrochen ist (Mader oder Materialermüdung?). Siehe Fotos. Frage: weiss jemand wie man diesen wasserdichten Stecker auseinanderlegt, damit ich ein neues Kabel einführen kann?
     

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  8. #6 Ralf_71287, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Hallo,
    ich kenne jetzt den Stecker nicht. Im allgemeinen wird ein Auspinwerkzeug benötigt um die Kontakte auszupinen.
    Die restlichen 2 Leitungen werden wohl dann zu kurz sein. Also mußt du die Leitungen auf der anderen Seite auch auspinen. Ich nehme an, daß die zum Motorsteuergerät gehen. Eine ziemlich aufwendige Arbeit. Wahrscheinlich gehen die Leitungen in einen größeren Kabelstrang, den man dann erstmal freilegen muß.
    Eine andere Möglichkeit ist, die 2 Leitungen einfach wieder zu verbinden. Da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten.
    Ich würde die einfach zusammenlöten und die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch sichern. Das hält sicherlich ein paar Jahre.
    Willst du das Auto noch länger als 10 Jahre fahren würde ich die Leitungen mit einem Quetschverbinder reparieren, da bleibt die reparierte Stelle noch etwas flexibel, wobei das Gewicht der Verbinder die Kabel zum Schwingen anregen, je nachdem wie diese verlegt sind.
    Gibt zig verschiedene Lösungen am Markt. Bitte dazu eine gute Zange verwenden. Keine 3€ Baumarktzange und keine billigen China Quetschverbinder.
     
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  9. #7 Heisenberg, 29.11.2021
    Heisenberg

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