Auslass Nockenwellenmagnetventil Fehler P0079

Diskutiere Auslass Nockenwellenmagnetventil Fehler P0079 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo , Habe bei meinem A200 Turbo W169 Fehlermeldung P0079 Auslass Nockenwellen Magnetventil Bank 1. Ich kann nichts dazu im web finden. Die...

  1. #1 angkortomas, 26.01.2020
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    Hallo , Habe bei meinem A200 Turbo W169 Fehlermeldung P0079 Auslass Nockenwellen Magnetventil Bank 1. Ich kann nichts dazu im web finden.
    Die Werkstatt will die Zündleiste wechseln. Kann das sein? Wo sitzt dieses Ventil ? Ist das einfach zu wechseln ? Könnte ich das selber machen ? Danke !
     
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  3. #2 Heisenberg, 27.01.2020
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    Keine 10 sek.
    https://www.obd-codes.com/p0079

    Mehr kann ich aufgrund fehlender angaben im Profil leider nicht für dich tun.
     
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  4. #3 angkortomas, 27.01.2020
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    Hallo, Danke für die Antwort, das ist schon etwas dem ich nachgehen kann. !
     
  5. #4 jakob-andre, 28.01.2020
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    Der angegebene Fehler ist nicht eindeutig . Der 200Turbo hat keine Nockenwellenverstellung und dementsprechend kein Druckregelventil für die Verstellung der Steuerzeiten. Mit was hast du das ausgelesen ? Original Star Diagnose oder irgend ein billig OBD Stecker ?
     
  6. #5 Heisenberg, 28.01.2020
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    Ähmmmm [Du] als Studi mit eigentlich Reichlich "Englisch" Kenntnis....., hast du auch wirklich alles gelesen und verstanden :?:
     
  7. #6 jakob-andre, 28.01.2020
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    Hab die Beschreibung nur überflogen. Ergibt aber keinen Sinn für mich bei dem Auto da der Turbo auch nur eine Nockenwelle mit starrem Kettenrad ohne Nockenwellenverstellung hat. Da gibts kein Ventil zum Phasenverstellen der NW.
    Welches Ventil soll damit gemeint sein Stehe auf dem Schlauch . Klärt mich bitte auf :-)
     
  8. #7 Heisenberg, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
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    Die Auslass Regelung kann auch über das AGR geregelt werden, dazu ist ein Normales E-Ventil vollkommen ausreichend.
    Meist sind es so By-Pass Ventile:
    DSC09217.JPG

    Dafür ist dann keine extra "Nockenwellen" Verstellung von Nöten.
    Wurde früher gerne bei Benzinern mit Turbo Aufladung das so Realisiert (MB/BMW/Ford/VW)
    Zur Gesteuerten Nockenwellen Verstellung ist man erst viel Später übergegangen ( 2008 ->) bei den Klein Motoren.
    Die ganze Mimik dazu könnte ich hier gerne zur Verfügung stellen wenn mir der TS seine "VIN" zukommen lässt, da MB im laufe der Jahre etliche Nachbesserungen gemacht hat. Es könnte genau so auch einfach nur ein schlauch undicht sein, so dass das Ventil nicht Merkt das es Schaltet.

    Nachtrag:
    mit dieser Ventil Steuerung wir quasi eine Entlastung/Belastung des Ausgangs (Abgasstrang) über Druckdosen gesteuert die den "fast" gleichen Wirkefekt haben wie die Nockenwellen Steuerung.
     
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  10. #8 jakob-andre, 28.01.2020
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    Ah okay vielen Dank für die Erklärung. Die Beschreibung in den OBD Erklärungen sind da etwas widersprüchlich bezüglich Nockenwellenverstellung. Hab letzten Monat erst eine komplett ausgenudelte Steuerkette im B200T meiner Freundin samt komplettem Zylinderkopftausch reparieren dürfen. Kein Spaß bei dem Motor. War daher etwas irritiert, da ich die Maschine so eigentlich ganz gut kenne mittlerweile .
     
  11. #9 Heisenberg, 28.01.2020
    Heisenberg

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    Jap! Daher würde ich mich über eine VIN von einem Turbo Besitzer freuen und mal im WIS Stöbern :D
    Bei BMW weiß ich wie es Funktioniert :rolleyes:
    (Dafür sind auch die Ventile ... als Reserve aus dem Obigen Post)
     
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Auslass Nockenwellenmagnetventil Fehler P0079

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